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CXZ_12409.05.25
Ungelöst
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Batterie wird nicht geladen | BMW 5

Hallo, ich bin recht ratlos. Bei meinem E60 kam es zu folgendem Problem. Er ist nicht angesprungen. :D Danach „Rückhaltesystem Fehler“. Jetzt ist es so, ich habe die LiMa getauscht und die Batterie. Er ist selbst mit der neuen Batterie nicht angegangen (anlernen fällt hier erstmal weg, weil kein IBS). Ich höre nur den Anlasser ausfahren, mehr aber nicht. Kurzerhand geprüft und zack. Vor dem Sprengsatz der Batterie 15,1 V dahinter 11,6V. Das Auto startet auch, nur wenn ich zusätzlich einen Starterpack dranhänge. Ab dann bleibt er aber an. Laut OBD hat er aber 0,3V verloren in 30Min Standlaufzeit. Ich weiß der E60 ist nicht gerade bekannt für gute Elektrik, :D aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke vorab!
Bereits überprüft
LiMa (getauscht) Batterie (getauscht) Vor Sprengkapsel 15,1 V - Nach Sprengkapsel 11,6 V
Elektrik

BMW 5 (E60)

Technische Daten
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Marcel M09.05.25
Würde alle Steckverbindung und Masse Verbindung am Motor und am Starter prüfen auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Möglich wäre auch das der Starter selbst Fehlerhaft oder defekt ist Wurde die Erregerspannung vom Generator geprüft?
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CXZ_12409.05.25
Marcel M: Würde alle Steckverbindung und Masse Verbindung am Motor und am Starter prüfen auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Möglich wäre auch das der Starter selbst Fehlerhaft oder defekt ist Wurde die Erregerspannung vom Generator geprüft? 09.05.25
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wo fange ich da am besten an welches ist es eher? und wie kann ich das noch Prüfen? Die LiMa ballert ja mit 15,1V nur kommt eben nix an die Batterie
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Robert Ballmann09.05.25
Wenn die Sprengkapsel zu wenig Strom durch lässt,wird es kaputt sein.
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Manfred Wettling09.05.25
Wenn Du so unterschiedliche Spannungen vor Und nach dem Batterietrenner ( Sprengkapsel) mißt, ist die Verbindung unterbrochen. Daher kein Strom für den Starter, und keine Ladung der Batterie.
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Roger09.05.25
Die Sprengkapsel hat ja nicht ausgelöst oder doch ,vielleicht auch oxidiert ,,überbrücke mal die Kapsel mit Starterkabel und messe dann die Spannungs-unterschiede.
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Kezia i Felix09.05.25
CXZ_124: Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wo fange ich da am besten an welches ist es eher? und wie kann ich das noch Prüfen? Die LiMa ballert ja mit 15,1V nur kommt eben nix an die Batterie 09.05.25
15 v ist auch viel zu viel
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Franz Rottmann09.05.25
Kezia i Felix: 15 v ist auch viel zu viel 09.05.25
Weil die Batterie die Ladung nicht puffern kann. Der Batterieunterbrecher hat einen viel zu hohen Widerstand.
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Franz Rottmann09.05.25
CXZ_124: Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wo fange ich da am besten an welches ist es eher? und wie kann ich das noch Prüfen? Die LiMa ballert ja mit 15,1V nur kommt eben nix an die Batterie 09.05.25
Die Batterie kann die Spannungsspitzen nicht puffern, daher die 15,1V. Es besteht die Gefahr das dadurch die Steuergeräte zerstört werden. Ich würde den Batterietrenner vorerst überbrücken und dann umgehend ersetzen.
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Kezia i Felix09.05.25
Wieviel kommt denn direkt an der Lima raus
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Sascha Geiger10.05.25
Hast du vielleicht eine zu starke Lichtmaschine eingebaut oder der errgerwiderstand ist durch und hat nur den Widerstand zerstört weil die Zündung aus war. Ansonsten auslesen und genau schauen was für ein Fehler abgelegt ist. Hier habe es ein ähnlichen Fall. https://app.fabucar.de/beitraege/4fd7e0ea-5114-43c0-8bc7-5f2eda9c9ae6/bmw-5-e60-batterie-sicherheitstrennschalter--bmw-5-
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Ersguterjunge10.05.25
Bei manchen Autos muss man die Batterie anlernen
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Doozer202410.05.25
Hallo, Lichtmaschine als Original Ersatzteil verbaut, Zubehör muss nicht funktionieren
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Robert Ballmann10.05.25
Kezia i Felix: 15 v ist auch viel zu viel 09.05.25
Bei neueren Fahrzeugen mit Start Stop und intelligentem Ladesystem ist das normal. Da habe ich schon 15,2V gemessen. Das ist dann aber nicht Dauerhaft so. Nach einem Start,z.b. an der Ampel wird die Batterie kurzfristig mit hoher Spannung geladen. Wenn wieder genug Spannung in der Batterie drin ist, sinkt die Spannung auf 13V. Deswegen haben die Fahrzeuge auch keine normale Batterien mehr.
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Kurbel10.05.25
Ich denke die Batterie ist defekt bei so grosser Spannungsdifferenz an der Sprengkapsel.
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Sascha Geiger10.05.25
Sascha Geiger: Hast du vielleicht eine zu starke Lichtmaschine eingebaut oder der errgerwiderstand ist durch und hat nur den Widerstand zerstört weil die Zündung aus war. Ansonsten auslesen und genau schauen was für ein Fehler abgelegt ist. Hier habe es ein ähnlichen Fall. https://app.fabucar.de/beitraege/4fd7e0ea-5114-43c0-8bc7-5f2eda9c9ae6/bmw-5-e60-batterie-sicherheitstrennschalter--bmw-5- 10.05.25
Hier hat jemand das gleiche Problem https://youtu.be/beRhNLmnrpQ?feature=shared
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Jörg Kulig10.05.25
Überprüfe das Massekabel vom Motor/Getriebe zur Karosserie sieht man in Fahrtrichtung links am Längsrahmen Nähe fusraum
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Rote Öllampe an
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