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Michael Benkula26.02.25
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Honda GX160 Drosselklappe schließt nicht in Leerlaufstellung | HONDA

Hallo liebe FabuCar-Gemeinde, leider hat mein Thema jetzt nicht direkt mit Autos zu tun, aber nachdem hier viele Motor-Spezialisten am Start sind, versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Honda GX 160 Motor überholt und habe diesen fast wieder zusammengebaut. Beim einhängen der Federn und des Gestänges zum Vergaser ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich den Gashebel auf min. Geschwindigkeit stelle, dass sich die Drosselklappe nicht schließt, bzw. der Anschlag nicht anliegt. Die Federn und die Stange habe ich laut Handbuch verbaut, habe auch versuchsweise andere Stellungen versucht, aber auch das brachte nichts. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und der Anschlag evtl. wenn der Motor läuft dann zum Anschlag gezogen wird, oder was hier evtl. nicht richtig ist?! Wenn die Stellung im Betrieb so bleiben würde, hätte ich immer eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, so meine Theorie Nachdem dies ein Brot- und Butter-Motor ist hoffe ich mal dass mir ein paar Leute helfen können. Ich danke schon mal für die hoffentlich vielen Anregungen! Grüße Michael
Bereits überprüft
Motor zerlegt und gereinigt. Ölwechsel. Vergaser zerlegt und gereinigt. Zündkerze erneuert. Federn und Verbindungsstange vom Reglerhebel zum Gashebel und Vergaser erneuert. Regler eingestellt
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Rudi Klaus26.02.25
Hallo, tausche bitte die Federn. So wie es aussieht haben die sich gelängt.
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Rudi Klaus26.02.25
Rudi Klaus: Hallo, tausche bitte die Federn. So wie es aussieht haben die sich gelängt. 26.02.25
Du kannst es aber auch die Feder unten in die zweite Bohrung einhängen. Sollte funktionieren!
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Thorsten Höpfner26.02.25
Drosselklappe ist wieder in richtiger Position verbaut ? Schwarze Umsteller und Choke Hebel wieder in richtiger Position eingesetzt ?
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Thorsten Höpfner26.02.25
Komplett schließen lassen, muss die Klappe sich für den Kaltstart über den Choke Hebel.
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Mandy C. S.26.02.25
Eine Drosselklappe ist wird nur in bestimmte situationen komplett verschlossen, sonst steht sie immer etwas offen
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Manfred B.26.02.25
Bin da bei Mandy. Etwas Luft braucht er ja zum Laufen. Würde mal einen Teststart machen und die Leerlaufdrehzahl einstellen.
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Jörg Wellhausen26.02.25
Hallo Michael, öffne bitte die "Chokerklappe kpl. dann machst Du bitte noch ein Foto von der Stellung der Drosselklappe im Vergaser Venturi! Im Screenshot habe ich mit einem Pfeil eine Klemmschraube markiert, hast Du diese gelöst bei der Überholung? Sende lade bitte mal ein Foto mit den exakten Motordaten (im Aluminiumgehäuse eingraviert) hier hoch?
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Michael Benkula26.02.25
Rudi Klaus: Hallo, tausche bitte die Federn. So wie es aussieht haben die sich gelängt. 26.02.25
Hallo Rudik, die Federn sind nagelneu, habe ich gestern bekommen und verbaut
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Michael Benkula26.02.25
Rudi Klaus: Du kannst es aber auch die Feder unten in die zweite Bohrung einhängen. Sollte funktionieren! 26.02.25
Hi Rudik, auch das habe ich getestet, leider das gleiche Ergebnis
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Michael Benkula26.02.25
Thorsten Höpfner: Drosselklappe ist wieder in richtiger Position verbaut ? Schwarze Umsteller und Choke Hebel wieder in richtiger Position eingesetzt ? 26.02.25
Hi Thorsten, Drosselklappe und Chokehebel habe ich nicht demontiert, insofern sollten diese richtig eingebaut sein, außer vor mir hat da irgendwie einer gepfuscht
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Thorsten Höpfner26.02.25
Michael Benkula: Hi Thorsten, Drosselklappe und Chokehebel habe ich nicht demontiert, insofern sollten diese richtig eingebaut sein, außer vor mir hat da irgendwie einer gepfuscht 26.02.25
Dann sollte das wohl so passen ! Manchmal fummelt man sich da ein „Wolf“, wichtig auch, daß die Dichtungen mit den luftführenden Öffnungen und Distanzscheiben richtig herum aufgelegt sind und die Schwimmerkammer auch in richtiger Position sitzt, sollte diese abgeschrägt sein. Oft schon erlebt, daß sich diverse Nachbarn erstmal dran versucht haben und wenn’s dann doch nicht hingehauen hat und alles schön verbastelt war das Puzzle vorbeigebracht haben 🤣
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Michael Benkula27.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, öffne bitte die "Chokerklappe kpl. dann machst Du bitte noch ein Foto von der Stellung der Drosselklappe im Vergaser Venturi! Im Screenshot habe ich mit einem Pfeil eine Klemmschraube markiert, hast Du diese gelöst bei der Überholung? Sende lade bitte mal ein Foto mit den exakten Motordaten (im Aluminiumgehäuse eingraviert) hier hoch? 26.02.25
Hi Jörg, ich hab dir mal ein Video gemacht, auf den Fotos ist es schwer zu erkennen. Also wenn der Gashebel auf Standgas steht, ist die Drosselklappe 30-45 Grad geöffnet. Die markierte Schraube habe ich aufgemacht und den Regler gemäß Handbuch (Gashebel auf Vollgas - Reglerhebel auf Anschlag Richtung Vergaser gedruckt - die kleine Welle im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht und Mutter vom Hebel wieder angezogen. Ein Bild mit der Motorbezeichnung , bzw. Seriennummer habe ich auch mit angehängt.
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Rudi Klaus27.02.25
Hallo, ich habe etwas recherchiert und mir ist aufgefallen das du eine Feder nicht an die richtige Stelle eingehängt hast. Siehe Pfeil auf dem Bild. Dazu habe ich noch mit den maßen der original Feder. Bitte vergleiche ob das mit deinen federn übereinstimmt. Gib mir kurz Bescheid. Gruß Rudik
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Michael Benkula27.02.25
Rudi Klaus: Hallo, ich habe etwas recherchiert und mir ist aufgefallen das du eine Feder nicht an die richtige Stelle eingehängt hast. Siehe Pfeil auf dem Bild. Dazu habe ich noch mit den maßen der original Feder. Bitte vergleiche ob das mit deinen federn übereinstimmt. Gib mir kurz Bescheid. Gruß Rudik 27.02.25
Hi Rudik, vielen Dank für deine Mühen! Ich habe die Feder so eingebaut, wie es die Anleitung von Honda zeigt (siehe Bild). Habe auch grad die Federn gemessen, das sind gebaut die Maße wie auf deinem Bild. Grüße Michael
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Jörg Wellhausen27.02.25
Michael Benkula: Hi Jörg, ich hab dir mal ein Video gemacht, auf den Fotos ist es schwer zu erkennen. Also wenn der Gashebel auf Standgas steht, ist die Drosselklappe 30-45 Grad geöffnet. Die markierte Schraube habe ich aufgemacht und den Regler gemäß Handbuch (Gashebel auf Vollgas - Reglerhebel auf Anschlag Richtung Vergaser gedruckt - die kleine Welle im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht und Mutter vom Hebel wieder angezogen. Ein Bild mit der Motorbezeichnung , bzw. Seriennummer habe ich auch mit angehängt. 27.02.25
Hallo Michael, in dem Video erkennt man deutlich das zwischen 13 & 15 Sekunden (Restzeit) das sich die Drosselklappe vollständig schließt (beim drehen der Drosselklappenwelle. Schreibe später noch einmal weil ich gerade keine Zeit habe 🤫
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Jörg Wellhausen27.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, in dem Video erkennt man deutlich das zwischen 13 & 15 Sekunden (Restzeit) das sich die Drosselklappe vollständig schließt (beim drehen der Drosselklappenwelle. Schreibe später noch einmal weil ich gerade keine Zeit habe 🤫 27.02.25
Hallo Michael, hake bitte die Hauptregelfeder einseitig aus, dann bewegst Du den Reglerhebel gegen den Uhrzeigersinn bis zu derem Anschlag! Dann sollte die Drosselklappe im Venturi des Vergaser geschlossen sein 😉 Melde Dich bitte was für ein Erlebnis der Test hat! Sollte die Drosselklappe im Venturi kpl. schließen ist die Einstellung einwandfrei und du kannst den Motor nach einhängen der Regelfeder laufen lassen. Zur Kontrolle könntest Du die Regelfeder ausgehakt lassen und so die Leerlaufdrehzahl auf 1600 1/min perfekt einstellen. Die max Drehzahl stellst Du dann erstmal auf 3100 1/min. Für was für eine Anwendung ist der Motor gedacht?
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Jörg Wellhausen27.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, hake bitte die Hauptregelfeder einseitig aus, dann bewegst Du den Reglerhebel gegen den Uhrzeigersinn bis zu derem Anschlag! Dann sollte die Drosselklappe im Venturi des Vergaser geschlossen sein 😉 Melde Dich bitte was für ein Erlebnis der Test hat! Sollte die Drosselklappe im Venturi kpl. schließen ist die Einstellung einwandfrei und du kannst den Motor nach einhängen der Regelfeder laufen lassen. Zur Kontrolle könntest Du die Regelfeder ausgehakt lassen und so die Leerlaufdrehzahl auf 1600 1/min perfekt einstellen. Die max Drehzahl stellst Du dann erstmal auf 3100 1/min. Für was für eine Anwendung ist der Motor gedacht? 27.02.25
"Ergebnis" der Test.... Blöde Autokorrektur 🫢
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Michael Benkula01.03.25
Jörg Wellhausen: "Ergebnis" der Test.... Blöde Autokorrektur 🫢 27.02.25
Hi Jörg, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also wenn du die kleine Feder über der Verbindungsstange meinst, das habe ich auch schon mal versucht mit dem aushaken, aber die Klappe schließt nie automatisch komplett. Wenn ich den Reglerhebel nach hinten (Gegenuhrzeigersinn) bewege, schließt sie sich. Ich hab so das Gefühl dass es eine Feder geben müsste, die den Hebel nach hinten zieht, so dass die Drosselklappe komplett schließen würde. Wie gesagt, viel fehlt da nicht, denn Reglerhebel kann ich auch nur 1 - 1,5 cm bewegen, dann ist die Klappe geschlossen. Ich werde mal einen Probelauf machen, ob das Ding überhaupt läuft, das war ja auch der Grund der Überholung. Der Motor kommt in einer Tennisplatz-Walze zum Einsatz… Grüße Michael
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Michael Benkula01.03.25
Michael Benkula: Hi Jörg, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also wenn du die kleine Feder über der Verbindungsstange meinst, das habe ich auch schon mal versucht mit dem aushaken, aber die Klappe schließt nie automatisch komplett. Wenn ich den Reglerhebel nach hinten (Gegenuhrzeigersinn) bewege, schließt sie sich. Ich hab so das Gefühl dass es eine Feder geben müsste, die den Hebel nach hinten zieht, so dass die Drosselklappe komplett schließen würde. Wie gesagt, viel fehlt da nicht, denn Reglerhebel kann ich auch nur 1 - 1,5 cm bewegen, dann ist die Klappe geschlossen. Ich werde mal einen Probelauf machen, ob das Ding überhaupt läuft, das war ja auch der Grund der Überholung. Der Motor kommt in einer Tennisplatz-Walze zum Einsatz… Grüße Michael 01.03.25
Ach ja, was ich ganz vergessen habe. Du schreibst was mit Drehzahlen einstellen, wie kann ich das machen, bzw. welches Gerät kann ich dafür nehmen, vielleicht hast du mir hier auch einen Tipp?!
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Jörg Wellhausen01.03.25
Michael Benkula: Ach ja, was ich ganz vergessen habe. Du schreibst was mit Drehzahlen einstellen, wie kann ich das machen, bzw. welches Gerät kann ich dafür nehmen, vielleicht hast du mir hier auch einen Tipp?! 01.03.25
Hallo Michael, die Dünne Spiralfeder welche um das Gestänge herumgewickelt (übergeschoben ist) gleicht nur das Spiel in den Bohrungen an beiden Enden (Drosselklappe und Reglerhebel) aus. Für eine exakte Drehzahlmessung an diesen Motoren benötigt man einen Drehzahlmesser für Industrie Motoren bzw. für die Garten und Forsttechnik. Einige Drehzahlmesser für KFZ können es auch. Die von mir genannte Regelfeder ist die einzelne Feder die Rudik mit dem gelben Pfeil versehen hat. Für ein besseres Verstehen beschreibe ich Dir mal die Funktionsweise der Drehzahlregelung an dem Motor. Im Motor befindet sich die Reglerspule mit den Fliehgewichten. Die Fliehgewichte betätigen den Reglerstößel, der Reglerstößel drückt auf die abflachung der Reglerwelle (was zu einer Drehbewegung "Schwenkung" des Regelhebels) führt. Der Regelhebel ist über das Gestänge (mit der dünnen Feder) mit der Drosselklappe verbunden. Mit steigender Drehzahl des Motors wird die Drosselklappe weiter geschlossen um den Motor nicht überdrehen zu lassen. Um eine regelmäßige Drehzahl zu gewährleisten dient die Regelfeder gegen dessen Spannung die Fliehgewichte arbeiten. Zum besseren Verständnis lasse ich hier die Mechanik der Drehzahlverstellung aussen vor. Wenn Du dazu Fragen hast! Dann schreibe sie einfach 😉 Soweit verständlich?
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Michael Benkula01.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, die Dünne Spiralfeder welche um das Gestänge herumgewickelt (übergeschoben ist) gleicht nur das Spiel in den Bohrungen an beiden Enden (Drosselklappe und Reglerhebel) aus. Für eine exakte Drehzahlmessung an diesen Motoren benötigt man einen Drehzahlmesser für Industrie Motoren bzw. für die Garten und Forsttechnik. Einige Drehzahlmesser für KFZ können es auch. Die von mir genannte Regelfeder ist die einzelne Feder die Rudik mit dem gelben Pfeil versehen hat. Für ein besseres Verstehen beschreibe ich Dir mal die Funktionsweise der Drehzahlregelung an dem Motor. Im Motor befindet sich die Reglerspule mit den Fliehgewichten. Die Fliehgewichte betätigen den Reglerstößel, der Reglerstößel drückt auf die abflachung der Reglerwelle (was zu einer Drehbewegung "Schwenkung" des Regelhebels) führt. Der Regelhebel ist über das Gestänge (mit der dünnen Feder) mit der Drosselklappe verbunden. Mit steigender Drehzahl des Motors wird die Drosselklappe weiter geschlossen um den Motor nicht überdrehen zu lassen. Um eine regelmäßige Drehzahl zu gewährleisten dient die Regelfeder gegen dessen Spannung die Fliehgewichte arbeiten. Zum besseren Verständnis lasse ich hier die Mechanik der Drehzahlverstellung aussen vor. Wenn Du dazu Fragen hast! Dann schreibe sie einfach 😉 Soweit verständlich? 01.03.25
Hallo Jörg, das mit dem Regler habe ich verstanden, das mit den Fliehgewichten und so, aber dann müsste es ja fast normal sein dass die Drosselklappe sich bei minimaler Drehzahl Einstellung mit Gashebel nicht ganz schließt, vielleicht ist das ja dann die Einstellung für die min. Drehzahl. Gibt es Gerätschaften zum Drehzahlmessen für nen schmalen Thaler, hab da mal was gesehen wo einer ein Kabel um das Zündkabel wickelt und so die Drehzahl ermittelt?!
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Jörg Wellhausen01.03.25
Michael Benkula: Hallo Jörg, das mit dem Regler habe ich verstanden, das mit den Fliehgewichten und so, aber dann müsste es ja fast normal sein dass die Drosselklappe sich bei minimaler Drehzahl Einstellung mit Gashebel nicht ganz schließt, vielleicht ist das ja dann die Einstellung für die min. Drehzahl. Gibt es Gerätschaften zum Drehzahlmessen für nen schmalen Thaler, hab da mal was gesehen wo einer ein Kabel um das Zündkabel wickelt und so die Drehzahl ermittelt?! 01.03.25
Hallo Michael, korrekt! Wenn die Anschlagschraube für die Drosselklappe weit genug zurück gedreht wird und die Drehzahlregelfeder ausgehakt ist! Ja, dann geht eigentlich der Motor sogar aus. Schau mal im Internet nach einem Drehzahlmesser für Motorsägen! Stihl, Dolmar, Husqvarna usw. Vielleicht findest Du einen gebrauchten! Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn?
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Jörg Wellhausen01.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, korrekt! Wenn die Anschlagschraube für die Drosselklappe weit genug zurück gedreht wird und die Drehzahlregelfeder ausgehakt ist! Ja, dann geht eigentlich der Motor sogar aus. Schau mal im Internet nach einem Drehzahlmesser für Motorsägen! Stihl, Dolmar, Husqvarna usw. Vielleicht findest Du einen gebrauchten! Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? 01.03.25
Hallo Michael, ich kenne die Tennisplatz Walzen relativ gut. Im Link findest Du mal einen Drehzahlmesser der für solche Motoren verwendet wird 😉 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/induktiver-drehzahlmesser-pet-2000dxr-2takt-4takt-motorsaege-z-b-/2997591094-84-16909?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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Jörg Wellhausen01.03.25
Michael Benkula: Hi Jörg, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also wenn du die kleine Feder über der Verbindungsstange meinst, das habe ich auch schon mal versucht mit dem aushaken, aber die Klappe schließt nie automatisch komplett. Wenn ich den Reglerhebel nach hinten (Gegenuhrzeigersinn) bewege, schließt sie sich. Ich hab so das Gefühl dass es eine Feder geben müsste, die den Hebel nach hinten zieht, so dass die Drosselklappe komplett schließen würde. Wie gesagt, viel fehlt da nicht, denn Reglerhebel kann ich auch nur 1 - 1,5 cm bewegen, dann ist die Klappe geschlossen. Ich werde mal einen Probelauf machen, ob das Ding überhaupt läuft, das war ja auch der Grund der Überholung. Der Motor kommt in einer Tennisplatz-Walze zum Einsatz… Grüße Michael 01.03.25
Hallo Michael, die 1 - 1,5cm reichen aus wenn das gesamte "Regelsystem" einwandfrei funktioniert und eingestellt ist.
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Lagerschalenschaden
Hallo zusammen, ursprünglich war mein Auto in der Werkstatt, um die Steuerkette zu wechseln. Dabei wurde auch die Auslassnockenwelle bearbeitet. Soweit so gut. Als das Auto fertig war, habe ich es abgeholt und mich gewundert, warum ein klopfendes Geräusch aus dem Motor kommt, das von der Drehzahl abhängig ist. Also bin ich wieder zur Werkstatt zurückgekehrt und habe die Mitarbeiter zur Rede gestellt. Der Chef und der Werkstattmeister sagen natürlich, dass es meine Schuld ist. Das Ergebnis siehst du auf den beigefügten Bildern. Was ich jedoch komisch finde, ist, dass sie nur die Lagerschalen erneuern möchten. Ist das so in Ordnung?
Motor
Ronny Eichhorn 07.12.23

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