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Gelöschter Nutzer08.10.22
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Ölablassschraube | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo zusammen, wie kann es sein, dass die Ölablassschraube nach 5000km undicht wird...habe sie erneuert und festgestellt das der O-Ring total aufgelöst war. Wäre ein Kupferring so wie früher viel effektiver? Eure Meinung?...
Motor

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (595.170)

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Dieter Beck08.10.22
Hallo vielleicht falsch verbaut ,oder den alten benutzt ,würde bei so jungen fahrzeugen sowieso in die werkstatt zu ölwechsel , entsprgung , garantie auf material und arbeit ! Bei der grossen ihrem peugept 2 mal passiert das er an der schraube undicht wurde ,wieder zurrück in die werkstatt und neues öl und neue ablassschraube ,alles kostenlos !!
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Dieter Beck08.10.22
Dieter Beck: Hallo vielleicht falsch verbaut ,oder den alten benutzt ,würde bei so jungen fahrzeugen sowieso in die werkstatt zu ölwechsel , entsprgung , garantie auf material und arbeit ! Bei der grossen ihrem peugept 2 mal passiert das er an der schraube undicht wurde ,wieder zurrück in die werkstatt und neues öl und neue ablassschraube ,alles kostenlos !! 08.10.22
Ich hab mal autoschlosser gelernt ,mach noch ziemlich alles selbst ! Aber ölwechsel und bremsflüssigkeit lass ich wechseln , da hab ich keine entsorgung ,sehe mein auto von unten auf der bühne und weiss was in zukunft zu machen ist ,das kostet mal ein hunni aber macht auch keine flecken !!😎
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16er Blech Wickerl08.10.22
Aus welchen Material ist denn die Ölwanne? Statt einem Kupferring wird ein Aluring die bessere Wahl sein.
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Werner Duepre08.10.22
Also. Diese Ölablassdichtung habe ich schon mehrfach verwendet, 2-3 mal und hatte noch nie Probleme damit. Wechsel das Motoröl immer selbst und habe mehrere Opelfahrzeuge mit diesem O- Ring in meinem Fuhrpark gehabt in den letzten Jahren seit die auf dem Markt sind mit dieser Ölablasschraube. Das beste ist, diesen Dichtring jedesmal zu erneuern,kostet ja nicht die Welt. Da braucht es keinen Dichtring aus Alu oder Kupfer. Wenn allerdings nicht der passende verwendet wird kann es schon undicht werden. Ich vermute mal da hatte jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.
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Gelöschter Nutzer08.10.22
Dieter Beck: Hallo vielleicht falsch verbaut ,oder den alten benutzt ,würde bei so jungen fahrzeugen sowieso in die werkstatt zu ölwechsel , entsprgung , garantie auf material und arbeit ! Bei der grossen ihrem peugept 2 mal passiert das er an der schraube undicht wurde ,wieder zurrück in die werkstatt und neues öl und neue ablassschraube ,alles kostenlos !! 08.10.22
Benutze jedesmal eine neue ..bei meinem Opel Händler gekauft sonst nie Schwierigkeiten gehabt egal bei welchen meiner Opels (Adam Astra K...usw)das ist ja erstenmal, mal sehen ob jetzt dicht hält
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Michael Paul08.10.22
Wenn man die Dichtung trocken einsetzt kann die beim zudrehen kaputt gehen. Immer ein bisschen Öl auf die Dichtung dann gibt es auch keine kaputte Dichtung. Dann nicht zu viel Drehmoment auf die Schraube und alles wird gut. Kupfer- und Aluringe können auch undicht werden.
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Manfred B.08.10.22
Nur auf die Frage: meiner Meinung nach - JA ! Kupfer u. Alu haben sich doch bewährt, (sogar aus Not bei Wiederverwendung) warum nu Gummi ?! Gummi in Verbindung mit Öl (wo es nicht muß) war mir schon immer suspekt. Tropfen Öl am Zahnriemen - oh oh, der muß sofort neu !!! Und dann bauen die Einen der IM (!) Öl läuft... (ECO Boost oder wie war das ---) Waaas ?! ich bin echt vom Glauben abgefallen. Puls hoch 3 Hat sich inzwischen ja wohl auch bestätigt... Alles wird anders, nix wird wirklich besser... Neue Technik und Innovationen müssen und sollen ja sein, aber warum immer das Altbewährte gleich gänzlich verwerfen Ok, sorry, hab mich hinreißen lassen, mach mir jetzt nen Beruhigungstee.
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Werner Duepre08.10.22
Manfred B.: Nur auf die Frage: meiner Meinung nach - JA ! Kupfer u. Alu haben sich doch bewährt, (sogar aus Not bei Wiederverwendung) warum nu Gummi ?! Gummi in Verbindung mit Öl (wo es nicht muß) war mir schon immer suspekt. Tropfen Öl am Zahnriemen - oh oh, der muß sofort neu !!! Und dann bauen die Einen der IM (!) Öl läuft... (ECO Boost oder wie war das ---) Waaas ?! ich bin echt vom Glauben abgefallen. Puls hoch 3 Hat sich inzwischen ja wohl auch bestätigt... Alles wird anders, nix wird wirklich besser... Neue Technik und Innovationen müssen und sollen ja sein, aber warum immer das Altbewährte gleich gänzlich verwerfen Ok, sorry, hab mich hinreißen lassen, mach mir jetzt nen Beruhigungstee. 08.10.22
Wie schon von mir geschrieben, in über 20 Jahren seit es den O-Ring bei Opel gibt, hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeiten an der Ölablasschraube. Auch die in Öl laufenden Zahnriemen machen keine Probleme, solange das richtige Motoröl mit der entsprechenden Norm verwendet wird. Wenn ich mir da die Probleme anschaue wie Alubeschichtete Zylinderlaufflächen würde ich mir mehr Gedanken drüber machen.
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Gelöschter Nutzer09.10.22
Manfred B.: Nur auf die Frage: meiner Meinung nach - JA ! Kupfer u. Alu haben sich doch bewährt, (sogar aus Not bei Wiederverwendung) warum nu Gummi ?! Gummi in Verbindung mit Öl (wo es nicht muß) war mir schon immer suspekt. Tropfen Öl am Zahnriemen - oh oh, der muß sofort neu !!! Und dann bauen die Einen der IM (!) Öl läuft... (ECO Boost oder wie war das ---) Waaas ?! ich bin echt vom Glauben abgefallen. Puls hoch 3 Hat sich inzwischen ja wohl auch bestätigt... Alles wird anders, nix wird wirklich besser... Neue Technik und Innovationen müssen und sollen ja sein, aber warum immer das Altbewährte gleich gänzlich verwerfen Ok, sorry, hab mich hinreißen lassen, mach mir jetzt nen Beruhigungstee. 08.10.22
Vollkommen deiner Meinung neue Technik muss nicht immer besser sein in manchen Dingen
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Frage zu Bremsscheiben
Hallo zusammen, ich muss demnächst die Bremsbeläge wechseln und habe heute die Dicke der Bremsscheiben mit einem digitalen Messschieber gemessen. Das Ergebnis beträgt 24,2mm, mit ca. 0,9mm Grat auf jeder Seite. Die neuen Scheiben haben eine Dicke von 26mm, das Mindestmaß liegt bei 23mm. Ich frage mich, ob ich nur die Beläge oder auch die Scheiben wechseln sollte. Bedeutet das Mindestmaß von 23mm, dass ich noch neue Beläge montieren kann und diese dann noch abgefahren werden dürfen, oder sollten die Scheiben grundsätzlich erneuert werden? Denn der zweite Satz Beläge würde die Scheiben unter das Maß von 23mm bringen und wahrscheinlich eine Mängelbescheinigung vom TÜV nach sich ziehen. Da ich im März zur Hauptuntersuchung muss, frage ich mich, ob der TÜV den knappen 1mm Grat trotz neuer Beläge beanstanden wird. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Fahrwerk
André Socher 1 09.08.23

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