goudi: Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hole noch mal etwas aus, damit die Geschichte klarer wird:
Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft
ca. nach einem halben Jahr fing es an bei Teillast manchmal zu ruckeln. Also: beim nächsten (vorgezogenen Service) alle Filter inkl. Dieselfilter gewechselt und vernünftig entlüftet. Alles soweit gut, Ruckeln war weg - ich war beruhigt.
Dann: etwas neues: Unter Last und hohen Drehzahlen fängt er an zu quietschen - manchmal, hört sich schlecht an. Ob es vorher schon da war, kann ich nicht sagen.
X Werkstätten aufgesucht X Termine verschoben, da ich das Phänomen nicht reproduzieren konnte. Es trat aber immer mit Leistungsverlust und mit erhötem Rußbild im Rückspiegel auf - wie gesagt, wenn es auftrat. 100x beschleunigt - 5 mal aufgetreten - manchmal Wochenlang gar nicht.
Irgendwann sind a) Fehler und b) Werkstatt aufeinander getroffen *endlich* Fehlerursache: Schaumbildung hinter dem Filtergehäuse. Erste Frage: wann wurde der Filter gewechselt? keine 20.000 Km her... meine Antwort. (Ist ja Covid = wenig Fahrten)
Also: Filter gewechselt. Neues Fehlerbild:
1) Leistungsverlust ist weg
2) Quitschen ist nur noch wirklich selten aufgetreten - Tendenz abnehmend
3) jetzt springt er manchmal schlecht an
4) er fängt manchmal an zu ruckeln (oft bei 100-120Km/h beim Kroosen im 6ten Gang bei Betriebstemperatur -> Fahrtstrecke größer 30 Km)
... ich habe trotzdem noch mal die eine oder andere Luftblase in den durchsichtigen Schläuchen gesehen - aber keine größeren Mengen an Luft 01.12.22
Hatte noch ein Video angehängt - das ist leider weg. Versuche es noch mal hier hört man das quitschen leiser - als in der Realität. (natürlich vom Beifahrer gedreht)