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Eric Stöneberg-Wolf10.10.23
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AU schon wieder nicht bestanden | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo an alle, da ihr mir schon so viel geholfen habt bei meinen Problemen, hoffe ich, dass auch diesmal wieder gute helfende Gedanken kommen, die mich zu einer Lösung bringen. Also, ich war heute bei meiner Nachuntersuchung AU und bin wieder durchgefallen, mit fast demselben Problem. CO ist zu hoch, weit außerhalb der Toleranz. Es wurden Krümmer samt Kat, Lamda 1 und 2 getauscht, auch der LMM. Beim Ausbau des Kats mit Krümmer stellten wir fest, dass dieser große Risse oberhalb der Lamdasonde 1 hat. Nun ist alles neu und ich bin zur Nachuntersuchung gefahren. Zack, die gleiche Problematik wie zuvor. Das Gemisch ist zu fett, somit das CO zu hoch. Vor dem ersten TÜV-Besuch wurde ja schon einiges getauscht bzw. gereinigt, wie der gesamte AGR-Bereich, und das AGR-Ventil ist auch neu. Jetzt meine Frage: Muss das AGR-Ventil bei meinem Auto angelernt werden und kann das dann das Problem sein? Ich meine, es ist klar, dass das Auto definitiv am Montag in einer Werkstatt überprüft wird, da ich diesen Termin ohnehin schon hatte. Aber haut mal euer Fachwissen raus, vielleicht kennt jemand genau diese Problematik bei meinem Modell. Ich danke euch. Gruß Eric
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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Eric Stöneberg-Wolf17.10.23
Hallo Leute, danke nochmal mal an alle die mir direkt Hilfestellung gegeben haben . Hab heute mein Auto wieder abgeholt aus der Werkstatt mit bestandener AU. Problem war das die ganzen Sensoren wieder angelernt werden mussten und daher nicht nix geklappt hat . Undicht war nix . Also nochmal vielen Dank an euch .
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Daniel.10.10.23
Ich denke hier muss man erst mal alle Stg auslesen. Wer hat die Teile verbaut und woher wurden diese bezogen? Wenn der Ansaugtrakt undicht ist, ist es fast egal ob ein Lmm angelernt ist oder nicht. Wurde das vor dem Tausch geprüft? Alles richtig angelernt etc. .
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Thorsten Höpfner10.10.23
Wenn die Filtereinheiten Luft & Kraftstoff frisch und i.O und Undichtigkeiten ausgeschlossen werden können, und keine Einspritzdüse defekt sein sollte, gilt es die Werte von den Sensoren auszulesen Temperatur Ansaugluft, Kraftstoffdruck Lamda / MAP etc. Um sie auf einen plausiblen Wert hin abzugleichen bzw. Zu überprüfen
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Christian J10.10.23
Hast du Ölverbrauch? Trägt auch zu einen hohen lambda Wert bei.
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Günter Czympiel10.10.23
Lass die Kerzen ausbauen und das Kerzenbild beurteilen. Das Brennbild hat eine hohe Aussagekraft. Wenn möglich ein Foto /Video machen und einstellen.
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Andre Steffen10.10.23
Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch zu dem Problem führen.
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Andre Steffen10.10.23
Am besten erstmal die Live-Werte vom LMM, Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde vor Kat auslesen. Vielleicht liefert einer dieser Sensoren falsche Werte. Z.B. der Kühlmitteltemperatursensor zu niedrig, LMM zu viel oder Lambdasonde vor Kat zu mager. Läuft der Motor ruhig? Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus, passen die? Sind die Zündkerzen in Ordnung? Hatte den selben Motor und festgestellt, dass er mit NGK Zündkerzen besser lief.
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Eric Stöneberg-Wolf10.10.23
Andre Steffen: Am besten erstmal die Live-Werte vom LMM, Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde vor Kat auslesen. Vielleicht liefert einer dieser Sensoren falsche Werte. Z.B. der Kühlmitteltemperatursensor zu niedrig, LMM zu viel oder Lambdasonde vor Kat zu mager. Läuft der Motor ruhig? Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus, passen die? Sind die Zündkerzen in Ordnung? Hatte den selben Motor und festgestellt, dass er mit NGK Zündkerzen besser lief. 10.10.23
Die Entlüftung ist neu also kompletter Deckel. Ölverlust hab ich einen leichten an der ölwanne .zündkerzen hab ich auch auf ngk gewechselt . Seitdem läuft er viel besser . Riemen wurde neu gemacht von mir ,Zeiten stimmen .Motor läuft super
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Rico Hauschild12.10.23
Lass mal Dein Motorsteuergerät prüfen, altbekannte Opel Krankheit
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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