Manfred B.: Nur auf die Frage:
meiner Meinung nach - JA !
Kupfer u. Alu haben sich doch bewährt,
(sogar aus Not bei Wiederverwendung)
warum nu Gummi ?!
Gummi in Verbindung mit Öl (wo es nicht muß) war mir schon immer suspekt.
Tropfen Öl am Zahnriemen - oh oh, der muß sofort neu !!!
Und dann bauen die Einen der IM (!) Öl läuft...
(ECO Boost oder wie war das ---)
Waaas ?!
ich bin echt vom Glauben abgefallen.
Puls hoch 3
Hat sich inzwischen ja wohl auch bestätigt...
Alles wird anders, nix wird wirklich besser...
Neue Technik und Innovationen müssen und sollen ja sein, aber warum immer das Altbewährte gleich gänzlich verwerfen
Ok, sorry, hab mich hinreißen lassen, mach mir jetzt nen Beruhigungstee. 08.10.22
Wie schon von mir geschrieben, in über 20 Jahren seit es den O-Ring bei Opel gibt, hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeiten an der Ölablasschraube.
Auch die in Öl laufenden Zahnriemen machen keine Probleme, solange das richtige Motoröl mit der entsprechenden Norm verwendet wird.
Wenn ich mir da die Probleme anschaue wie Alubeschichtete Zylinderlaufflächen würde ich mir mehr Gedanken drüber machen.