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Pascal12010.10.24
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Batterie falsch hinterlegt? | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen. Ich habe in meinem Golf 7 eine 70Ah EFB+ Batterie verbaut. Da diese aber bei kälteren Temperaturen beim ersten Starten am Tag etwas schwächelt, wollte ich sie tauschen und hab mal mit einem OBD2 Stecker das BMS ausgelesen. Jetzt steht dort als Technologie Fiber Glass. Ist das nicht falsch hinterlegt und steht eher für eine AGM Batterie oder gab/gibt es noch andere Arten an Batterien außer AGB/EFB und geflutete Batterien? Könnte es noch ein anderes Problem sein das er schlechter startet oder ist es die Batterie?
Bereits überprüft
Batterie gemessen mit einem Tester
Ersatzteile

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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Andreas Meyer 110.10.24
Bau dir eine Neue Varta Silver AGM Batterie ein Mit der kannst Du nichts falsch machen . Glass Fiber ist die MattenTechnologie im inneren der Batterie gemeint die jetzt verbaut war .
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Andreas Meyer 110.10.24
Wie ist eine AGM Batterie aufgebaut? Eine Absorbent Glass Mat Batterie ist im Prinzip ein geschlossener Blei-Säure-Akku Also AGM hat innen Glass Fiber Matten
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Jana Gleißner10.10.24
Auf Verdacht die Batterie zu tauschen halte ich für keine gute Idee. Erst mal prüfen ob es überhaupt an der Batterie liegt. Glühkerze wenn Diesel kann es auch sein. Fehlerspeicher auslesen, Plausibilität der Temperatur Sensoren (Ansaugluft, Kühlmittel und so)
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Kurbel10.10.24
Kannst ja sicher auch den Ladezustand SOC und den SOH auslesen. Und die Batterie ist auch nur etwa 80% ? geladen.
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Pascal12010.10.24
Andreas Meyer 1: Wie ist eine AGM Batterie aufgebaut? Eine Absorbent Glass Mat Batterie ist im Prinzip ein geschlossener Blei-Säure-Akku Also AGM hat innen Glass Fiber Matten 10.10.24
Obwohl ich jetzt eine EFB+ Batterie verbaut habe? Geht das ?
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Tobias 198410.10.24
Ja geht. Mindestens EFB nesser noch AGM. Wichtig ist das du die neue Batterie anlernst, damit dein Batteriemanagement Bescheid weiß
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Tobias 198410.10.24
Zu deiner letzten Frage. Ja es könnten andere Dinge defekt sein warum der Motor im klaten Zustand schlecht startet. Zb Fehler Im vorglüh System oder defekte Injektoren die die kondensationsverluste nicht ausgleichen. Was zeigt den dein auslesegerät an? Einfach teile tauschen ist nicht Sinnvoll
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Pascal12010.10.24
Tobias 1984: Zu deiner letzten Frage. Ja es könnten andere Dinge defekt sein warum der Motor im klaten Zustand schlecht startet. Zb Fehler Im vorglüh System oder defekte Injektoren die die kondensationsverluste nicht ausgleichen. Was zeigt den dein auslesegerät an? Einfach teile tauschen ist nicht Sinnvoll 10.10.24
Fehlercodes sind keine hinterlegt oder welche Daten brauchst du?
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Pascal12010.10.24
Tobias 1984: Ja geht. Mindestens EFB nesser noch AGM. Wichtig ist das du die neue Batterie anlernst, damit dein Batteriemanagement Bescheid weiß 10.10.24
Okay, was mich halt stutzig macht ist das im System anscheinend Fiber Glass Technik hinterlegt ist und es auch noch die EFB+ Technik gibt was ja viel mehr Sinn machen würde, da ja auch eine EFB+ verbaut ist. Meines Wissens ist dort auch die erste Batterie drinne und ich war noch nie an dem System dran.
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Pascal12010.10.24
Kurbel: Kannst ja sicher auch den Ladezustand SOC und den SOH auslesen. Und die Batterie ist auch nur etwa 80% ? geladen. 10.10.24
Hab mal nachgeschaut, Der SOH ist bei 71% und der SOC bei 47% Hab auch mal einen Anlasser Test gemacht, bei dem kamen 5,04sec raus
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Kurbel10.10.24
Pascal120: Hab mal nachgeschaut, Der SOH ist bei 71% und der SOC bei 47% Hab auch mal einen Anlasser Test gemacht, bei dem kamen 5,04sec raus 10.10.24
Das ist ja nicht mehr so grosszügig an reserve. Kannst sie ja noch mal aufladen und vor allem kontrollieren ob sie im Fahrzeug genug geladen wird.
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Kurbel10.10.24
Kurbel: Das ist ja nicht mehr so grosszügig an reserve. Kannst sie ja noch mal aufladen und vor allem kontrollieren ob sie im Fahrzeug genug geladen wird. 10.10.24
Wenn das Geld über hast AGM einbauen und einstellen. AGM Batterie nimmt auch viel schneller Ladung auf als EFB im Fahrzeug.
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Tobias 198410.10.24
Pascal120: Okay, was mich halt stutzig macht ist das im System anscheinend Fiber Glass Technik hinterlegt ist und es auch noch die EFB+ Technik gibt was ja viel mehr Sinn machen würde, da ja auch eine EFB+ verbaut ist. Meines Wissens ist dort auch die erste Batterie drinne und ich war noch nie an dem System dran. 10.10.24
Ich denke darüber solltest du dir nicht zu lange den Kopf zerbrechen. Auch wenn der Wert falsch ist. Die Batterie hat lange gehalten. Ab dem 5. Jahr fangen die langsam an den Geist auf zu geben
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Andreas Meyer 111.10.24
Ja sag ich doch , eine Neue AGM rein anlernen und Gut ist wieder 👍
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Tobias 198411.10.24
Andreas Meyer 1: Ja sag ich doch , eine Neue AGM rein anlernen und Gut ist wieder 👍 11.10.24
Ich denke diese Option hat er nicht mehr. Wenn ich es richtig gelesen habe hat er schon eine efb eingebaut. Beim nächsten mal 😊
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Pascal12011.10.24
Tobias 1984: Ich denke diese Option hat er nicht mehr. Wenn ich es richtig gelesen habe hat er schon eine efb eingebaut. Beim nächsten mal 😊 11.10.24
Ne, da sonst ja das komische. Jetzt werksseitig verbaut ist eine EFB+ Batterie. In der Technik in Steuergerät ist aber anscheinend eine AGM oder Glas Vlies hinterlegt. Hab noch keine neue Batterie
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Tobias 198411.10.24
Pascal120: Ne, da sonst ja das komische. Jetzt werksseitig verbaut ist eine EFB+ Batterie. In der Technik in Steuergerät ist aber anscheinend eine AGM oder Glas Vlies hinterlegt. Hab noch keine neue Batterie 11.10.24
Ach so, dann hab ich es falsch verstanden. Werksleitung verbaut der Hersteller erst ab oberer Mittelklasse AGM. Dann besorgt dir eine AGM Batterie. Die ist nur geringfügig teurer aber hat eine längere Lebensdauer
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