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Fritz Krüger01.11.22
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Zylinder 2 läuft nicht mit | SKODA

Hallo. Bei dem Fabia läuft der zweite Zylinder nicht mit. Zündfunke ist da. Er verbrennt auch Öl. Vermutlich wird irgendwo die Kompression verschwinden. Wenn man Gas gibt, dann läuft so ab 2000 U/min etwa der 2. Zylinder mit. Konnte noch nicht mehr prüfen. Habt ihr Erfahrungswerte woran es typischerweise bei diesem Motor liegt?
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Fritz Krüger01.02.23
Robert Ballmann: Vermutlich ein Ventil verkokt. Da wird ein Ventil nicht richtig abdichten. Wenn du Gas gibst, überspielt er das. Als erstes würde ich eine Druckverlustprüfung machen. 01.11.22
Abgebrannte Ventile waren die Ursache.
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16er Blech Wickerl01.11.22
Lese Mal den Fehlerspeicher aus. Mache doch Mal einen Kompressions- bzw. Druckverlust Test.
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Fritz Krüger01.11.22
16er Blech Wickerl: Lese Mal den Fehlerspeicher aus. Mache doch Mal einen Kompressions- bzw. Druckverlust Test. 01.11.22
Ja bald... geht grad nicht. Will grad nur mal abschätzen ob sich überhaupt noch irgendwelcher Aufwand lohnt. Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten
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Fritz Krüger01.11.22
Robert Ballmann: Vermutlich ein Ventil verkokt. Da wird ein Ventil nicht richtig abdichten. Wenn du Gas gibst, überspielt er das. Als erstes würde ich eine Druckverlustprüfung machen. 01.11.22
Ok. Sind die Motoren dafür anfällig? Oder vielleicht versuchen wir es mal anders rum: Was spricht dagegen das es die Kopfdichtung ist? Ich würde sagen Kühlwasser und Öl sehen top aus. Auch nach mehreren Kilometern. Und das würde mit steigender Drehzahl ja auch nicht verschwinden. Wäre es denkbar das es mehr als nur eine Verkokung sein könnte?
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Doozer202401.11.22
Hallo! Diese Motoren haben Probleme mit eingelaufenen Ventilsitzen/Ventilführungen/Verbrannten Ventilen, sollte man über ein Druckverlusttest feststellen können
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Fritz Krüger01.11.22
Doozer2024: Hallo! Diese Motoren haben Probleme mit eingelaufenen Ventilsitzen/Ventilführungen/Verbrannten Ventilen, sollte man über ein Druckverlusttest feststellen können 01.11.22
Na feststellen ist überflüssig. Das Problem ist definitiv da. Dann schau ich nach einem gebrauchten Kopf
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Ingo N.01.11.22
Fritz Krüger: Na feststellen ist überflüssig. Das Problem ist definitiv da. Dann schau ich nach einem gebrauchten Kopf 01.11.22
Der Kopf bringt dir nichts, wenn sich Kolbenringe verabschiedet haben... währe auch durchaus möglich...
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Martin Eikemper01.11.22
Hörst du ein tickern? Vielleicht ist auch ein Hydrostößel defekt und ein Ventil öffnet nicht richtig. Durch steigende Drehzahl hast du dann mehr Öldruck auf dem Hydro. und der Zyl. läuft wieder mit.
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Fritz Krüger01.11.22
Martin Eikemper: Hörst du ein tickern? Vielleicht ist auch ein Hydrostößel defekt und ein Ventil öffnet nicht richtig. Durch steigende Drehzahl hast du dann mehr Öldruck auf dem Hydro. und der Zyl. läuft wieder mit. 01.11.22
Ja ist zu hören. Verbraucht halt auch Öl. Für mich logisch wäre in der Theorie kaputte Ventilschaftdichtungen und daraus resultierend Verkokung am Ventil. Hab grad geschaut, Ventile und Kopfdichtung mit allem was dazu gehört kostet nicht die Welt. Werd den Kopf mal runter nehmen und schauen.
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Fritz Krüger01.11.22
Ingo N.: Der Kopf bringt dir nichts, wenn sich Kolbenringe verabschiedet haben... währe auch durchaus möglich... 01.11.22
Eher unwahrscheinlich. Das würde ja mit steigender Drehzahl nicht verschwinden.
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Doozer202401.11.22
Fritz Krüger: Na feststellen ist überflüssig. Das Problem ist definitiv da. Dann schau ich nach einem gebrauchten Kopf 01.11.22
Ich würde den dann erst zerlege, da reißen auch gerne mal die Kopfschrauben ab, meist unten rechts
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Robert Ballmann01.11.22
Ich würde vor dem zerlegen Druck auf den Zylinder machen. Dann hast du Gewissheit und es dauert nicht lange.
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Dominik Brünnet01.11.22
MKL an? Wie schon erwähnt, Kompression messen als aller erstes..
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Fritz Krüger01.11.22
Kompression brauch ich nicht messen. Es ist ja schon klar das er auf Zylinder 2 keine Kompression hat. Da brauch ich auch keinen Druckverlust oder sonst was messen. Nein MKL ist nicht an. Die geht erst an wenn er auf höheren Drehzahlen läuft (also wenn alle Zylinder mit laufen) und man dann zum Beispiel Zylinder 2 die Zündspule abzieht. Ich wollte nur kurz eine Einschätzung was bei den Motoren typischerweise als Fehler in Betracht kommt. Das es an fehlender Kompression liegt ist klar. Bitte keine weiteren Ratschläge dazu.
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Patrick Palm01.11.22
Fritz Krüger: Kompression brauch ich nicht messen. Es ist ja schon klar das er auf Zylinder 2 keine Kompression hat. Da brauch ich auch keinen Druckverlust oder sonst was messen. Nein MKL ist nicht an. Die geht erst an wenn er auf höheren Drehzahlen läuft (also wenn alle Zylinder mit laufen) und man dann zum Beispiel Zylinder 2 die Zündspule abzieht. Ich wollte nur kurz eine Einschätzung was bei den Motoren typischerweise als Fehler in Betracht kommt. Das es an fehlender Kompression liegt ist klar. Bitte keine weiteren Ratschläge dazu. 01.11.22
Du willst zwar keinen weiteren Ratschlag dazu,ich machs aber trotzdem! Wenn keinen Kompression da ist solltest du trotzdem oder gerade deswegen einen druckverlust durchführen! Danach weiss man wohin der Druck entweicht. Wenn richtung ölkreislauf zischt geht's eher Richtung Kolbenringe,wenn es Richtung einlass oder auslass zischt liegt es eher an Ventilen
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Fritz Krüger01.11.22
Patrick Palm: Du willst zwar keinen weiteren Ratschlag dazu,ich machs aber trotzdem! Wenn keinen Kompression da ist solltest du trotzdem oder gerade deswegen einen druckverlust durchführen! Danach weiss man wohin der Druck entweicht. Wenn richtung ölkreislauf zischt geht's eher Richtung Kolbenringe,wenn es Richtung einlass oder auslass zischt liegt es eher an Ventilen 01.11.22
Ja das ist natürlich richtig. Er hat so keinen Überdruck im Kurbelgehäuse. Und es verschwindet halt mit steigender Drehzahl. Spricht meiner Meinung gegen Kolben/Kolbenringe
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Fritz Krüger02.11.22
So mal ein kleines Update für euch. Druckverlustprüfung habe ich heute gemacht. Geht über den Auslass verloren. Also vermutlich das typische Problem bei den Motoren dass das Auslassventil abgebrannt ist. Der Ölverbrauch wird dann vermutlich von den Ventilschaftdichtungen kommen
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Robert Ballmann02.02.23
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest.
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