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goudi30.11.22
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Spritpumpe setzen | FORD C-MAX

Hallo zusammen, manchmal ruckelt das Auto ruckelt im Teillastbereich und springt manchmal schlecht an. Ich habe bereits eine neue Kraftstofffördereinheit hier liegen und finde aber den Zugang nicht. Über eine Einbauanleitung währe ich super froh. Unter der Rücksitzbank konnte ich leider keinen Zugang entdecken. Ebenfalls würde ich mich sehr freuen, wo ich am besten die Spannung vor dem Tausch messen kann um einen elektrischen Fehler ausschließen zu können. Bild 2 zeigt die neue, angeblich passende Pumpe. Danke
Bereits überprüft
Es sind bereits das Dieselfiltergehäuse und alle Stecker getauscht worden, da Falschluft gezogen worden ist. Leider zieht das System noch immer - wenn auch nur wenig Falschluft Ebenfalls steht die Spritpumpe im Fehlerspeicher.
Motor

FORD C-MAX (DM2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (170562) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (170562)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (09701) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (09701)

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HELLA Kraftstoff-Fördereinheit (8TF 358 303-191)

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Gelöschter Nutzer30.11.22
Der Tank muss raus. Nach unten.
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Jens Wolff30.11.22
Zum Ausbau muss der Tank raus.
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André Brüseke30.11.22
Schau dir bitte die Leitungen genau an vorne an der Spritzwand. Ich meine es gibt sogar eine Folge der Autodoktoren dazu, die Leitungen scheuern an irgendeiner Stelle. Nicht das du dir die ganze Mühe machst und das Problem nachher weiterhin besteht. Ich meine das ist ein bekanntes Problem an den Autos, ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann das jmd. bestätigen.
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16er Blech Wickerl30.11.22
Vorm Tankausbauen musst du aber den Tank leerpumpen.
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Michael Z.30.11.22
Wie heißt denn der Fehlercode der "Spritpumpe"? Sollte die Intankpumpe Fehlercodes ablegen? Wäre mir neu.
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goudi30.11.22
André Brüseke: Schau dir bitte die Leitungen genau an vorne an der Spritzwand. Ich meine es gibt sogar eine Folge der Autodoktoren dazu, die Leitungen scheuern an irgendeiner Stelle. Nicht das du dir die ganze Mühe machst und das Problem nachher weiterhin besteht. Ich meine das ist ein bekanntes Problem an den Autos, ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann das jmd. bestätigen. 30.11.22
Vielen Dank für die vielen Informationen. Wo genau kann die Leitung scheuern? Ich suche das noch mal genau ab. blöde Frage: Hat das Ding im Tank überhaupt ne Pumpe???? Es gehen ja nur 3 Kabel a ran und 2 davon erkennbar an den Tankgeber - die dritte geht nur irgendwo an die Feder... Nicht, dass das gar keine Pumpe ist, sondern nur der Geber?
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goudi30.11.22
Michael Z.: Wie heißt denn der Fehlercode der "Spritpumpe"? Sollte die Intankpumpe Fehlercodes ablegen? Wäre mir neu. 30.11.22
Leider habe ich den genauen Code nicht - da ihn die Werkstatt gelöscht hatte und ich Ihn mir nicht aufgeschrieben habe. (Steht ja im Auto, wozu aufschreiben (grrrr...)) Neu ist er bisher nicht abgelegt worden. Auch wenn ich die Frage oben schon gestellt habe: Hat der 2.0l TDCi überhaupt eine Intankpumpe?
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HillyBilli8530.11.22
Leider wird das Bauteil nicht weiter helfen, denn der Kraftstoff wird über die Hochdruckpumpe bzw. dort integriert befindet sich die Transferpumpe. Diese saugt den Kraftstoff aus dem Tank an. Das erklärt auch warum du so wenig Kabel hast. Lese also nochmal den Fehlerspeicher aus. Eine Intankpumpe ist generell nicht Diagnosefähig. Kraftstofffilter sollte man auch immer schön Wechseln
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The Beast30.11.22
Hallo Du hast wahrscheinlich einen oder mehrere Injektiren kaputt? Du kannst die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen
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Percy Keto30.11.22
Solch ein ähnliches Problem hatte ich an meinem Fahrzeug auch. Der Fehler war eine undichte Leitung vom Filtergehäuse zur Hochdruckpumpe. Die Symptome waren wie von Dir beschrieben. Als mögliche Fehlerursache stand beim Fehler auslesen " Schlingertopf Karaftstoffpumpe defekt" obwohl das Fahrzeug keine Pumpe im Tank hat.
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Gelöschter Nutzer30.11.22
HillyBilli85: Leider wird das Bauteil nicht weiter helfen, denn der Kraftstoff wird über die Hochdruckpumpe bzw. dort integriert befindet sich die Transferpumpe. Diese saugt den Kraftstoff aus dem Tank an. Das erklärt auch warum du so wenig Kabel hast. Lese also nochmal den Fehlerspeicher aus. Eine Intankpumpe ist generell nicht Diagnosefähig. Kraftstofffilter sollte man auch immer schön Wechseln 30.11.22
Das hat er nirgendwo geschrieben dass es so wäre
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HillyBilli8501.12.22
Gelöschter Nutzer: Das hat er nirgendwo geschrieben dass es so wäre 30.11.22
Du meinst mit den Kabeln?
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goudi01.12.22
HillyBilli85: Du meinst mit den Kabeln? 01.12.22
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hole noch mal etwas aus, damit die Geschichte klarer wird: Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft ca. nach einem halben Jahr fing es an bei Teillast manchmal zu ruckeln. Also: beim nächsten (vorgezogenen Service) alle Filter inkl. Dieselfilter gewechselt und vernünftig entlüftet. Alles soweit gut, Ruckeln war weg - ich war beruhigt. Dann: etwas neues: Unter Last und hohen Drehzahlen fängt er an zu quietschen - manchmal, hört sich schlecht an. Ob es vorher schon da war, kann ich nicht sagen. X Werkstätten aufgesucht X Termine verschoben, da ich das Phänomen nicht reproduzieren konnte. Es trat aber immer mit Leistungsverlust und mit erhötem Rußbild im Rückspiegel auf - wie gesagt, wenn es auftrat. 100x beschleunigt - 5 mal aufgetreten - manchmal Wochenlang gar nicht. Irgendwann sind a) Fehler und b) Werkstatt aufeinander getroffen *endlich* Fehlerursache: Schaumbildung hinter dem Filtergehäuse. Erste Frage: wann wurde der Filter gewechselt? keine 20.000 Km her... meine Antwort. (Ist ja Covid = wenig Fahrten) Also: Filter gewechselt. Neues Fehlerbild: 1) Leistungsverlust ist weg 2) Quitschen ist nur noch wirklich selten aufgetreten - Tendenz abnehmend 3) jetzt springt er manchmal schlecht an 4) er fängt manchmal an zu ruckeln (oft bei 100-120Km/h beim Kroosen im 6ten Gang bei Betriebstemperatur -> Fahrtstrecke größer 30 Km) ... ich habe trotzdem noch mal die eine oder andere Luftblase in den durchsichtigen Schläuchen gesehen - aber keine größeren Mengen an Luft
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goudi01.12.22
goudi: Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hole noch mal etwas aus, damit die Geschichte klarer wird: Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft ca. nach einem halben Jahr fing es an bei Teillast manchmal zu ruckeln. Also: beim nächsten (vorgezogenen Service) alle Filter inkl. Dieselfilter gewechselt und vernünftig entlüftet. Alles soweit gut, Ruckeln war weg - ich war beruhigt. Dann: etwas neues: Unter Last und hohen Drehzahlen fängt er an zu quietschen - manchmal, hört sich schlecht an. Ob es vorher schon da war, kann ich nicht sagen. X Werkstätten aufgesucht X Termine verschoben, da ich das Phänomen nicht reproduzieren konnte. Es trat aber immer mit Leistungsverlust und mit erhötem Rußbild im Rückspiegel auf - wie gesagt, wenn es auftrat. 100x beschleunigt - 5 mal aufgetreten - manchmal Wochenlang gar nicht. Irgendwann sind a) Fehler und b) Werkstatt aufeinander getroffen *endlich* Fehlerursache: Schaumbildung hinter dem Filtergehäuse. Erste Frage: wann wurde der Filter gewechselt? keine 20.000 Km her... meine Antwort. (Ist ja Covid = wenig Fahrten) Also: Filter gewechselt. Neues Fehlerbild: 1) Leistungsverlust ist weg 2) Quitschen ist nur noch wirklich selten aufgetreten - Tendenz abnehmend 3) jetzt springt er manchmal schlecht an 4) er fängt manchmal an zu ruckeln (oft bei 100-120Km/h beim Kroosen im 6ten Gang bei Betriebstemperatur -> Fahrtstrecke größer 30 Km) ... ich habe trotzdem noch mal die eine oder andere Luftblase in den durchsichtigen Schläuchen gesehen - aber keine größeren Mengen an Luft 01.12.22
Hatte noch ein Video angehängt - das ist leider weg. Versuche es noch mal hier hört man das quitschen leiser - als in der Realität. (natürlich vom Beifahrer gedreht)
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