Sascha Iborg: Der Drehzahlmesser steht auf 3000 min , unabhängig von der Motor Drehzahl
03.11.23
Ahso. O.k.
Sowas liegt bei Ford in den Bj. gerne 'mal an sog. kalten Lötstellen bzw. Defekten auf der kleinen Platine des Drehzahlmessers (die befindet sich auf der Rückseite des Drehzahlmessers).
Manchmal ist auf der kleinen Platine ein Elektrolyt-Kondemsator ausgetrocknet, manchmal ein anderes Bauteil defekt (z.B. Spannungs-Regler im KI) ... 💡
Ist idR alles reparabel, da zugänglich, messbar (u.a. Spannungen), keine Micro-Bauteile (wie SMD), universelle Bauteile, die leich erhältlich sind und mit klassischem Löten getauscht werden können (und Cent-Beträge kosten) ... 💡
Um da ran zu kommen, muss das Kombiinstrument (KI) aus dem Amaturenbrett ausgebaut werden. Dann kann der Drehzahlmesser aus dem KI ausgebaut werden. 💡