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Daniel Pabst06.05.23
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Turbolader wieder defekt | OPEL OMEGA B Caravan

Hallo zusammen, habe einen Omega B mit Turboladerschaden gekauft. Das Turbinenrad hing quasi lose im Turbo (siehe Video). Der Turbo wurde vor ca. 5000km nach einem Schaden überholt und wieder eingebaut (beim Vorbesitzer, Einbau in einer KFZ Werkstatt ohne Rechnung). Mir ist aufgefallen, dass der Ölstand im Motor deutlich über Max ist. Das Öl riecht aber nicht nach Diesel. Laut Turboladerfirma ist der Turbo an Verkokungen im Öl und Ölkanal gestorben (sieht Bilder). Ich möchte den Turbo nun erneut überholen lassen und wieder einbauen. Reicht es einen Ölwechsel + Filter, Luftfilter und Ölzulaufleitung neu zu machen? Ölrücklaufleitung habe ich nirgends als Ersatzteil gefunden. Gibt es bei dem Motor weitere Sachen, die man vorher überprüfen sollte? Vielen Dank! Viele Grüße Daniel
Motor

OPEL OMEGA B Caravan (V94)

Technische Daten
VICTOR REINZ Montagesatz, Lader (04-10191-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Montagesatz, Lader (04-10191-01)

ALANKO Lader, Aufladung (11900285) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900285)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (023.477) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (023.477)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54098300) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54098300)

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Mehr Produkte für OMEGA B Caravan (V94)

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Ingo N.06.05.23
Mach den LLK (wenn vorhanden) auch neu. Da sind mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit noch Trümmer vom Turbolader drin.
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Thomas Scholz06.05.23
Die Verkokungen sind extrem Er muss doch Öl verbrennen Wenn du kein Diesel im Öl hast wurde entweder zu viel Öl eingefüllt oder du hast Wasser mit drin
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Ingo N.06.05.23
Die Rücklaufleitung dann ausbauen und penibel reinigen, wenn man sie nicht neu bekommen kann. Die Leitungen sind überlebenswichtig für den Turbolader. Die sind übrigens die Hauptsache für vorzeitiges ableben von Turboladern.
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Wolfgang Schaub06.05.23
Bei den docs gab es mal ein Turbo-spezial. Schau dir das an. Ganz wichtig ist, nach Laderwechsel den Motor so lange ohne Zündung starten, bis sicher Öl im Lader angekommen ist. Wenn der beim starten des Motors ohne Öl hochläuft, hast du den nächsten Turboschaden eingeleitet. Aber schau dir die Folge an, da gibt es rrichlich nützliche Infos
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Lord Marc Brandt06.05.23
Und bau einen neuen Luftfilter ein. Bei erhötem Ansaugwiederstand erhöht sich die Turbinendrehzahl.
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Robert Ballmann06.05.23
Auch sehr wichtig ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die nicht funktioniert,baut sich Druck im Motor auf,was den Ölfluß am Turbolader beeinflusst. Ausserdem, wenn der Turbolader so aussieht, sollte auf jeden Fall der Öldruck und die Ölflussmenge am Turbolader geprüft werden. Meiner Meinung nach ist dein Turbolader durch Mangelschmierung kaputt gegangen.
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Daniel Pabst06.05.23
Wolfgang Schaub: Bei den docs gab es mal ein Turbo-spezial. Schau dir das an. Ganz wichtig ist, nach Laderwechsel den Motor so lange ohne Zündung starten, bis sicher Öl im Lader angekommen ist. Wenn der beim starten des Motors ohne Öl hochläuft, hast du den nächsten Turboschaden eingeleitet. Aber schau dir die Folge an, da gibt es rrichlich nützliche Infos 06.05.23
Hab ich gesehen, danke! :) Werde ich auf jeden Fall machen. Zündung beim Diesel abklemmen geht ja schlecht, an was kommt man bei dem Motor am einfachsten dran, damit er nicht startet?
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Ingo N.06.05.23
Daniel Pabst: Hab ich gesehen, danke! :) Werde ich auf jeden Fall machen. Zündung beim Diesel abklemmen geht ja schlecht, an was kommt man bei dem Motor am einfachsten dran, damit er nicht startet? 06.05.23
Injektoren abziehen oder den KWS.
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Bernd Frömmel06.05.23
Robert Ballmann: Auch sehr wichtig ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die nicht funktioniert,baut sich Druck im Motor auf,was den Ölfluß am Turbolader beeinflusst. Ausserdem, wenn der Turbolader so aussieht, sollte auf jeden Fall der Öldruck und die Ölflussmenge am Turbolader geprüft werden. Meiner Meinung nach ist dein Turbolader durch Mangelschmierung kaputt gegangen. 06.05.23
Ich hätte das jetzt auch auf die KGE geschoben. Ich hatte im letzten Jahr eine MB E-Klasse mit 3.0l CDI, da ist der Turbo fest gegangen. Mich hat dann das Turbolader Spezial der Doks vor einer späteren Garantiereparatur gerettet. Ich hatte zwar nach Ursachen für den festen Lader gesucht, außer schlechter Wartungsintervalle fürs Öl aber eigentlich nichts gefunden. Dann kam das Spezial der Doks und bei mir die Erleuchtung. KGE geprüft und siehe da die Membrane war nur noch als "Flatterventil" nutzbar. Also neue KGE gleich mit verbaut und alles gut. Wenn die KGE defekt ist, der somit zu hohen Innendruck aufbaut stirbt der Turbo weil das Öl nicht durchlaufen kann. Das Öl muss frei ablaufen können, der Öldruck schafft es nicht Öl durch das Gleitlager zu drücken. Dann verbrennt das Öl irgendwann auf der Turbowelle und der Lader geht fest oder bricht sogar. Also unbedingt die KGE prüfen!
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Bernd Frömmel06.05.23
Daniel Pabst: Hab ich gesehen, danke! :) Werde ich auf jeden Fall machen. Zündung beim Diesel abklemmen geht ja schlecht, an was kommt man bei dem Motor am einfachsten dran, damit er nicht startet? 06.05.23
Raildrucksensor abklemmen oder/und KW Sensor abklemmen......
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Daniel Pabst06.05.23
Bernd Frömmel: Ich hätte das jetzt auch auf die KGE geschoben. Ich hatte im letzten Jahr eine MB E-Klasse mit 3.0l CDI, da ist der Turbo fest gegangen. Mich hat dann das Turbolader Spezial der Doks vor einer späteren Garantiereparatur gerettet. Ich hatte zwar nach Ursachen für den festen Lader gesucht, außer schlechter Wartungsintervalle fürs Öl aber eigentlich nichts gefunden. Dann kam das Spezial der Doks und bei mir die Erleuchtung. KGE geprüft und siehe da die Membrane war nur noch als "Flatterventil" nutzbar. Also neue KGE gleich mit verbaut und alles gut. Wenn die KGE defekt ist, der somit zu hohen Innendruck aufbaut stirbt der Turbo weil das Öl nicht durchlaufen kann. Das Öl muss frei ablaufen können, der Öldruck schafft es nicht Öl durch das Gleitlager zu drücken. Dann verbrennt das Öl irgendwann auf der Turbowelle und der Lader geht fest oder bricht sogar. Also unbedingt die KGE prüfen! 06.05.23
Der Motor Y22DTH scheint keine KGE mit Membran zu haben, da geht nur vom Ventildeckel direkt ein Schlauch zur Ansaugung. Innen im Ventildeckel scheint an Labyrinthblech zu sein, das aber wohl auch fest genietet ist... Also auch reinigen ist nicht/schwer möglich. (https://www.motor-talk.de/forum/kurbelgehaeuseentlueftung-y22dti-t3617830.html?page=1)
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Bernd Frömmel06.05.23
Daniel Pabst: Der Motor Y22DTH scheint keine KGE mit Membran zu haben, da geht nur vom Ventildeckel direkt ein Schlauch zur Ansaugung. Innen im Ventildeckel scheint an Labyrinthblech zu sein, das aber wohl auch fest genietet ist... Also auch reinigen ist nicht/schwer möglich. (https://www.motor-talk.de/forum/kurbelgehaeuseentlueftung-y22dti-t3617830.html?page=1) 06.05.23
Dann auf alle Fälle prüfen ob das frei ist......
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Gelöst
Bremse zieht nach rechts
Beim stärkeren Bremsen zieht der Omega so ruckartig nach rechts, dass man gegenlenken muss und dann beim weiter Bremsen wieder gerade. Ich verzweifel langsam, nächster Schritt wäre einen Prüfstand aufzusuchen, oder mal das ABS lahm zu legen. Vielleicht hat ja hier einer nen Tipp.
Fahrwerk
Markus Be 23.08.21

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