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Thomas Wein06.09.24
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A….schraube beidseitig abgerissen | AUDI A4 B6 Cabriolet

Servus. Die lange Schraube für die Querlenker vorne rechts oben am Federbein ist leider beidseitig abgerissen. Hat jemand Erfahrung mit ausbohren? Ist das machbar? Oder besser gleich einen neuen Achsschenkel kaufen?! Danke für einen Tipp!
Kfz-Technik

AUDI A4 B6 Cabriolet (8H7)

Technische Daten
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FAG Reparatursatz, Querlenker (824 0018 30)

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Christian J06.09.24
Ja das geht mit ausbohren. Nimm gute Bohrer und bleib gerade.
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Bernd H06.09.24
Spätestens jetzt den Weycon Rost schock Spray nurzen und mit Durchschläger Schraube raushauen.
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Ingo Naunapper06.09.24
Kommt drauf an wieviel Zeit du investieren möchtest. Wenn es ein Alu-achsschenkel ist, besteht immer die Möglichkeit das du aus der Bahn läufst und dann muss er neu.
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Tom Werner06.09.24
Ist mir auch schon passiert beim A4B7 mit Achsschenkel aus Alu. Hab den Achsschenkel komplett mit oberen Lenkern und Lagerbock ausgebaut und auf Presse die M10er Schraube rausgepresst. Wichtig ist beim Auspressen, das man zwischen den offenen Klemmungen was bei legt sonst bricht das Teil ab.
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Tom Werner06.09.24
Tom Werner: Ist mir auch schon passiert beim A4B7 mit Achsschenkel aus Alu. Hab den Achsschenkel komplett mit oberen Lenkern und Lagerbock ausgebaut und auf Presse die M10er Schraube rausgepresst. Wichtig ist beim Auspressen, das man zwischen den offenen Klemmungen was bei legt sonst bricht das Teil ab. 06.09.24
Da zwischen Flacheisen oder ähnliches einlegen.
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Wilfried Gansbaum06.09.24
Man kann auch ne Mutter hinten aufs Gewinde schrauben und die Schraube so rausziehen Dabei aber auch Flacheisen oä in die Schlitze stecken
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Ingo Naunapper06.09.24
Wilfried Gansbaum: Man kann auch ne Mutter hinten aufs Gewinde schrauben und die Schraube so rausziehen Dabei aber auch Flacheisen oä in die Schlitze stecken 06.09.24
Er hat doch beide Seiten schon abgerissen 🫢
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Ingo N.06.09.24
Bernd H: Spätestens jetzt den Weycon Rost schock Spray nurzen und mit Durchschläger Schraube raushauen. 06.09.24
Damit vernietest du die eher noch mehr... 🙈
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Bernd Frömmel06.09.24
Wenn kein vernünftiges Werkzeug vorhanden ist, also Ständerbohrmaschine und ein guter Schraubstock sowie hochwertige Bohrer würde ich bei eBay einen neuen Querlenker ordern. Ich habe eben mal geschaut, irgendwas um die 120€.... Das ist ja nicht sooo teuer Aber auf alle Fälle mit der OE Nummer auf Suche gehen!!!
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Thomas Wein06.09.24
Kann man denn son Ebay Wuerlenker nehmen?
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Thomas Wein06.09.24
Querlenker sorry
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Bernd Frömmel06.09.24
Thomas Wein: Kann man denn son Ebay Wuerlenker nehmen? 06.09.24
Wenn du nicht das billigste nimmst..... AIC und ATP ist zwar nicht superhightech, aber ich denke das funktioniert dann schon. Kannst ja auch beim Teiledealer vor Ort anfragen
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Holger Heilen06.09.24
Da gibt es auch Bohrschablonen für.
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Jörg Wellhausen06.09.24
Tom Werner: Da zwischen Flacheisen oder ähnliches einlegen. 06.09.24
Hallo Tom, habe ich bei meinem probiert und dabei brach eine Aluminiumwange ab 🤢😡🤮 Kann ich nicht empfehlen 🤫
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Jörg Wellhausen06.09.24
Hallo Thomas, hast du einen Acetylen und Sauerstoff Brenner zur Verfügung? Kannst Du damit umgehen? Verfügst Du über über einen vernünftigen Schlagschrauber?
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Maximilian Bach06.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, hast du einen Acetylen und Sauerstoff Brenner zur Verfügung? Kannst Du damit umgehen? Verfügst Du über über einen vernünftigen Schlagschrauber? 06.09.24
Bin ja ungern schlauberger, aber das Alu Teil zu erhitzen geht gar nicht!
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Christian Bolz06.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, hast du einen Acetylen und Sauerstoff Brenner zur Verfügung? Kannst Du damit umgehen? Verfügst Du über über einen vernünftigen Schlagschrauber? 06.09.24
Wenn das Alu zu sehr erhitzt wird, und das wird wahrscheinlich passieren, kannst Du das Teil wegwerfen. Ich würde den wahrscheinlich austauschen
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Jörg Wellhausen06.09.24
Maximilian Bach: Bin ja ungern schlauberger, aber das Alu Teil zu erhitzen geht gar nicht! 06.09.24
Hallo Maximilian, nachdem die erste "Arschloch Schraube" abgerissen ist, auch das ausziehen mit einer Mutter und einem Axiallager fehlgeschlagen ist! Habe ich mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen. Dieser erklärte mir das genaue Vorgehen mit dem Acetylen und Sauerstoff Brenner! Dazu den Einsatz des Schlagschrauber um dann die Schraube zu Lösen und entfernen zu können. Das war spitze und hat einwandfrei funktioniert. 🤫
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Jörg Wellhausen06.09.24
Christian Bolz: Wenn das Alu zu sehr erhitzt wird, und das wird wahrscheinlich passieren, kannst Du das Teil wegwerfen. Ich würde den wahrscheinlich austauschen 06.09.24
Hallo Christian, das funktioniert mit dem richtigen Vorgehen einwandfrei! Ja, ich weiß man sollte es nicht aber mein bekannter Mechaniker hat es mir genau erklärt und es hat perfekt funktioniert. 🤫
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Wilfried Gansbaum06.09.24
Ingo Naunapper: Er hat doch beide Seiten schon abgerissen 🫢 06.09.24
Dachte er ist an beiden Achsschenkeln zugange Missverständnis Schlagen bringt dann auch nicht viel, da vernietet man eher die Schraube im Schenkel. Mal beim Metallbauer um die Ecke fragen, ob die einem das fürn schmalen Taler ausbohren ansonsten neu. Die Lenker von ATP funktionieren übrigens Bombe.
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Jörg Wellhausen06.09.24
Hallo Thomas, egal für welche Reparaturart Du dich entscheidest! Verwende unbedingt Top Trennmittel um es im äußersten Notfall beim nächsten Mal wesentlich leichter demontieren und zerlegen zu können. Ich habe bei dem einen Achsschenkel der gewechselt werden musste an meinem Audi A4 B6 auf einen gebrauchten Originalen Achsschenkel Wert gelegt.
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Christian Bolz06.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, das funktioniert mit dem richtigen Vorgehen einwandfrei! Ja, ich weiß man sollte es nicht aber mein bekannter Mechaniker hat es mir genau erklärt und es hat perfekt funktioniert. 🤫 06.09.24
Deswegen habe ich ja wahrscheinlich geschrieben. Mit den richtigen technischen Möglichkeiten ist natürlich vieles machbar, nur das Wissen, die Möglichkeiten und die Ausrüstung haben die wenigsten. Beispielsweise mit Induktion kann man vieles erreichen, nur wie gesagt, die Möglichkeit haben die wenigsten.
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Halogen Scheinwerfer auf Xenon umbauen
Guten Abend, mein A4 B6 hat ab Werk Xenon verbaut. Da das Auto schon einige Jahre alt ist, haben die Scheinwerfer stark unter den Einflüssen der Umwelt gelitten. Sie sind total beschlagen und matt. Diese wurden bereits aufbereitet, sahen aber nach wenigen wochen wieder genau gleich aus. Leider finde ich im Internet nicht die richtigen Scheinwerfer, bzw. nur mit Halogen H7/H9. Die Form und der Aufbau sind gleich. Da ich aber gerne weiter Xenon verwenden würde, wollte ich fragen, ob dies denn einfach so möglich ist? Kann ich von meinen aktuellen Scheinwerfern alles fürs Xenon ausbauen und in den neuen einfach einbauen? Oder ist es nicht so einfach? Falls ja, worauf muss ich achten? Falls Nein, was bleiben mir für Alternativen? Ich danke für die Antworten Schönen Abend!
Kfz-Technik
Nico Schmittat 08.06.24

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