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Sören Christiansen19.06.24
Ungelöst
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Wasserverlust am 642 | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo Leute, ich habe gerade einen ML350BT hier stehen. Kunde klagt über Wasserverlust -> aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Im KI kommt die Meldung, dass Kühlwasser nachgefüllt werden soll und ab dann verschwindet kein bisschen Wasser mehr. Der Stand bleibt exakt gleich, egal wie viele Kilometer gefahren werden. Dennoch stört die ewige Meldung, die entsprechend immer kommt. Auch nach Abdrücken des Kühlsystems kann ich keine Leckage feststellen. Der Motor läuft tadellos und qualmt nicht. Aber irgendwo muss das Zeug doch bleiben?
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (30533)

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Christian J19.06.24
Da komprimiert sich die Luft beim Fahren. Ich würde mal Vakuum entlüften
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Sören Christiansen19.06.24
Christian J: Da komprimiert sich die Luft beim Fahren. Ich würde mal Vakuum entlüften 19.06.24
Aber der Kollege hat ja schon zig mal nachgefüllt. Da muss die Luft ja irgendwann mal raus sein…
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Maximilian Bach19.06.24
Sören Christiansen: Aber der Kollege hat ja schon zig mal nachgefüllt. Da muss die Luft ja irgendwann mal raus sein… 19.06.24
Schau dir auch mal das Ventil im Deckel an. Evtl zu viel/zu wenig Druck und Wasser entweicht über Deckel
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Günter Czympiel19.06.24
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem, dann kannst du auch leichte Leckstellen finden, an Stellen wo das Wasser sofort verdampft.
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Maximilian Bach19.06.24
Günter Czympiel: Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem, dann kannst du auch leichte Leckstellen finden, an Stellen wo das Wasser sofort verdampft. 19.06.24
Das gibt’s auch fürn Kühler?! Krass… ich kenns nur für Klima
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Jana Gleißner19.06.24
Vielleicht hat der Ausgleichsbehälter selbst einen Riss und er verliert dort das Wasser bis der Stand unterhalb des Risses ist.
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Edi Fero15.05.25
Ich hatte das Gleiche Problem, jedoch war es bei mir ein Riss im Saugrohr.
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Gelöst
Startprobleme Motor dreht, startet aber nicht
Servus liebe Kollegen, dieser Monat ist eine Katastrophe... Nur Baustellen. Zur Sache: Mein ML 350cdi mit Om642 startet nicht. Es steht nichts im Fehlerspeicher, kein einziger Code. In den Istwerten habe ich ein Drehzahlsignal und einen Raildruck von ca. 300 bar. Die Steuerzeiten stimmen. Die Injektoren wurden bei Bosch überprüft und als "wie neu" befunden. Die Drehzahl liegt ungefähr zwischen 150 und 200 Umdrehungen. Reicht das? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man mindestens 300 bar und 600 U/min braucht. Könnte es sein, dass der Anlasser zu schwach ist? Die Batterie ist neu. Hat jemand eine Idee? Danke euch.
Motor
Shahed Riaz 04.03.25

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