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Max Zacher07.07.23
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Lichtmaschine | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo, ich bin gestern mit meinem T5 gefahren. Plötzlich "Generator Werkstatt". Die Anzeige im Tacho zeigt 12V Kurz weiter gefahren, Lampe geht wieder aus, kurz danach wieder an. Er lädt kurz und dann kommt wieder "Generator Werkstatt". Was könnte das sein ? Ich schließe die Lima Kupplung aus. Ich denke sonst wäre sie komplett aus. Man sieht aber, dass sie angetrieben wird. Hat jemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Stecker an Der Lichtmaschine Generator wird angetrieben
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

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LÖSUNGSANTWORT
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Max Zacher16.01.24
Lichtmaschine erneuert
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HELLA Generator (8EL 011 711-601)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Lord Marc Brandt07.07.23
Des Statorfeld des Generators wird bei dem sicher schon vom Motorsteuergerät kontrolliert. Les bitte den Fehlerspeicher mal aus. Dann hat man vielleicht schonmal einen Ansatzpunkt. Ich denke aber, dass die Kohlen verschlissen sind und der Generator deswegen unzuverlässig wurde. Er muss also wahrscheinlich erneuert werden. (Ausser man bekommt Einzelteile zur Überholung und die Diodenplatte ist in Ordnung). Aber mit dem Fehlerspeicher würde ich erstmal eine Richtung einholen und ggf. Den Kabelstrang prüfen. Ach ja, alle Masseverbindungen kontrollierst Du bitte auch.
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Max Zacher07.07.23
Lord Marc Brandt: Des Statorfeld des Generators wird bei dem sicher schon vom Motorsteuergerät kontrolliert. Les bitte den Fehlerspeicher mal aus. Dann hat man vielleicht schonmal einen Ansatzpunkt. Ich denke aber, dass die Kohlen verschlissen sind und der Generator deswegen unzuverlässig wurde. Er muss also wahrscheinlich erneuert werden. (Ausser man bekommt Einzelteile zur Überholung und die Diodenplatte ist in Ordnung). Aber mit dem Fehlerspeicher würde ich erstmal eine Richtung einholen und ggf. Den Kabelstrang prüfen. Ach ja, alle Masseverbindungen kontrollierst Du bitte auch. 07.07.23
Schon Mal vielen Dank mach ich
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Bernd Frömmel07.07.23
Ladespannung und ggf. Strom messen. Sollte unter Last bei 13,7 bis 14,5V liegen..... Wenn das nicht gegeben ist wird die Lima defekt sein Fehlercodes lesen und Parameter zur Ladeleistung anschauen..... Verkabelung Lima zum MSG unter Last prüfen..... Aber ich denke auch das die Lima erneuert werden muss
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Ingo Sticksel07.07.23
Passiert das willkürlich oder ist es evtl drehzahlabhängig? Achte mal darauf. Wenn es drehzahlabhängig ist, ist min. ein Kugellager der Lima defekt. Dann entweder die Kugellager tauschen oder eine neue Lima verbauen.
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der Dreizehnte07.07.23
Leute was willst n da groß aus lesen?? Einmal Ladespannung prüfen wenn die nicht kommt neue Lima... PS eine Lima hat keine Kupplung. Das was du meinst ist eher der Klimakompressor
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Max Zacher07.07.23
der Dreizehnte: Leute was willst n da groß aus lesen?? Einmal Ladespannung prüfen wenn die nicht kommt neue Lima... PS eine Lima hat keine Kupplung. Das was du meinst ist eher der Klimakompressor 07.07.23
Beim 2,5 nennt man das wohl Kupplung ist wie ein Zahnriemen Ring
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der Dreizehnte07.07.23
Max Zacher: Beim 2,5 nennt man das wohl Kupplung ist wie ein Zahnriemen Ring 07.07.23
Okay Kopplung per Riemen aber KUPPLUNG?? Fakt ist die Lima wird im Erregerstrom geregelt woraus die Spannungssteuerung folgt. Wäre es eine echte Kupplung und man schaltet die hart zu bei voller Erregung fliegt Riementrieb auseinander...
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Ingo Sticksel07.07.23
Ingo Sticksel: Passiert das willkürlich oder ist es evtl drehzahlabhängig? Achte mal darauf. Wenn es drehzahlabhängig ist, ist min. ein Kugellager der Lima defekt. Dann entweder die Kugellager tauschen oder eine neue Lima verbauen. 07.07.23
Wenn du kannst, mach den Riemen runter und wackel mal am Freilauf (Riemenscheibe) der Lima horizontal und vertikal. Wenn da ein merkliches Spiel zu spüren/sehen ist, dann sind die Lager verschlissen. Dadurch vibriert dann die Welle der Lima bei gewissen Drehzahlen und die Kohlen tanzen auf der Welle und du hast eine Kontaktunterbrechung. Hatte ich mal so bei meinem Alhambra.
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samuelkpk07.07.23
der Dreizehnte: Leute was willst n da groß aus lesen?? Einmal Ladespannung prüfen wenn die nicht kommt neue Lima... PS eine Lima hat keine Kupplung. Das was du meinst ist eher der Klimakompressor 07.07.23
Beim 2.5 tdi hat die Lima eine sogenannte Gateskupplung.
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Ingo N.07.07.23
Wieviel hat dein "Dicker" denn runter? Meine Lima ist bei 250tk, mit den gleichen Symptomen, gestorben... 😔 Viel Spaß beim wechseln... Dachte eigentlich, ist ja schnell gemacht, so ein Lima wechsel... Haube auf, ziemlich blass geworden, Haube wieder zu und ab in die Werkstatt. 🫣 Hab länger gebraucht, die überhaupt zu finden bei dem 2,5 TDI. Ohne Service Stellung ist das aussichtslos. 🤷‍♂️
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der Dreizehnte07.07.23
samuelkpk: Beim 2.5 tdi hat die Lima eine sogenannte Gateskupplung. 07.07.23
Mag sein das das so heißt, Fakt ist, es ist eine Direktverbindung und wenn diese Probleme machen würde wäre die Lima komplett tot! Schlupf wird die wohl aufgrund der Verzahnung nicht haben und wenn doch wäre diese Verbindung schneller runter geritten als ein lieb ist und damit wäre man wieder beim Totalausfall...
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Ingo N.07.07.23
der Dreizehnte: Mag sein das das so heißt, Fakt ist, es ist eine Direktverbindung und wenn diese Probleme machen würde wäre die Lima komplett tot! Schlupf wird die wohl aufgrund der Verzahnung nicht haben und wenn doch wäre diese Verbindung schneller runter geritten als ein lieb ist und damit wäre man wieder beim Totalausfall... 07.07.23
Keine Direktverbindung! Das nennt man (Gates) Kupplung. Kupplung nennt man ein Bauteil zur Verbindung zweier rotierender Wellen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine schaltbare / nicht schaltbare oder im Betrieb schaltbare handelt... Klugscheisser Modus off. 🤪
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Ingo N.07.07.23
Kontrolliere aber erstmal die (vermutlich 180A) Hauptsicherung des Generator, bevor du den wechselst. Diese befindet sich unter der Batterie/Batterie Kasten. Beides muss raus. Den Sicherungskasten zu öffnen ist etwas Fummelei. Das wieder dicht zu verschließen (wichtig!) erst recht. Diese Sicherung hat gerne mal einen wackeligen oder Korrosion.
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Ingo N.07.07.23
Ingo N.: Kontrolliere aber erstmal die (vermutlich 180A) Hauptsicherung des Generator, bevor du den wechselst. Diese befindet sich unter der Batterie/Batterie Kasten. Beides muss raus. Den Sicherungskasten zu öffnen ist etwas Fummelei. Das wieder dicht zu verschließen (wichtig!) erst recht. Diese Sicherung hat gerne mal einen wackeligen oder Korrosion. 07.07.23
Für einen überholten Generatoren habe ich in einer freien Werkstatt 400€ bezahlt. Exkl. MwSt und Einbau. 🥴
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der Dreizehnte07.07.23
Ingo N.: Keine Direktverbindung! Das nennt man (Gates) Kupplung. Kupplung nennt man ein Bauteil zur Verbindung zweier rotierender Wellen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine schaltbare / nicht schaltbare oder im Betrieb schaltbare handelt... Klugscheisser Modus off. 🤪 07.07.23
Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung zweier Wellen. Eine nicht starre Kupplung kann neben einer formschlüssigen auch eine kraftschlüssige Verbindung sein. Durch die Verbindung wird es möglich, zwischen beiden Wellen Rotation und damit Drehmoment und letztlich mechanische Arbeit zu übertragen. PS Warum heißt es Kardanantrieb und nicht Kupplungsantrieb? Warum heißt es Antriebswelle nicht Kupplungswelle? 😴😴 Sind diese alle also indirekt verbunden?? Und ja es ist eine Direktverbindung oder gibs da noch n Getriebe zwischen?? 🤣 🤣 Naja heute erfindet man Sachen die es schon seit Ewigkeiten gibt... Marketing eben.. Gates heißt dide nur weils ein Produkt von Gates ist... Klugscheißer Lied aus! 🤫
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Ingo N.07.07.23
der Dreizehnte: Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung zweier Wellen. Eine nicht starre Kupplung kann neben einer formschlüssigen auch eine kraftschlüssige Verbindung sein. Durch die Verbindung wird es möglich, zwischen beiden Wellen Rotation und damit Drehmoment und letztlich mechanische Arbeit zu übertragen. PS Warum heißt es Kardanantrieb und nicht Kupplungsantrieb? Warum heißt es Antriebswelle nicht Kupplungswelle? 😴😴 Sind diese alle also indirekt verbunden?? Und ja es ist eine Direktverbindung oder gibs da noch n Getriebe zwischen?? 🤣 🤣 Naja heute erfindet man Sachen die es schon seit Ewigkeiten gibt... Marketing eben.. Gates heißt dide nur weils ein Produkt von Gates ist... Klugscheißer Lied aus! 🤫 07.07.23
Eine Kardanwelle oder Antriebswelle ist im engeren Sinne selbstverständlich ein Getriebe, weil diese einen Achsversatz der Drehbewegung ermöglichen. (Vergl. Winkelgetriebe) Ein Getriebe muss nicht zwingend eine Drehzahl/Drehmoment Wandlung erzeugen! Eine Direktverbindung würde vorliegen, wenn die Welle der Lima ein Zahnrad hätte und dieses direkt vom Stirnradantrieb angetrieben würde. Eine Kupplung zeichnet aus, das es sich um eine LÖSBARE Verbindung zwischen ZWEI Wellen handelt! Bei einem Kardanwellen Antrieb/Antriebswelle habe ich etwas mehr als 2! 30 Jahre Maschinenbau... Also versuche mir hier nix zu erklären... Ach ja, Gates hat ein Patent drauf. Also kann man die ruhig Gates Kupplung, oder Torsionselastische Kupplung nennen, wenn man will... Man kann aber auch Tempo zu einem Taschentuch, oder Pampers zu einer Windel sagen... Nebenbei bemerkt, könntest du hier bei FabuCar mal generell einen anderen Ton anschlagen...
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der Dreizehnte08.07.23
Ingo N.: Eine Kardanwelle oder Antriebswelle ist im engeren Sinne selbstverständlich ein Getriebe, weil diese einen Achsversatz der Drehbewegung ermöglichen. (Vergl. Winkelgetriebe) Ein Getriebe muss nicht zwingend eine Drehzahl/Drehmoment Wandlung erzeugen! Eine Direktverbindung würde vorliegen, wenn die Welle der Lima ein Zahnrad hätte und dieses direkt vom Stirnradantrieb angetrieben würde. Eine Kupplung zeichnet aus, das es sich um eine LÖSBARE Verbindung zwischen ZWEI Wellen handelt! Bei einem Kardanwellen Antrieb/Antriebswelle habe ich etwas mehr als 2! 30 Jahre Maschinenbau... Also versuche mir hier nix zu erklären... Ach ja, Gates hat ein Patent drauf. Also kann man die ruhig Gates Kupplung, oder Torsionselastische Kupplung nennen, wenn man will... Man kann aber auch Tempo zu einem Taschentuch, oder Pampers zu einer Windel sagen... Nebenbei bemerkt, könntest du hier bei FabuCar mal generell einen anderen Ton anschlagen... 07.07.23
Natürlich kann ich den Kardanantrieb lösen!!! Gerade bei Heckgetrieben Fahrzeugen, natürlich kann ich die Welle lösen an VA oder HA wäre nach einer ersten Aussage eine Kupplung!!! Zwar umständlich aber eigentlich sind alle Verbindungen lösbar denn man hat sie ja auch zusammen gesetzt. Jetzt die Frage nach der Definition lösbar in welcher Zeit? Du magst vllt 30 Jahre Maschinenbau gehabt haben und wie siehts denn mit der Praxis direkt am Fahrzeug aus?? Da könnte man man euch Entwicklern sowas von um die Ohren schlagen weil die Klimaabteilung nur richtung Klima schaut, Getriebe nur Getriebe, Motor nur Richtung Motor aber nicht einer schaut auf das Gesamte wie sowas sinnvoll repariert werden kann. Hauptsache man lässt sich treiben von der BWL das es schnell im Werk zusammengeschustert werden kann und billig. Warum kann ich so argumentieren ersten ist man Elektromeister und wenn jmd in diesen Handwerk dir als Maschinenbauer eine E- Installation anbietet so wie ihr Autos konstruiert oder andere mechanische Dinge konstruiert, wusste ich das es zu keiner Bauabnahme nach VOB komme würde!!! Zweiteres als Kfz Meister sieht diesen Schrott jeden Tag wo sich nur wenige Entwickler Gedanken gemacht haben. Zb gestern beim Vito an der HA die innerem Manschetten gewechselt warum bekommt Mercedes es nicht auf die Kette Schraubbare innere Antriebe zu verbauen?? Mercedes hatte das ganze HA Getriebe ausgebaut aber damit hatte man immer noch nicht die Zapfen aus dem Dif bekommen... Eine Sache von ca. 1h hat bei Mercedes inkl Achsvermessung den ganzen Nachmittag gedauert weil man gottseidank nur die Querlenker abschrauben brauchte mit radseitigen Ausdrücken der Antriebswellen.... Und dann höre die ganzen Hippies wir wollen zum Mars und den Weltraum besiedeln.... 🤣 🤣 🤣 Mit der 0815 stümperhaften nicht unterwegs reparierbaren sowie undurchdachten Konstruktion?? Mein Gott wie sind Buzz Aldrin, Nils Armstrong und Co mit weniger als 3Bit Rechenleistung zum Mond geflogen?? Heute hat man 3D CAD Anwendungen kann alles am PC zigfach auseinander nehmen und prüfen ob das es auch annehmbar für den Mechaniker ist!!! PS Arbeitssicherheit beginnt in Deutschland immer erst an dem Produkt in der Reaperatur aber nicht bei der Entwicklung!! Siehe Amarturenbretter Metallgestell nicht entgratet... Erstes Lehrjahr die ersten 8 Wochen... Und VON Software will ich erst gar nicht anfangen wenn Amis unbedingt ihre ollen imperialen Einheiten nicht in metrische umgerechnet haben bzw nicht dran gedacht haben 1999 und 2015 zweimal schon vorgekommen... 🤣 🤣 🤣 Ein Hoch auf das Qualitätsmanagment was nur Softwarebibliotheken aneinander Reihen lässt und meint das wäre Programmierung... Hier kommt mein Gruß aus der Hardwarenahen Programmierung... Neben bei der zweite Kommentar, nicht von dir, kam von einer gewissen Dame die gleich auspacken musst, das diese KFZ Meister sei und nur ihr Fehlerhinweis richtig sei!!! Auch kam hin zu das ich jenes und diese hätte prüfen müssen was erledigt war wenn man denn einfach mal erledigte Aufgaben/Prüfung gelesen hätte. Bei sowas vergeht einem dann die Lust weiter darauf einzugehen...
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Ingo N.08.07.23
der Dreizehnte: Natürlich kann ich den Kardanantrieb lösen!!! Gerade bei Heckgetrieben Fahrzeugen, natürlich kann ich die Welle lösen an VA oder HA wäre nach einer ersten Aussage eine Kupplung!!! Zwar umständlich aber eigentlich sind alle Verbindungen lösbar denn man hat sie ja auch zusammen gesetzt. Jetzt die Frage nach der Definition lösbar in welcher Zeit? Du magst vllt 30 Jahre Maschinenbau gehabt haben und wie siehts denn mit der Praxis direkt am Fahrzeug aus?? Da könnte man man euch Entwicklern sowas von um die Ohren schlagen weil die Klimaabteilung nur richtung Klima schaut, Getriebe nur Getriebe, Motor nur Richtung Motor aber nicht einer schaut auf das Gesamte wie sowas sinnvoll repariert werden kann. Hauptsache man lässt sich treiben von der BWL das es schnell im Werk zusammengeschustert werden kann und billig. Warum kann ich so argumentieren ersten ist man Elektromeister und wenn jmd in diesen Handwerk dir als Maschinenbauer eine E- Installation anbietet so wie ihr Autos konstruiert oder andere mechanische Dinge konstruiert, wusste ich das es zu keiner Bauabnahme nach VOB komme würde!!! Zweiteres als Kfz Meister sieht diesen Schrott jeden Tag wo sich nur wenige Entwickler Gedanken gemacht haben. Zb gestern beim Vito an der HA die innerem Manschetten gewechselt warum bekommt Mercedes es nicht auf die Kette Schraubbare innere Antriebe zu verbauen?? Mercedes hatte das ganze HA Getriebe ausgebaut aber damit hatte man immer noch nicht die Zapfen aus dem Dif bekommen... Eine Sache von ca. 1h hat bei Mercedes inkl Achsvermessung den ganzen Nachmittag gedauert weil man gottseidank nur die Querlenker abschrauben brauchte mit radseitigen Ausdrücken der Antriebswellen.... Und dann höre die ganzen Hippies wir wollen zum Mars und den Weltraum besiedeln.... 🤣 🤣 🤣 Mit der 0815 stümperhaften nicht unterwegs reparierbaren sowie undurchdachten Konstruktion?? Mein Gott wie sind Buzz Aldrin, Nils Armstrong und Co mit weniger als 3Bit Rechenleistung zum Mond geflogen?? Heute hat man 3D CAD Anwendungen kann alles am PC zigfach auseinander nehmen und prüfen ob das es auch annehmbar für den Mechaniker ist!!! PS Arbeitssicherheit beginnt in Deutschland immer erst an dem Produkt in der Reaperatur aber nicht bei der Entwicklung!! Siehe Amarturenbretter Metallgestell nicht entgratet... Erstes Lehrjahr die ersten 8 Wochen... Und VON Software will ich erst gar nicht anfangen wenn Amis unbedingt ihre ollen imperialen Einheiten nicht in metrische umgerechnet haben bzw nicht dran gedacht haben 1999 und 2015 zweimal schon vorgekommen... 🤣 🤣 🤣 Ein Hoch auf das Qualitätsmanagment was nur Softwarebibliotheken aneinander Reihen lässt und meint das wäre Programmierung... Hier kommt mein Gruß aus der Hardwarenahen Programmierung... Neben bei der zweite Kommentar, nicht von dir, kam von einer gewissen Dame die gleich auspacken musst, das diese KFZ Meister sei und nur ihr Fehlerhinweis richtig sei!!! Auch kam hin zu das ich jenes und diese hätte prüfen müssen was erledigt war wenn man denn einfach mal erledigte Aufgaben/Prüfung gelesen hätte. Bei sowas vergeht einem dann die Lust weiter darauf einzugehen... 08.07.23
Ich habe an keiner Stelle behauptet, Entwickler zu sein... Wahrscheinlich hätte ich sogar noch mehr zu meckern wie du. Ich muss solche Teile herstellen und teilweise auch verbauen, die die Entwickler in ihren Computern "verzapfen". Wenn dann eine M8 Schraube nicht durch eine 6er Bohrung passt, fragt man sich "ja woran haddes jelejen..." 😁 Aber zurück zum Thema. @ Max Ich fragte nach der Laufleistung, nicht ohne Grund. Die Gates Kupplungen sind bei 180tkm fällig und auch fertig! sollte in der Vergangenheit mal Öl drauf gekleckert sein, noch deutlich früher. Meinen T5 (BPC) habe ich mit 174tkm gekauft. Bei 185tkm stand der das erste mal in der Werkstatt. Die Gates Kupplung des Klima Kompressor hatte sich zerlegt.
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Ingo N.08.07.23
Ingo N.: Ich habe an keiner Stelle behauptet, Entwickler zu sein... Wahrscheinlich hätte ich sogar noch mehr zu meckern wie du. Ich muss solche Teile herstellen und teilweise auch verbauen, die die Entwickler in ihren Computern "verzapfen". Wenn dann eine M8 Schraube nicht durch eine 6er Bohrung passt, fragt man sich "ja woran haddes jelejen..." 😁 Aber zurück zum Thema. @ Max Ich fragte nach der Laufleistung, nicht ohne Grund. Die Gates Kupplungen sind bei 180tkm fällig und auch fertig! sollte in der Vergangenheit mal Öl drauf gekleckert sein, noch deutlich früher. Meinen T5 (BPC) habe ich mit 174tkm gekauft. Bei 185tkm stand der das erste mal in der Werkstatt. Die Gates Kupplung des Klima Kompressor hatte sich zerlegt. 08.07.23
Erstaunlicherweise sah die von aussen wie neu aus. Nur die Zähne waren halt so gut wie weg... Bei deinem BNZ kann man sehen, ob sich die lichtmaschine tatsächlich mitdreht und nicht nur die Kupplung? Bei meinem BPC ist das schon extrem schwierig. 🤔
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der Dreizehnte08.07.23
Ingo N.: Ich habe an keiner Stelle behauptet, Entwickler zu sein... Wahrscheinlich hätte ich sogar noch mehr zu meckern wie du. Ich muss solche Teile herstellen und teilweise auch verbauen, die die Entwickler in ihren Computern "verzapfen". Wenn dann eine M8 Schraube nicht durch eine 6er Bohrung passt, fragt man sich "ja woran haddes jelejen..." 😁 Aber zurück zum Thema. @ Max Ich fragte nach der Laufleistung, nicht ohne Grund. Die Gates Kupplungen sind bei 180tkm fällig und auch fertig! sollte in der Vergangenheit mal Öl drauf gekleckert sein, noch deutlich früher. Meinen T5 (BPC) habe ich mit 174tkm gekauft. Bei 185tkm stand der das erste mal in der Werkstatt. Die Gates Kupplung des Klima Kompressor hatte sich zerlegt. 08.07.23
Das war jetzt auch einfach mal ein Ausflug über den Tellerrand Fakt ist Autos sollen nicht repariert werden... 🤣 🤣 Naja was denn jetzt mit verbessern, effizienter besser werden vorallem einfacher?? Ich seh es eher so das es in Zukunft Hürden geben wird die nur noch wenige freie und auch Vertragswerkstätten packen werden. In allen Bereichen. Aber ja back to topic...
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Max Zacher09.07.23
Ich war jetzt das Wochenende nicht zu Hause Bin jetzt wieder nach Hause gekommen Fehler immer noch da Bei 1500 Umdrehungen geht die Lampe aus Dann hab ich ihn kurz da gehalten Jetzt ist der fehler weg Was kann das sein
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Lord Marc Brandt16.01.24
Max Zacher: Lichtmaschine erneuert 16.01.24
Fair wäre hier den Beitrag zu markieren, der die Lösung beinhaltete. Der Rat zum Austausch des Generators kam bereits sehr früh.
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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