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Jürgen Kloiber11.09.23
Ungelöst
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Problem mit dem Tempomat | OPEL SIGNUM CC

Hallo, kurz und knapp, der Tempomat funktioniert nicht. Es hat damit angefangen, dass mir der Bordcomputer immer mitteilte "Bremslichtschalter prüfen" OK Bremslicht funktionierte ohne Probleme. Tempomat ohne Funktion.
Bereits überprüft
Bremslichtschalter ausgebaut, geprüft und ja er war defekt. Der Schließerkontakt funktioniert, war ja zu erwarten, Bremslicht funktioniert einwandfrei. Der Öffnerkontakt, funktioniert nicht war die ganze Zeit geöffnet, ob betätigt oder nicht kein Durchgang. Ohmischer Wiederstand unendlich hoch. Kupplungsschalter gleich mit geprüft, der ist ganz. Sicherungen alle ganz. Ob vorne oder Fahrerseite an der A-Säule, selbst hinten alle ganz. Alle per Durchgangsprüfung geprüft. Kupplungsschalter getauscht gegen 1 Febi. Lenkstockschalter ausgebaut ( der linke ), alles gesäubert, die Kontakte im Steckplatz des Lenkstockschalter etwas hoch gedrückt, damit der Kontakt mehr Druck aufbaut, wenn er wieder drin steckt. Das hat alles nichts gebracht. Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. So nun bitte ich euch um Hilfe / Unterstützung / Tipps. Aber bitte nicht so, 1. Kommt davon wenn man Opel fährt 2. Prüf mal das Steuergerät, welches die Kiste hat mehr als eins. Jede bekloppte Tür hat ein eigenes. Welches Steuergerät, wo ist es verbaut, was soll geprüft werden und z. B. wie ? Danke
Fehlercode(s)
ImFehlerspeicherstehtnichts
Elektrik

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Luftgüte (70604007) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Luftgüte (70604007)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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André Brüseke11.09.23
Hallo Wenn im Speicher erstmal nichts dein steht ist das ja erstmal gut. Dann würde ich schauen ob die Eingaben der Tasten vom Tempomat quch dementsprechend ankommen. Das einschalten sollte ja schonmal ein Symbol im Kombiinstrument auslösen. Aktiv ist der dann ja schonmal... Funktioniert das überhaupt? Irgendwie meine ich das könnte am biegen der Kontakte liegen, vielleicht war das nicht förderlich... Hast dubdie Möglichkeit mit dem Tester zu prüfen ob die Eingaben ankommen?
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16er Blech Wickerl11.09.23
Hast du jetzt den Bremslichtschalter getauscht oder nicht? Mit welchen Tester liest du denn aus? Kannst du eine Stellglieddiagnose durchführen?
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André Brüseke11.09.23
Falls dir das hilft.... Beteiligte Steuergeräte in deinem Fahrzeug sind: IPC = Tacho CIM = Lenkstockmodul UEC = Motorsteuerung... Du solltest was zum auslesen haben um auch in diese Geräte reinschauen zu können.
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Jürgen Kloiber11.09.23
16er Blech Wickerl: Hast du jetzt den Bremslichtschalter getauscht oder nicht? Mit welchen Tester liest du denn aus? Kannst du eine Stellglieddiagnose durchführen? 11.09.23
Was ich hier zum kotzen finde, ich habe alles aufgeschrieben, was ich alles schon gemacht habe und es wird nicht angezeigt. Bremslichtschalter neu verbaut von Febi Kupplungsschalter geprüft, ist in ordnung Blinkerhebel / Tempomathebel ausgebaut Kontakte gereinigt. Fehlerspeicher ohne Eintrag Im Kombiinstrument kein Symbol für Tempomat Alle Sicherung vorne im Motorraum, links vorne höhe der A-Säule und im Kofferraum gezogen und per Durchgangsprüfung geprüft. Da in meinen Unterlagen der Tempomat nicht bei einer Sicherung aufgeführt wird. Daher alle geprüft.
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Jürgen Kloiber11.09.23
Nicht falsch verstehen, keiner von euch kann was dafür. Es ist nur ärgerlich, beim erstellen der Anzeige ist der Bereich "Was hast du schön alles gemacht" Man füllt es aus und es wird nicht angezeigt.
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Jürgen Kloiber11.09.23
Mein Auslesegerät. Nix wildes
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Christian Möhring11.09.23
Das Problem sind meist oxidiert Leiterbahnen im CIM. Du musst das Cim ausbauen, zerlegen, mit einem Glasfaserpinsel die Leiterbahnen reinigen und mit silikonfett wieder leicht bestreichen. Diese Arbeit ist aber nicht für grobmotoriker. Wenn Du es Dir selbst nicht zutraut lass es lieber. Denn das CIM ist Teil der Wegfahrsperre und ohne springt das Auto nicht an.
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Jürgen Kloiber11.09.23
Ok ich schau mir das mal an. Als gelernter Energieelektroniker sollte es eventuell klappen 😉
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Andre Steffen11.09.23
Hast du den Bremslichtschalter richtig eingestellt? Wenn ich es richtig im Kopf habe, musste man beim Einbau/Positionieren irgendwas beachten, sonst funktioniert es nicht richtig.
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Jürgen Kloiber11.09.23
Andre Steffen: Hast du den Bremslichtschalter richtig eingestellt? Wenn ich es richtig im Kopf habe, musste man beim Einbau/Positionieren irgendwas beachten, sonst funktioniert es nicht richtig. 11.09.23
Ich habe da jetzt auf nix spezielles geachtet. Eingesetzt den Roten Ring bis Anschlag eingeschoben. Also Bremslicht geht auch wieder. Den grünen Keil habe ich raus genommen
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Jürgen Kloiber26.09.23
So UPDATE Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und doch noch ein paar Einträge gefunden. Leider Trotz Ausbau des Kupplungsschalter und manueller Prüfung (Durchgangsprüfung). Ergebnisse der Kupplungsschalter macht was er soll, bei drücken des Schalters / Tasters schließt er den Kontakt. Im Fehlerspeicher stand der Kupplungsschalter drin. Fehlercode : P0704-05 So erstmal einen neuen bestellt. Dann steht drin Fehlercode : U2103-70 CAN-Bus Knoten keine Kommunikation Bitte, wenn möglich um Aufklärung. Wenn jemand mir erklären kann, was diese Fehler genau bedeutet. Das der CAN-Bus die Daten Leitung/ Autobahn ist weiß ich. Darüber kommunizieren die Steuergerät untereinander. Aber welcher Knotenpunkt und wo sitzt dieser und so weiter. Dann stand noch der KAT drin P0420-12. Aber ich denke mal das es nix mit dem Tempomat zu tun hat. Dann stand noch der Luftgütesensor drin aber das denk ich gehört auch nicht zu dem Problem.
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Jürgen Kloiber07.10.23
Danke für die tolle Hilfe. Bin echt begeistert
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Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24

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