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Sascha Iborg03.11.23
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Motor ruckelt, Drehzahlmesser | FORD ESCORT V

Hallo. Der Wagen meines Sohnes hat zwei Probleme. 1. Der Drehzahlmesser steht, wenn man den Motor startet, auf 3000 Umdrehungen. 2. Der Wagen ruckelt und bockt, aber immer nach einer unterschiedlichen Zeit!? Im Tacho sieht man, wenn es ruckelt und bockt, dass alle Anzeigen auf null gehen (Tank und Temperatur Anzeige). Wer kann uns helfen?
Motor

FORD ESCORT V (AAL, ABL)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (458.600)

BOSCH Lambdasonde (0 258 003 779) Thumbnail

BOSCH Lambdasonde (0 258 003 779)

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Roger Luchsinger03.11.23
Am besten mal auf falsch Luft prüfen Vielleicht zieht der Motor nebenluft
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Wolfgang Schaub03.11.23
Der wird ein Spannungsproblem haben. Batterie oder Lima defekt.
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Ingo N.03.11.23
Kontrolliere den Masseanschluss von Batterie Minuspol zum Motor/Getriebe und Karosserie...
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Doozer202403.11.23
Hallo, Ansonsten Zündkabel/Zündkerzen/Zündspule kontrollieren
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Roland S.03.11.23
💡Wenn die vorbenannten Ansätze erfolglos geprüft wurden, käme vor allem für Problem (2) auch noch die zentrale Elektrik-Platine als Ursache in Frage (sog. kalte Lötstellen !). 💡 Das kam / kommt bei Ford Escorts der Bj. - mit solchen und ähnlichen Symptomen - gerne 'mal vor.💡 Die gute Nachricht: die braucht nicht neu gekauft werden; simples Nachlöten reichte immer völlig aus, um die Probleme dauerhaft zu beseitigen. 💡🙂 Kenne einige solcher Fälle, u.a. am damaligen Ford Escort meines Vaters ... 😉
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André Brüseke03.11.23
Roland S.: 💡Wenn die vorbenannten Ansätze erfolglos geprüft wurden, käme vor allem für Problem (2) auch noch die zentrale Elektrik-Platine als Ursache in Frage (sog. kalte Lötstellen !). 💡 Das kam / kommt bei Ford Escorts der Bj. - mit solchen und ähnlichen Symptomen - gerne 'mal vor.💡 Die gute Nachricht: die braucht nicht neu gekauft werden; simples Nachlöten reichte immer völlig aus, um die Probleme dauerhaft zu beseitigen. 💡🙂 Kenne einige solcher Fälle, u.a. am damaligen Ford Escort meines Vaters ... 😉 03.11.23
Nagel auf den Kopf gertroffen! Bau die ZEB Aus, das ist der Sicherungskasten über den Füßen im Fahrerraum... etwas Arbeit aber alles gesteckt... Stecker kann man nicht vertauschen. Du glaubst nicht was du da alles sehen wirst.... Ich glaube aber der hat noch einen gerissenen Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Deswegen dreht der so hoch.... sind eher zwei Probleme...
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Sascha Iborg03.11.23
André Brüseke: Nagel auf den Kopf gertroffen! Bau die ZEB Aus, das ist der Sicherungskasten über den Füßen im Fahrerraum... etwas Arbeit aber alles gesteckt... Stecker kann man nicht vertauschen. Du glaubst nicht was du da alles sehen wirst.... Ich glaube aber der hat noch einen gerissenen Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Deswegen dreht der so hoch.... sind eher zwei Probleme... 03.11.23
Der Drehzahlmesser steht auf 3000 min , unabhängig von der Motor Drehzahl
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André Brüseke03.11.23
Sascha Iborg: Der Drehzahlmesser steht auf 3000 min , unabhängig von der Motor Drehzahl 03.11.23
Achso... verstanden... Liegt an der Kiste... Habe irgendwo noch Bilder... waren meine ersten guten Autos... unter anderem hatte ich auch einen Rs2000 Escort MK5 mit fast 200 PS... selbst bei dem war die Kiste irgendwann fällig... gibt im Internet bei Motor-Talk noch Beiträge von mir mit Bildern wie man das macht... Mach einfach vorher Fotos wo welche Relais und Sicherungen gesessen haben, dann alles abstecken, die Plastikverkleidung ab und dann siehst du das große Übel schon... Irgendwann ist da so schlimm, du schaltest den Blinket an und das Gebläse läuft etc... oder sowas wie bei dir halt...
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Roland S.03.11.23
Sascha Iborg: Der Drehzahlmesser steht auf 3000 min , unabhängig von der Motor Drehzahl 03.11.23
Ahso. O.k. Sowas liegt bei Ford in den Bj. gerne 'mal an sog. kalten Lötstellen bzw. Defekten auf der kleinen Platine des Drehzahlmessers (die befindet sich auf der Rückseite des Drehzahlmessers). Manchmal ist auf der kleinen Platine ein Elektrolyt-Kondemsator ausgetrocknet, manchmal ein anderes Bauteil defekt (z.B. Spannungs-Regler im KI) ... 💡 Ist idR alles reparabel, da zugänglich, messbar (u.a. Spannungen), keine Micro-Bauteile (wie SMD), universelle Bauteile, die leich erhältlich sind und mit klassischem Löten getauscht werden können (und Cent-Beträge kosten) ... 💡 Um da ran zu kommen, muss das Kombiinstrument (KI) aus dem Amaturenbrett ausgebaut werden. Dann kann der Drehzahlmesser aus dem KI ausgebaut werden. 💡
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Andreas Mosandl04.11.23
Hört sich nach Wasserschaden im Sicherungskasten an. Wäre nicht der erste.
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Sascha Iborg04.11.23
Roland S.: 💡Wenn die vorbenannten Ansätze erfolglos geprüft wurden, käme vor allem für Problem (2) auch noch die zentrale Elektrik-Platine als Ursache in Frage (sog. kalte Lötstellen !). 💡 Das kam / kommt bei Ford Escorts der Bj. - mit solchen und ähnlichen Symptomen - gerne 'mal vor.💡 Die gute Nachricht: die braucht nicht neu gekauft werden; simples Nachlöten reichte immer völlig aus, um die Probleme dauerhaft zu beseitigen. 💡🙂 Kenne einige solcher Fälle, u.a. am damaligen Ford Escort meines Vaters ... 😉 03.11.23
Kann man das mit einem normalen Lötkolben nachlöten? , oder wird der zu heiß
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Roland S.04.11.23
Sascha Iborg: Kann man das mit einem normalen Lötkolben nachlöten? , oder wird der zu heiß 04.11.23
Einen "normalen" universellen Elektronik-Lötkolben (ca. 15 - 30 W) habe ich früher immer erfolgreich für solche Arbeiten eingesetzt.💡👍 Die letzten Jahre gerne eine Löt- Station. Kritisch sind eher SMD-Bausteine (Mikro-Bauteile, die keine Füßchen haben, sondern direkt auf die Platine gelötet sind); dafür braucht es speziellere Löt-Geräte. Vorsichtig wäre ich auch an Bauteilen mit "mehr als 3 Füßchen" (ICs, Prozessoren, etc). 😉
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Sascha Iborg10.11.23
Ich habe noch eine Frage Wenn der Motor am bocken ist , ihn dann ausstellt und wieder an macht ist das bocken komplett weg Was kann das sein ??
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Sascha Iborg10.11.23
Wir haben die Lösung gefunden , eine kaputte Lambdasonde !!
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Sascha Iborg10.11.23
Der Drehzahlmesser funktioniert so nach ca 20 km Fahrt
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Roland S.10.11.23
Sascha Iborg: Der Drehzahlmesser funktioniert so nach ca 20 km Fahrt 10.11.23
Verdacht: Temp.-Problem; das wiederum könnte ebenfalls Folge einer kalten Lötstelle sein... 💡😉
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Sascha Iborg17.11.23
Ich nochmal Die lamda war es doch nicht , Das ruckeln kommt immernoch wenn der Wagen warm ist,, wenn man ihn dann ausstellt und zwei drei Minuten wartet fährt er wieder , für ca 5 min Zündkerzen Zündspule und zündkabel sind getauscht Wer weiß etwas ?? Kann ja eigentlich nur noch die zeb sein
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Roland S.18.11.23
Sascha Iborg: Ich nochmal Die lamda war es doch nicht , Das ruckeln kommt immernoch wenn der Wagen warm ist,, wenn man ihn dann ausstellt und zwei drei Minuten wartet fährt er wieder , für ca 5 min Zündkerzen Zündspule und zündkabel sind getauscht Wer weiß etwas ?? Kann ja eigentlich nur noch die zeb sein 17.11.23
Würde die ZEB denn inzwischen "besichtigt" ggf. nachgelötet ? 🤔
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Roland S.18.11.23
Roland S.: Würde die ZEB denn inzwischen "besichtigt" ggf. nachgelötet ? 🤔 18.11.23
"Wurde" sollte das heißen; Sorry ! 😉 Ansonsten wären ggf. noch der Hall-Geber im Zündverteiler (ZV) oder eine evtl. vorhandene Elektronik des Zündverteilers (der u.a. das Hall-Signal für das Steuergerät aufbereitet) im Rennen ... 🤔
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Sascha Iborg19.11.23
Roland S.: "Wurde" sollte das heißen; Sorry ! 😉 Ansonsten wären ggf. noch der Hall-Geber im Zündverteiler (ZV) oder eine evtl. vorhandene Elektronik des Zündverteilers (der u.a. das Hall-Signal für das Steuergerät aufbereitet) im Rennen ... 🤔 18.11.23
Zeb ist bearbeitet worden , keine Besserung Immer wenn der Wagen warm ist fängt er an zu bocken ?!?! Ich bin am verzweifeln
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Roland S.19.11.23
Roland S.: "Wurde" sollte das heißen; Sorry ! 😉 Ansonsten wären ggf. noch der Hall-Geber im Zündverteiler (ZV) oder eine evtl. vorhandene Elektronik des Zündverteilers (der u.a. das Hall-Signal für das Steuergerät aufbereitet) im Rennen ... 🤔 18.11.23
Dann sind wir wieder bzw. noch an dem Punkt. ☝️😉
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Roland S.19.11.23
Sascha Iborg: Zeb ist bearbeitet worden , keine Besserung Immer wenn der Wagen warm ist fängt er an zu bocken ?!?! Ich bin am verzweifeln 19.11.23
Ist das "Bocken" wieder / immer noch mit Anzeige-Auffälligkeiten wie eingangs beschrieben verbunden ? 🧐 Wir brauchen mehr Details über den aktuellen Stand. Es könnte sich durchaus um mehrere Fehler gleichzeitig handeln. Was wurde gemacht ? Was hat sich inzwischen ggf. verändert ? 🧐
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
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Kevin Schmidt12 09.10.22

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