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Ronny Bienst07.11.23
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Fahrzeug hat bis 2500 U/min keine Leistung | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Hallo. Motor hat bis 2500 U/min keine Leistung, fühlt sich an wie ein Saugdiesel. Ab genannter Drehzahl setzt schlagartig der Schub ein und er beschleunigt normal durch. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Auto wurde vor einer Woche gebraucht gekauft.
Bereits überprüft
- Ladeluftsystem druckseitig auf Dichtigkeit geprüft - VTG Gestänge leichtgängig - Unterdruckdose VTG arbeitet - AGR System testweise stillgelegt - Soll - Istwerte Ladedruck nicht auslesbar Wollte das Ladedruckregelventil pauschal ern., dabei ist aufgefallen, dass das verbaute Ventil nicht das ist, welches wohl zu dem Auto gehört. Ist es möglich, dass die VTG Verstellung dadurch nicht ordnungsgemäß funktioniert, wegen des PWM Signals.
Motor

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
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Dieter Beck07.11.23
Hallo kann das sein das der erst bei 2500 um drehungen einsetzt bei diesem.grossen hubraum ?!
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Patrick Frieß07.11.23
Kurze Frage , Ist das Auto beim Händler gekauft worden oder Privat ? Beim Händler würde ich das Reklamieren! Heist ( Händler ) Du hast ja Garantie auf das Auto.! Mfg P,F
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André Brüseke07.11.23
Möglich ist deine Vermutung, wenn die Spile zum Beispiel einen anderen Widerstand hat passt das gespeicherte Kennfeld nicht. Kann aber genauso gut funktionieren.... Hast du mal den Luftmassenmesser abgeklemmt? Dann sollte er für diesen Sollwerte nehmen da der Wert benötigt wird. Abstecken bei Zündung aus und ne Porbefahrt machen...
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Ronny Bienst07.11.23
Dieter Beck: Hallo kann das sein das der erst bei 2500 um drehungen einsetzt bei diesem.grossen hubraum ?! 07.11.23
Das bezweifle ich, da ich selbst bei kleinsten Steigungen unter 2500 runter schalten muss um bei über 2500 die Steigung zu schaffen. Alles unter 2500 U/min ist dermaßen träge, dass so ein Verhalten jeder Crafterfahrer bemängelt hätte. 😅
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Ronny Bienst07.11.23
Patrick Frieß: Kurze Frage , Ist das Auto beim Händler gekauft worden oder Privat ? Beim Händler würde ich das Reklamieren! Heist ( Händler ) Du hast ja Garantie auf das Auto.! Mfg P,F 07.11.23
Nein privat, mit dem Wissen das etwas nicht stimmt. Aber das Preis-Zustand Verhältnis war einfach zu Gut. 🤪
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Ronny Bienst07.11.23
André Brüseke: Möglich ist deine Vermutung, wenn die Spile zum Beispiel einen anderen Widerstand hat passt das gespeicherte Kennfeld nicht. Kann aber genauso gut funktionieren.... Hast du mal den Luftmassenmesser abgeklemmt? Dann sollte er für diesen Sollwerte nehmen da der Wert benötigt wird. Abstecken bei Zündung aus und ne Porbefahrt machen... 07.11.23
Werde ich morgen mal testen 👍
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Ronny Bienst08.11.23
Das Abziehen des LLM hat keine Veränderung gebracht. Im Gegenteil, die Leistung war sporadisch im kompletten Drehzahlbereich weg. Er hat es nicht mal mehr über 3000 geschafft. Morgen soll das neue Druckregekventil kommen. Ich werde berichten. Sollten keine neuen Ideen kommen, bringe ich den Kollegen mal zu einem TurboSpezi in der Nähe. Evtl. hat ja doch einer an der Regelstange gespielt. 🤷
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Gelöst
Starker Ölverlust bei Regeneration
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Crafter muss ich leider, jedes mal wenn er regeneriert, einen starken Ölverlust feststellen. Ca 1,5l PRO Regeneration. Diesen Ölverlust hat er aber wirklich immer nur wenn er den DPF am regenerieren ist. Ansonsten kein Ölverbrauch bzw. Verlust. Das Fahrzeug ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug. Außerdem muss ich leichtes Öl abtropfen am Turbo feststellen. Das erklärt aber keinesfalls einen Ölverlust von 1,5l. Außerdem läuft er während der Regeneration sehr unruhig im Stand und hat deutliche Aussetzer. Zudem befindet sich am Öldeckel gelber Schlamm. Kann ich mir nicht erklären, da das Fahrzeug am Tag Minimum 500km fährt. Fehlerspeicher: keine Einträge.
Motor
Leif Burmeister 26.03.22

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