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Andreas Hammes15.12.23
Gelöst
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Klacken und Motorruckeln | VW GOLF VI Variant

Hallo, Motor hat Ölverdünnung bzw. Ölstand ist gestiegen. Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ohne Eintrag, keine MKL
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046)

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Mehr Produkte für GOLF VI Variant (AJ5)

6 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Andreas Schneid07.01.24
Patrick Frieß: Dann musst Du die Injektoren prüfen lassen! Einer muss undicht sein,das bringt die Ölverdünnung herbei.Das kann so enden,das der Motor durchgeht.Heisst man kann den Motor nicht mehr abstellen, Er geht durch, saugt Ölschaum über das Ansaugsystem an und platzt irgendwann.Das kann Lebensbedrohlich sein im Öffentlichen Straßenbereich.Weil das ist nicht mehr kontrollierbar .mfg P.F 15.12.23
Injektor 4 Zyl. defekt gewesen erneuert jetzt startet der Motor nicht mehr.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

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Bernd Frömmel15.12.23
Wie Patrick schon schrieb, evtl. Injektor oder mehrere defekt. Kann aber auch sein das durch ständige Kurzstrecke und dadurch sehr oft abgebrochene Regeneration zu viel Diesel kommt..... Auf alle Fälle Ursache finden und zwingend Ölwechsel machen....
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Daniel Hohe15.12.23
Hallo. Einspritzmengenabgleich mit VCDS auslesen und Rücklaufmenge der Injektoren messen dann kann man schon mal viel über den Zustand der Injektoren sagen. Ansonsten wie oben schon erwähnt
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Daniel Hohe15.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Einspritzmengenabgleich mit VCDS auslesen und Rücklaufmenge der Injektoren messen dann kann man schon mal viel über den Zustand der Injektoren sagen. Ansonsten wie oben schon erwähnt 15.12.23
Einspritzmengenabweichung nicht Abgleich
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Ingo Melz16.12.23
Defekte Injektionen hätten sich eventuell beim Fahren bemerkbar gemacht. Ich vermute einen zu verstopfen dpf und zu häufige Regeneration. Oder der Differenzdrucksensor hat einen Fehler. Differenzdruck auslesen! Partikelfilter zum Freibrennen halte ich nicht viel davon. Hat bei mir nur in seltenen Fällen zum Erfolg geführt oder nur kurz
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42
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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