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Elvira Wald08.09.22
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Ruckeln im unteren Drehzahlbereich / geht aus beim Anfahren | BMW 3 Coupe

Hallo Miteinander. Ich hoffe so sehr auf Hilfe, bin schon richtig traurig. Kurz zur Vorgeschichte. Ich fahre das Auto seit ca 7 Jahren ohne Probleme. Er hat von jetzt auf nachher angefangen zu Ruckeln und geht mir mittlerweile auch ständig beim Anfahren oder im niedrigen Drehzahlbereich aus. Die Werkstatt meinte, es wäre der Partikelfilter, weil laut Auslesegerät, hat es Partikelfilter voll angezeigt. Wir haben den Partikelfilter ausgebrannt und den Filter zurück gesetzt. Er ruckelt aber trotzdem genauso weiter, ohne Erfolg. Neuer Fehlercode aufgetaucht 42E2 Umschaltventil/Leitungsdruckregelung. Kurz vor dem Fehler, um genau zu sein direkt nach der Werkstatt, habe ich den Kraftstofffilter wechseln lassen, kann das daran liegen? Der Fehler ist nach der Werkstatt auf der Heimfahrt das erste Mal aufgetaucht. Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helft… es kann doch nicht sein, dass man ein gesundes Auto in die Werkstatt bringt und ein Kaputtes zurück bekommt. Liebe Grüße Elli
Bereits überprüft
Partikelfilter ausgebrannt.
Fehlercode(s)
42E2
Motor
Elektrik

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
METZGER Hochdruckpumpe (0830013) Thumbnail

METZGER Hochdruckpumpe (0830013)

BOSCH Kraftstofffilter (F 026 402 106) Thumbnail

BOSCH Kraftstofffilter (F 026 402 106)

HENGST FILTER Luftfilter (E1007L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1007L)

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METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250102)

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Mehr Produkte für 3 Coupe (E92)

22 Antworten
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Guillaume Jaeger08.09.22
Hallo, Bei 190000 km ist es durchaus möglich dass die Maximale Ascheablagerung im Partikelfilter erreicht ist . Da nützt Freibrennen nicht mehr viel . Die abgelagerte Asche brennt man nicht mehr frei .Die Ascheablagerung ist ein theoretischer Wert . Man muss die Werte der Abgassrucksensoren mit soll und ist Wert prüfen.
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Benjamin Kruse08.09.22
Hallo Kraftstofffilter noch mal alles auf Dichtigkeit prüfen und eventuell mal Nebel über den Unterdruck drauf geben vielleicht hast du eine Undichtigkeit
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Elvira Wald08.09.22
Benjamin Kruse: Hallo Kraftstofffilter noch mal alles auf Dichtigkeit prüfen und eventuell mal Nebel über den Unterdruck drauf geben vielleicht hast du eine Undichtigkeit 08.09.22
Der ist Dicht… da wurde geschaut ☹️
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Det.Mohns08.09.22
Hallo, glaube nicht, dass es an deinem Wechsel des Filters liegt. Ich würde zur Werkstatt fahren und Rücksprache halten. LG.D.M
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Elvira Wald08.09.22
Det.Mohns: Hallo, glaube nicht, dass es an deinem Wechsel des Filters liegt. Ich würde zur Werkstatt fahren und Rücksprache halten. LG.D.M 08.09.22
Ich bin seit 2 Wochen Stammkundin dort. Die wollen vieles auf Verdacht wechseln. Aber ich habe nicht das Geld, etwas auf Verdacht wechseln zu lassen.
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Det.Mohns08.09.22
Hallo, ist das ein BMW Händler
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Benjamin Kruse08.09.22
Hallo, habe gerade noch mal den Fehlerspeicher den du da reingeschrieben hast überprüft. Das ist entweder eins von den beiden Raildruck Regelventilen oder eventuell die Hochdruckpumpe Raildruck . Bitte prüfen lassen
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Elvira Wald08.09.22
Det.Mohns: Hallo, ist das ein BMW Händler 08.09.22
Nein eine freie Werkstatt.
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Benjamin Kruse08.09.22
Benjamin Kruse: Hallo, habe gerade noch mal den Fehlerspeicher den du da reingeschrieben hast überprüft. Das ist entweder eins von den beiden Raildruck Regelventilen oder eventuell die Hochdruckpumpe Raildruck . Bitte prüfen lassen 08.09.22
Bezieht sich auf den Fehlercode 42 E2
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Elvira Wald08.09.22
Guillaume Jaeger: Hallo, Bei 190000 km ist es durchaus möglich dass die Maximale Ascheablagerung im Partikelfilter erreicht ist . Da nützt Freibrennen nicht mehr viel . Die abgelagerte Asche brennt man nicht mehr frei .Die Ascheablagerung ist ein theoretischer Wert . Man muss die Werte der Abgassrucksensoren mit soll und ist Wert prüfen. 08.09.22
Hallo Guillaume, danke für deinen Beitrag. Ist es aber nicht so, dass er dann keine Leistung haben sollte? Den die Leistung ist voll da!?
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Det.Mohns08.09.22
In Deinem Fall würde ich zu BMW fahren, Du kannst dir auch erst ein Kostenvoranschlag machen lassen. Für das suchen des Fehlers kannst einen Betrag festlegen zb. 200,-- Euro. Die freie Werkstatt kann nur Teile kaufen und einbauen. LG.D.M
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Manfred Wettling08.09.22
Bei dem. Fehler 42E2 geht es nicht um ein Ventil direkt, sondern um den Übergang von Druckregelung auf Mengenregelung. Beim Motorstart ist die Zumesseinheit an der HD-Pumpe voll offen, um den Druck im Rail schnell aufzubauen. Ist der Druck hoch genug setzt dir Druckregelung ein. Ab einer gewissen Temperatur setzt die Mengenregelung über die Zumesseinheit ein. Wahrscheinlich funktioniert die Raildruckregelung nicht richtig. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Filtertausch. Sind alle Schläuche wieder am jeweils richtigen Anschluss?
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Guillaume Jaeger08.09.22
Elvira Wald: Hallo Guillaume, danke für deinen Beitrag. Ist es aber nicht so, dass er dann keine Leistung haben sollte? Den die Leistung ist voll da!? 08.09.22
Hallo stimmt wohl mit der Leistung aber der Abgasdruck ist zu hoch .
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Elvira Wald08.09.22
Manfred Wettling: Bei dem. Fehler 42E2 geht es nicht um ein Ventil direkt, sondern um den Übergang von Druckregelung auf Mengenregelung. Beim Motorstart ist die Zumesseinheit an der HD-Pumpe voll offen, um den Druck im Rail schnell aufzubauen. Ist der Druck hoch genug setzt dir Druckregelung ein. Ab einer gewissen Temperatur setzt die Mengenregelung über die Zumesseinheit ein. Wahrscheinlich funktioniert die Raildruckregelung nicht richtig. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Filtertausch. Sind alle Schläuche wieder am jeweils richtigen Anschluss? 08.09.22
Frage: sind es nicht nur 2 Schläuche? Kann man die wirklich falsch anschließen? Danke für deinen Beitrag!
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Manfred Wettling08.09.22
Elvira Wald: Frage: sind es nicht nur 2 Schläuche? Kann man die wirklich falsch anschließen? Danke für deinen Beitrag! 08.09.22
Du hast recht, der Filter hat nur 2 Anschlüsse. Hab gerade mal im Teilekatalog geschaut. Ich bin halt mit meinen Gedanken doch manchmal etwas zu VW/Audi lastig. Nächster Schritt wäre dann den Raildruck zu messen, und auch Istwert mit Sollwert zu vergleichen.
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Dietmar MAI08.09.22
Injektoren ausbauen, überprüfen lassen.
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L.Martens08.09.22
Lass die ansaugbrücke und die Kanäle Prüfen die werden zu sein dann kriegt der Motor keine luft mehr.
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Elvira Wald08.09.22
Manfred Wettling: Du hast recht, der Filter hat nur 2 Anschlüsse. Hab gerade mal im Teilekatalog geschaut. Ich bin halt mit meinen Gedanken doch manchmal etwas zu VW/Audi lastig. Nächster Schritt wäre dann den Raildruck zu messen, und auch Istwert mit Sollwert zu vergleichen. 08.09.22
Das werde ich machen. Ich möchte nicht sagen, die Werkstatt ist Schuld. Es kann natürlich auch ein Zufall sein. Aber es ist halt sehr naheliegend meinerseits. Ich liebe mein Auto, ich hab vor 4 Wochen die Steuerkette machen lassen. (4000€) + ein paar andere Kleinigkeiten. Bin jetzt bei 5000€ die ich investiert habe. Aber wie gesagt, ich hatte kein einziges Problem. Ich habe immer alles vorsorglich schon vorher machen lassen. Und das Geld wächst auch bei mir nicht auf dem Baum,… jetzt bin ich echt an einem Punkt, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Dieses vllt ist es das, oder vllt das, macht mich fertig. Ich kann mir gerade keine unnötige Reparatur leisten,… und angewiesen bin ich halt auch stark auf mein Auto. Aber es ist echt gefährlich so zu fahren, wenn er mir an der Kreuzung ausgeht, weiß ich nicht ob das so gut endet… ( ich fahre ihn nicht mehr aus Angst! ) hab zum Glück die Homeoffice Option. Bin wirklich positiv überrascht, wie nett hier alle sind, und hilfsbereit. Das hat man ja leider im realen Leben heute nur sehr sehr selten.
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Daniel Hohe10.09.22
Hallo. Als erstes mal noch eine Frage welche Qualität wurde bei dem Filter verwendet? Die Vorförderpumpe aus dem Tank muss bis zur Hochdruckpumpe einen Druck von 3,5 bar erzeugen wenn dies schon nicht der Fall ist kann dieser Fehler ausgelöst werden. Wenn der Druck passt kommen wir zur Hochdruckpumpe dort sitzt das Mengenregelventil das den Druck der Hochdruckpumpe begrenzt indem es den Rücklauf öffnet wenn dieser Defekt ist würde der Druck soweit begrenzt das der Motor ausgeht. Dann hast du noch das Regelventil im Railrohr das den Druck genau so wie in der Hochdruckpumpe regelt auch über den Rücklauf im Prinzip das selbe. Irgendwo zwischen diesen Komponenten liegt der Fehler vor. Ich weiß das BMW diese Komponenten einen Systemtest unterziehen kann per Diagnose. Inwieweit das Freie Werkstätten können wird an deren Diagnosengeräten hängen. Jetzt zu meiner Vermutung. Ich denke das entweder der Druck von 3.5bar nicht mehr anliegt. Oder das mengenregelventil an der Hochdruckpumpe falsch regelt. Wäre der im Railrohr nicht richtig funktionieren würde das Auto nicht mehr anspringen weil das Steuergerät das sperren würde und einen Fehler ausgeben würde Raildruck zu niedrig.
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Daniel Hohe10.09.22
Ach und zu Ergänzung. Ich würde mich mal auf das mengenregelventil an der Hochdruckpumpe konzentrieren da der Wagen ja in höheren Drehzahlen funktioniert und das Problem nur in Niedrigen Drehzahlen vorkommt. Da die Hochdruckpumpe ja über den Kettentrieb angetrieben wird und das Mengenregelventiel die verschiedenen Drehzahlen ja ausgleichen muss. ( die Hochdruckpumpe kann einen theoretischen Druck von 2000bar erzeugen)
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Elvira Wald10.09.22
Daniel Hohe: Ach und zu Ergänzung. Ich würde mich mal auf das mengenregelventil an der Hochdruckpumpe konzentrieren da der Wagen ja in höheren Drehzahlen funktioniert und das Problem nur in Niedrigen Drehzahlen vorkommt. Da die Hochdruckpumpe ja über den Kettentrieb angetrieben wird und das Mengenregelventiel die verschiedenen Drehzahlen ja ausgleichen muss. ( die Hochdruckpumpe kann einen theoretischen Druck von 2000bar erzeugen) 10.09.22
Danke Daniel, ich werde dem Nachgehen. 😊
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Elvira Wald10.09.22
Daniel Hohe: Hallo. Als erstes mal noch eine Frage welche Qualität wurde bei dem Filter verwendet? Die Vorförderpumpe aus dem Tank muss bis zur Hochdruckpumpe einen Druck von 3,5 bar erzeugen wenn dies schon nicht der Fall ist kann dieser Fehler ausgelöst werden. Wenn der Druck passt kommen wir zur Hochdruckpumpe dort sitzt das Mengenregelventil das den Druck der Hochdruckpumpe begrenzt indem es den Rücklauf öffnet wenn dieser Defekt ist würde der Druck soweit begrenzt das der Motor ausgeht. Dann hast du noch das Regelventil im Railrohr das den Druck genau so wie in der Hochdruckpumpe regelt auch über den Rücklauf im Prinzip das selbe. Irgendwo zwischen diesen Komponenten liegt der Fehler vor. Ich weiß das BMW diese Komponenten einen Systemtest unterziehen kann per Diagnose. Inwieweit das Freie Werkstätten können wird an deren Diagnosengeräten hängen. Jetzt zu meiner Vermutung. Ich denke das entweder der Druck von 3.5bar nicht mehr anliegt. Oder das mengenregelventil an der Hochdruckpumpe falsch regelt. Wäre der im Railrohr nicht richtig funktionieren würde das Auto nicht mehr anspringen weil das Steuergerät das sperren würde und einen Fehler ausgeben würde Raildruck zu niedrig. 10.09.22
Wir haben einen Mahle Filter genommen.
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Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
Motor
Elektrik
Oliver Schmidt 4 06.12.23

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