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Ronny Eichhorn07.12.23
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Lagerschalenschaden | HONDA ACCORD VIII

Hallo zusammen, ursprünglich war mein Auto in der Werkstatt, um die Steuerkette zu wechseln. Dabei wurde auch die Auslassnockenwelle bearbeitet. Soweit so gut. Als das Auto fertig war, habe ich es abgeholt und mich gewundert, warum ein klopfendes Geräusch aus dem Motor kommt, das von der Drehzahl abhängig ist. Also bin ich wieder zur Werkstatt zurückgekehrt und habe die Mitarbeiter zur Rede gestellt. Der Chef und der Werkstattmeister sagen natürlich, dass es meine Schuld ist. Das Ergebnis siehst du auf den beigefügten Bildern. Was ich jedoch komisch finde, ist, dass sie nur die Lagerschalen erneuern möchten. Ist das so in Ordnung?
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Alexander Koschel07.12.23
Nach einem Bild ist die Kurbelwelle hin. Die Lagerschalen sind aber alle verfärbt. Sieht danach aus dass das Öl zu heiß war oder der Motor überhitzt wurde. Nätürlich müssen noch weitere Lager, Ölansaugung, Ölpumpe und Öldruck nach einer Motorrepatatur geprüft werden, wenn überhaupt. Ich glaube eher das du einen Austauschmotor brauchst.
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Josef Silberbauer07.12.23
Aus welchen Grund soll es deine Schuld sein wenn sie die Steuerkette machen und er dann nicht richtig läuft verstehe ich nicht
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Manfred Hoffmann07.12.23
Für mich sieht es so aus, als ob man der Motor ohne Motoröl laufen gelassen hat. Die Kurbelzapfen sind auch angegriffen. Wurde den auch das Motoeöl gewechselt?
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Ronny Eichhorn07.12.23
Josef Silberbauer: Aus welchen Grund soll es deine Schuld sein wenn sie die Steuerkette machen und er dann nicht richtig läuft verstehe ich nicht 07.12.23
Ja das soll wohl mit dem Verschleiß von Nockenwelle und steuerkette zu tun haben
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Ronny Eichhorn07.12.23
Manfred Hoffmann: Für mich sieht es so aus, als ob man der Motor ohne Motoröl laufen gelassen hat. Die Kurbelzapfen sind auch angegriffen. Wurde den auch das Motoeöl gewechselt? 07.12.23
Ja, sie haben ein 0w20 reingemacht und damit 5 km gefahren bis dieses Geräusch dann da war. Er sagte das man das vorher durch die steuerkette nicht gehört hat.
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Maximilian Bach07.12.23
Einfach so Lagerschalen tauschen wird nicht lange halten. Die kurbelwelle muss vermessen und ggf etwas „abgeschliffen“ werden und dann übermaslager rein. Dazu muss der Motor zerlegt werden. Zudem muss Ursachenforschung betrieben werden sonst passiert es gleich wieder.
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Ronny Eichhorn07.12.23
Maximilian Bach: Einfach so Lagerschalen tauschen wird nicht lange halten. Die kurbelwelle muss vermessen und ggf etwas „abgeschliffen“ werden und dann übermaslager rein. Dazu muss der Motor zerlegt werden. Zudem muss Ursachenforschung betrieben werden sonst passiert es gleich wieder. 07.12.23
Der Werkstatt Meister von honda meint neue lagerschalen reichen da aus. Da die Abnutzung noch nicht so schlimm ist.
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Josef Silberbauer07.12.23
Ronny Eichhorn: Der Werkstatt Meister von honda meint neue lagerschalen reichen da aus. Da die Abnutzung noch nicht so schlimm ist. 07.12.23
Wenn ich mir das Bild 4 anschaue zweifle ich an der Aussage bezweifle auch das man das vorher nicht gehört hat, welche Öl wahr vorher drinnen
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Ronny Eichhorn07.12.23
Josef Silberbauer: Wenn ich mir das Bild 4 anschaue zweifle ich an der Aussage bezweifle auch das man das vorher nicht gehört hat, welche Öl wahr vorher drinnen 07.12.23
Immer ein 5w30 und keine billige blürre. Also ich bin vorher damit gut gefahren. Es hat mich nur gestört das er beim anmachen gerasselt hat von der steuerkette. Ja aber mir sind die Hände gebunden. Der Chef sagt meine Schuld. Ich darf gerne klagen waren seine Worte.
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Josef Silberbauer07.12.23
Ronny Eichhorn: Immer ein 5w30 und keine billige blürre. Also ich bin vorher damit gut gefahren. Es hat mich nur gestört das er beim anmachen gerasselt hat von der steuerkette. Ja aber mir sind die Hände gebunden. Der Chef sagt meine Schuld. Ich darf gerne klagen waren seine Worte. 07.12.23
Welche Begründung hat er gesagt daß es deine Schuld ist, und was sagt er daß er 0/20 Öl eingefüllt hat kann Jetzt nicht schauen welches da reingehört bin nicht Zuhause
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Ronny Eichhorn07.12.23
Josef Silberbauer: Wenn ich mir das Bild 4 anschaue zweifle ich an der Aussage bezweifle auch das man das vorher nicht gehört hat, welche Öl wahr vorher drinnen 07.12.23
Die Auslass Nockenwelle sah so aus
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Ronny Eichhorn07.12.23
Josef Silberbauer: Welche Begründung hat er gesagt daß es deine Schuld ist, und was sagt er daß er 0/20 Öl eingefüllt hat kann Jetzt nicht schauen welches da reingehört bin nicht Zuhause 07.12.23
Weil er keine Probefahrt gemacht hat und auf meine Aussage vertraut hat. Ein 0w geht aber ist halt gift für den Motor.
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Holger Schmitt 107.12.23
Josef Silberbauer: Aus welchen Grund soll es deine Schuld sein wenn sie die Steuerkette machen und er dann nicht richtig läuft verstehe ich nicht 07.12.23
Die Frage ist unter welcher Frage/ Problemstellung die Steuerkette erneuert wurde. Der Aussage deines Vorredners kann ich mich auch nicht anschliessen. Hatte schon oft trockengelaufene Pleuellager wie die auf den Bildern, oft ist Material auf der Kurbelwelle vom kollabierenden Pleuellager aufgetragen. Was sich mit Schleifvlies entfernen lässt. Ist der Lagerzapfen dann ohne Riefen und noch masshaltig, spricht nichts gegen neue Lagerschalen!
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Holger Schmitt 107.12.23
Josef Silberbauer: Wenn ich mir das Bild 4 anschaue zweifle ich an der Aussage bezweifle auch das man das vorher nicht gehört hat, welche Öl wahr vorher drinnen 07.12.23
Du kannst zweifeln, aber wissen tust du deshalb noch lange nichts!
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Michael Jilch07.12.23
Die Kurbelwelle muss geschliffen werden wennst jetzt nur die Lager erneuerst sind die neuen Lager nach 1000km wieder kaputt . Soll heißen das sollte ein Motorinstandsetzer machen alles andere ist murks.
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Holger Schmitt 107.12.23
Ronny Eichhorn: Weil er keine Probefahrt gemacht hat und auf meine Aussage vertraut hat. Ein 0w geht aber ist halt gift für den Motor. 07.12.23
Richtig, aber nicht nach 5km. Die Lager hatten schon viel länger Ölmangel!!
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Patrick Frieß07.12.23
Hallo Guten Abend : Ohne Schleifen von der Kurbelwelle wird diese Reparatur kurz und Langfristig scheitern! Hier hat die Wange von der Kurbelwelle gefressen. Da ist Pitting zu sehen! Heist die Oberfläche ist beschädigt und es wird sich weiteres Pitting bilden. Hier ist Kurbelwelle ausbauen Schleifen und Übergrösse Lagerschalen angesagt. Alles ander ist Pusch! Das kannst Du morgen dem Meister sagen! Mfg P.F
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Maximilian Bach07.12.23
Ronny Eichhorn: Der Werkstatt Meister von honda meint neue lagerschalen reichen da aus. Da die Abnutzung noch nicht so schlimm ist. 07.12.23
Wenn ich mir die riefen auf der Kurbelwelle angucke stimmt das so nicht! Das lagerspiel muss wieder genau eingestellt werden. Wenn du nur die schalen machst läuft er zwar wieder aber nicht lange
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Maximilian Bach07.12.23
Maximilian Bach: Wenn ich mir die riefen auf der Kurbelwelle angucke stimmt das so nicht! Das lagerspiel muss wieder genau eingestellt werden. Wenn du nur die schalen machst läuft er zwar wieder aber nicht lange 07.12.23
Und das „jo passt schon irgendwie“ muss im ausgebauten Zustand mit der messuhr genaustens vermessen werden!
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Ronny Eichhorn07.12.23
Maximilian Bach: Und das „jo passt schon irgendwie“ muss im ausgebauten Zustand mit der messuhr genaustens vermessen werden! 07.12.23
Der will die morgen einfach wieder einbauen. Was soll ich machen? Bin echt ratlos. Die wissen alles besser. Das schlimme ist den schaden hatte ich bei Abgabe nicht. Da hat nichts metallisch geschlagen.
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Mauricio Godesberg 107.12.23
Ja wenn die Nockenwelle schon so vor der Reparatur aussah dann ist die Lagerschale nicht erst seit gestern so... Würde das auch eher auf den Verschleiß oder dir gegenüber die schuld geben und nicht von der Reparatur
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Ronny Eichhorn07.12.23
Mauricio Godesberg 1: Ja wenn die Nockenwelle schon so vor der Reparatur aussah dann ist die Lagerschale nicht erst seit gestern so... Würde das auch eher auf den Verschleiß oder dir gegenüber die schuld geben und nicht von der Reparatur 07.12.23
Und wieso hat der Motor vorher nicht Drehzahl abhängig geklappt?
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Mauricio Godesberg 107.12.23
Ronny Eichhorn: Der will die morgen einfach wieder einbauen. Was soll ich machen? Bin echt ratlos. Die wissen alles besser. Das schlimme ist den schaden hatte ich bei Abgabe nicht. Da hat nichts metallisch geschlagen. 07.12.23
Oder du hast es nicht vernommen durch das dickere Öl;) der Schaden ist definitiv schon von vornherein da gewesen ob du es hören willst oder nicht es liegt nicht an der Werkstatt
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Ronny Eichhorn07.12.23
Mauricio Godesberg 1: Oder du hast es nicht vernommen durch das dickere Öl;) der Schaden ist definitiv schon von vornherein da gewesen ob du es hören willst oder nicht es liegt nicht an der Werkstatt 07.12.23
Ja sowas dachte ich mir. Aber wieso will der Meister da neue lagerschalen verbauen? Ist mir ein Rätsel. Liegt auf der Hand das die Kurbelwelle die Lager wieder kaputt macht.
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Sebastian Sterzinger07.12.23
Also erstens nur neue lagerschalen bringen da nix! Zweitens nur 5km ist das nie gelaufen das war länger. Alleine der Nockenwellen schaden betrachtet hatte der Motor vor der Reparatur schon eine mangelschmierung. Durch eine defekte Kette kann es durchaus passieren das dem Motor der Öldruck fehlet. Dadurch entstehen Folgeschäden. Wie es jetzt genau zu dem Schaden kam kann man ohne Vorkenntnisse was vor der Reparatur war keine Aussage treffen. Aber so wie die kurbelwelle auf den Bildern aussieht funktioniert das mit nur neuen Schalen nicht oder nicht lange!!
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Jörg Wellhausen07.12.23
Ronny Eichhorn: Die Auslass Nockenwelle sah so aus 07.12.23
Hallo Ronny, ja der Austausch der Nockenwelle war auf jeden Fall Notwendig und richtig. Allerdings bezweifle ich das der Schaden an der Nockenwelle die Ursache für den Lagerschalen Schaden der Kurbelwelle ist. Es reicht definitiv nicht!!! nur die Lagerschalen zu erneuern.
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Wilfried Gansbaum07.12.23
Wende dich doch mal an die Schiedsstelle der Innung, falls es ejn Innungsbetrieb ist.
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Maximilian Bach08.12.23
Ronny Eichhorn: Der will die morgen einfach wieder einbauen. Was soll ich machen? Bin echt ratlos. Die wissen alles besser. Das schlimme ist den schaden hatte ich bei Abgabe nicht. Da hat nichts metallisch geschlagen. 07.12.23
Die sollen das auf jeden Fall ordentlich machen. Würde ich als Kunde drauf bestehen! Nützt ja nichts wenn die Aggregat in 500km wieder hin ist. Und ohne die Ursache zu finden wird das eh nix
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Bernd Frömmel08.12.23
Ronny Eichhorn: Der Werkstatt Meister von honda meint neue lagerschalen reichen da aus. Da die Abnutzung noch nicht so schlimm ist. 07.12.23
Auf dem einen Bild ist der Kurbel zapfen zu sehen der total zerkratzt ist. Diese Riefen kann man garantiert deutlich fühlen mit der Fingerspitzen oder dem Fingernagel. Ich würde sagen hier muss die KW geschliffen werden. Alles andere ist Pfusch. Das wird nicht lange halten. Ich frage mich aber auch, warum wurde hier ein 0W20 Öl eingefüllt?
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Bernd Frömmel08.12.23
Ronny Eichhorn: Die Auslass Nockenwelle sah so aus 07.12.23
Die Nockenwelle ist eindeutig Schrott..... Entweder Motor richtig instandsetzen oder tauschen. Alles andere ist Geld verbrennen.....
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Timo Sievers08.12.23
Durch die Bilder und deine Erklärung, kann ich folgende Aussage treffen: Die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht zu retten. Der Rest sieht nach einem Hitzeschaden durch Ölmangel aus. Wenn die Nockenwelle tatsächlich bearbeitet wurde, was sinnfrei ist, müssten auch die Lagerschalen der Nocke erneuert worden sein. Guck dir diese genau an. Wenn die auch einen Hitzeschaden haben, spricht es zumindest dafür, das der Motor ohne Öl gelaufen ist. Es kommt öfter vor als man denken sollte, das nach einer Reparatur am Motor vergessen wird Öl aufzufüllen und der Motor dann ohne Öl heiß läuft und sich ein Hitzeschaden entwickelt. Mit solchen Behauptungen sollte man nur vorsichtig sein. Es passiert eben auch sehr schnell, das mann jemandem Unrecht tut. Wenn Du dir sicher bist, das der Schaden vorher nicht war, kannst du einen Gutachter beauftragen und einen Anwalt kontaktieren
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Ronny Eichhorn08.12.23
Timo Sievers: Durch die Bilder und deine Erklärung, kann ich folgende Aussage treffen: Die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht zu retten. Der Rest sieht nach einem Hitzeschaden durch Ölmangel aus. Wenn die Nockenwelle tatsächlich bearbeitet wurde, was sinnfrei ist, müssten auch die Lagerschalen der Nocke erneuert worden sein. Guck dir diese genau an. Wenn die auch einen Hitzeschaden haben, spricht es zumindest dafür, das der Motor ohne Öl gelaufen ist. Es kommt öfter vor als man denken sollte, das nach einer Reparatur am Motor vergessen wird Öl aufzufüllen und der Motor dann ohne Öl heiß läuft und sich ein Hitzeschaden entwickelt. Mit solchen Behauptungen sollte man nur vorsichtig sein. Es passiert eben auch sehr schnell, das mann jemandem Unrecht tut. Wenn Du dir sicher bist, das der Schaden vorher nicht war, kannst du einen Gutachter beauftragen und einen Anwalt kontaktieren 08.12.23
Danke für diese Aussage. Der Gutachter sagt es sei sinnlos da anzufangen. Warum auch immer. Einen Anwalt habe ich in der Familie. Ich bin mir zu 100 prozent sicher das dieser Schaden nicht war wo ich ihn bei der Werkstatt abgeben habe. Bin damit vorher sehr gut ohne metallische geräuche gefahren. Nur glaubt mir das keiner was traurig ist.
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Buchhalter08.12.23
Interessehalber : Wenn alles instandgesetzt werden muss was so in den Beiträgen genannt wurde so sprechen wir über welche Summen?
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Josef Silberbauer08.12.23
Ein Gutachter hat sich das auch schon angeschaut und der hat gesagt da ist nichts zu machen ohne daß er ihn genauer angeschaut und weiter zerlegt hat ist wahrscheinlich von der Werkstatt, wenn er ordentlich gemacht wird gehört er komplett zerlegt und alles angeschaut Kurbelwelle messen schleifen lassen Zylinderkopf anschauen u.s.w aber ich würde das in der Werkstatt nicht machen lassen
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Ronny Eichhorn08.12.23
Josef Silberbauer: Ein Gutachter hat sich das auch schon angeschaut und der hat gesagt da ist nichts zu machen ohne daß er ihn genauer angeschaut und weiter zerlegt hat ist wahrscheinlich von der Werkstatt, wenn er ordentlich gemacht wird gehört er komplett zerlegt und alles angeschaut Kurbelwelle messen schleifen lassen Zylinderkopf anschauen u.s.w aber ich würde das in der Werkstatt nicht machen lassen 08.12.23
Nein das wurde falsch verstanden. Ich wollte einen beauftragen, er hat vorher schon gesagt das es privat sinnlos ist und es zu keinen guten Ergebnis kommt. Ich fahre das Fahrzeug seit 6tkm also erst gekauft von privat. Ich denke langsam das dies ein versteckter Mangel war oder ist, was der Verkäufer wusste und deshalb verkauft hat. Nur schwierig ihn das nachweisen.
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Mauricio Godesberg 108.12.23
Pack ne neue Maschine rein oder Verkauf die Mühle und fertig was gibt es es da zu diskutieren wenn das Bilder vor dem Wechsel der Kette ist war der schaden vorher schon da und fertig
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Ronny Eichhorn08.12.23
Josef Silberbauer: Ein Gutachter hat sich das auch schon angeschaut und der hat gesagt da ist nichts zu machen ohne daß er ihn genauer angeschaut und weiter zerlegt hat ist wahrscheinlich von der Werkstatt, wenn er ordentlich gemacht wird gehört er komplett zerlegt und alles angeschaut Kurbelwelle messen schleifen lassen Zylinderkopf anschauen u.s.w aber ich würde das in der Werkstatt nicht machen lassen 08.12.23
Die Riefen haben sich weg polieren lassen. Im besten Fall war das nur der Abrieb von der lagerschale der da drauf eingebrannt ist. Auf jedenfall sieht sie aus wie neu und es wurde kein Material abgetragen... die schalen sind ja kupfer beschichtet. Ich berichte wie das Auto klingt und fährt. Ist zusammengebaut lager sitzen ohne Spiel. Ich bin gespannt.. Danke für eure Hilfe.
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Bernd Frömmel08.12.23
Ronny Eichhorn: Die Riefen haben sich weg polieren lassen. Im besten Fall war das nur der Abrieb von der lagerschale der da drauf eingebrannt ist. Auf jedenfall sieht sie aus wie neu und es wurde kein Material abgetragen... die schalen sind ja kupfer beschichtet. Ich berichte wie das Auto klingt und fährt. Ist zusammengebaut lager sitzen ohne Spiel. Ich bin gespannt.. Danke für eure Hilfe. 08.12.23
Aber die Kratzer auf den Nocken der NW, das sah zumindest nicht schön aus. Aber wenn da schon was geklappert hat, da wäre ich trotzdem skeptisch das das hält......
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Jörg Wellhausen08.12.23
Bernd Frömmel: Aber die Kratzer auf den Nocken der NW, das sah zumindest nicht schön aus. Aber wenn da schon was geklappert hat, da wäre ich trotzdem skeptisch das das hält...... 08.12.23
Hallo Bernd, die Nockenwelle wurde beim Steuerkettensatz Wechsel bereits erneuert.
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Ronny Eichhorn08.12.23
Bernd Frömmel: Aber die Kratzer auf den Nocken der NW, das sah zumindest nicht schön aus. Aber wenn da schon was geklappert hat, da wäre ich trotzdem skeptisch das das hält...... 08.12.23
Wir werden sehen. Ich probiere es und werde berichten ob es hält.. So wie er sagte waren dies keine riefen, sondern der Abrieb von der lagerschale der sich da abgesetzt hat. Der konnte das wohl weg polieren. Der zapfen ist jetzt matt aber das wird der arbeit ja nicht stören. Hoffe ich. Für 400 Euro ist der Versuch wert. Wenns klappt okay. Wenn nicht wars ein Versuch wert und er bekommt in neuen motor.
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Ronny Eichhorn09.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, die Nockenwelle wurde beim Steuerkettensatz Wechsel bereits erneuert. 08.12.23
Genau Auslass Nockenwelle wurde neu gemacht. Aktuell hab ich jetzt 150km gefahren, und es fährt sich richtig geil. Mache nach den ersten 500km noch eine Spülung um zu sehen wie das Öl aussieht. Werde ich solange machen bis es nicht mehr schwarz ist.
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