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Gelöschter Nutzer25.01.24
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ABS Sensor mit Multimeter prüfen | SSANGYONG

Hallo, mit angestecktem ABS Sensor fallen die Volt auf 1,44 ab. Ohne ABS Stecker 11,85 Volt. Im YouTube Video hatte er 12 Volt mit Stecker. Ist der ABS Sensor hinüber ?
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Volt
Elektrik

SSANGYONG

Technische Daten
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André Brüseke25.01.24
Jo. warscheinlich schon, Wird ja auch Probleme machen sonst wärst du da nicht dran oder? :) Die Spule darin wird einen Kurzschluss haben... Kann so passiere, durch eindringendes Wasser oder bei harten Schlägen wenn einer von der alten Schule die Bremse macht zum Beispiel. Da krieg ich immer bischen zuviel wenn ich das sehe :)
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Maximilian Bach25.01.24
Hallo, da ist der Sensor wahrscheinlich intern defekt und macht einen Kurzschluss. Die betriebsspannung bricht durch den Sensor ein. Hast du ggf. noch einen von der anderen Seite? Steck den doch mal an
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Wilfried Gansbaum25.01.24
5W Lampe anklemmen oder anderen Sensor und gucken ob die leuchtet bzw wie die Spannung sich verhält Irgendwo muessen die anderen 10V ja abfallen
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Joerg Hiti25.01.24
Ok vielen Dank , und danke jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :-)) werde morgen den anderen kontrollieren , und mir dann einen neuen sensor zulegen. 140 euro für so einen sensor sind schon etwas viel oder ? Hat vielleicht jemand einen Spartipp für mich ?
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André Brüseke25.01.24
Wilfried Gansbaum: 5W Lampe anklemmen oder anderen Sensor und gucken ob die leuchtet bzw wie die Spannung sich verhält Irgendwo muessen die anderen 10V ja abfallen 25.01.24
Beste Antwort! Ist das Kabel irgendwo defekt fallen die 12V nur unter Last ab, wobei der Sensor an sich eigentlich keine wirkliche darstellt...
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André Brüseke25.01.24
...aber ob das so gut ist für das Steuergerät? lieber die Kabel auspinnen und 12 v von woanders drauflegen.... ne Lampe kann schon was kaputt machen...
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Joerg Hiti25.01.24
Wilfried Gansbaum: 5W Lampe anklemmen oder anderen Sensor und gucken ob die leuchtet bzw wie die Spannung sich verhält Irgendwo muessen die anderen 10V ja abfallen 25.01.24
Vielen vielen dank mach ich morgen gleich als erstes👍👍👍🫶
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Joerg Hiti25.01.24
André Brüseke: ...aber ob das so gut ist für das Steuergerät? lieber die Kabel auspinnen und 12 v von woanders drauflegen.... ne Lampe kann schon was kaputt machen... 25.01.24
Super Tipp danke dir. Hatte die pole kurz das hielt es schon mal locker aus. Ich habe dor heute spurstangenkopf , querträger unten getauscht .
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Wilfried Gansbaum25.01.24
André Brüseke: ...aber ob das so gut ist für das Steuergerät? lieber die Kabel auspinnen und 12 v von woanders drauflegen.... ne Lampe kann schon was kaputt machen... 25.01.24
Man kann auch bei angeschlossenem Sensor gucken ob die 10V Plus- oder Minusseitig abfallen
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Roger25.01.24
Dieser messaufbau ist schwer nachvollziehbar Sind das induktive oder passive sensoren Ausgabe sind verschiedene signale, messbar mit Tester oder Oszilloskop. Impuls form oder PWM signal. Messbar eventuel mit Multimeter ist der innenwiderstand.
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Joerg Hiti25.01.24
Roger: Dieser messaufbau ist schwer nachvollziehbar Sind das induktive oder passive sensoren Ausgabe sind verschiedene signale, messbar mit Tester oder Oszilloskop. Impuls form oder PWM signal. Messbar eventuel mit Multimeter ist der innenwiderstand. 25.01.24
Servus roger, es sind aktive diese benötigen 12 v. Für mich ist das alles noch sehr neu. I sah auf you tube ein video, er hatte 12v mit sensor anliegen. Da ich da heute herumgeschraubt habe und das kabel für den sensor neu verlegte kann ich mir gut vostelken dass die kabel gezogen worden sind beim einlenken. Ich hörte auch zischen, bin mir dabei nicht ganz sicher.
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Egon Fd25.01.24
Hat er evtl MRE-Sensoren? Dann wäre der Messaufbau etwas anders. Über die Spannungsmessung funktioniert es in dem Fall nicht.
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HillyBilli8526.01.24
Joerg Hiti: Servus roger, es sind aktive diese benötigen 12 v. Für mich ist das alles noch sehr neu. I sah auf you tube ein video, er hatte 12v mit sensor anliegen. Da ich da heute herumgeschraubt habe und das kabel für den sensor neu verlegte kann ich mir gut vostelken dass die kabel gezogen worden sind beim einlenken. Ich hörte auch zischen, bin mir dabei nicht ganz sicher. 25.01.24
Wenn man einen aktiven Sensor hat dann misst man nicht den Innenwiderstand des Sensors. Dies kann zur Zerstörung des Sensors führen. Hat der ESP? Dann hat er aktive Sensoren was auch die Spannungsversorgung erklären würde.
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Joerg Hiti26.01.24
Heute auf der anderen Seite gemessen da hat es gepasst, dann bin ich nochmal retour auf die seite wo ich den fehler vermutete und dort hat dann die spannung auch gepasst. Ich habe den Kurzen beim messen verursacht gestern Nacht. Dann habe ich auf den prüfer auf Wechselstrom , gestellt und am rad gedreht. Der wert im stand 25 dieser viel dann leicht ab ab 24,7 . Sollte eigentlich hoch gehen . Dachte der sensor wäre in Ordnung. Jetzt am abend fand ich endlich den fehlerspeicher der Drehzahlsensoren dort satand dann der Kuruschluss (hausgemacht) und der drehzahlsensor drinnen. Alles in allem ein riesen Theather bei diesem Fahrzeug um den sensor zu tauschen muss das Hitzeschutzblech runter welches nur mit sehr großen Imbus zu lösen ist. Da der wagen sowieso zum spur einstellen und bremsflüssigkeitwechsel zum mechaniker muss kass ich das die Profis machen und gehe das letzte Projekt an :-) Vielen Dank für eure hilfe , es macht mir große Freude die KFZ Technik zu erforschen lernen.
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Dieseleinspritzpumpe
Hallo, meine Dieseleinspritzpumpe (Direkt am Motor) ist kaputt. Leider steht da keine OE Nummer mehr drauf, was es mir fast unmöglich macht eine neue zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eine neue Pumpe zu bekommen. Hab bei einem Ssangyong-Händler schon nachgefragt, nur bin ich nicht bereit, dafür 891 € zu bezahlen. Mit freundlichen Grüßen Bernd
Motor
Bernd Riedel 29.09.23

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