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Björn Peterson25.08.24
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Rücklicht und Bremslichter "vertauscht"/Steuergerät resetten? | OPEL ASTRA H

Hallo! Ich habe mit meinem Astra jetzt schon zig Sachen ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. Vor einiger Zeit ist mir erst der Tacho ausgefallen... Der machte auf einmal gar nichts mehr. Kurz darauf meldete mit der Bordcomputer, dass eine Rückleuchte kaputt sei, kurz darauf dann auch noch, dass auch noch ein Bremslicht defekt sei. Die Birne des Rücklichts hinten links (das einfache Rücklicht (das andere Rücklicht hat ja noch zusätzlich die Bremsfunktion) war auch schwarz - also ausgetauscht. Ging aber nicht an. Dann habe ich von der Batterie angefangen, die ganzen Massepunkte unter dem Batterieträger zu reinigen, die Massepunkte hinter dem Tacho gereinigt, den Stecker des Tachos gereinigt, den ganzen Kabelkanal vom Fußraum Fahrerseite bis hinten zum Kofferraum aufgemacht. Alle Massepunkte gereinigt, keine Auffälligkeiten bei den Kabeln gefunden. Beim Steuergerät hinten Fahrerseite habe ich auch alle Stecker abgezogen und gereinigt. Die Lampenträger habe ich auch alle gereinigt und zig Mal Lampen (neue) hin und her gesteckt. (Reinigungen mit Metallbürste, Schmirgelpapier und/oder Kontaktspray). Batterie war über Nacht schon einmal komplett ab. Der Tacho ist nie wieder ausgefallen. Das ist schon mal toll. ABER: Egal, was ich mache, zeigt sich folgendes Fehlerbild: Hinten Fahrerseite geht das einfache Rücklicht nicht, dafür aber das Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Hinten Beifahrerseite geht das einfache Rücklicht, aber dafür das Rücklicht mit Bremsfunktion geht nicht. Wer hat noch eine Idee, was ich testen oder machen könnte? Könnte es Sinn machen, die Steuergeräte zu resetten? (Hab Anleitungen dazu gesehen... Batteriepluspol oder so ab und an Masse halten 15 Minuten...(Müsste noch mal genau lesen). Kann mir dadurch die Programmierung des Schlüssels zerschossen werden?
Bereits überprüft
Oh... Oben schon alles geschrieben :)
Elektrik

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner25.08.24
Funktioniert denn die Kennzeichenbeleuchtung Re/ Li ?
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Thorsten Höpfner25.08.24
Wurden irgendwo einmal led Leuchtmittel verbaut ?
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Björn Peterson25.08.24
Thorsten Höpfner: Wurden irgendwo einmal led Leuchtmittel verbaut ? 25.08.24
Hi Thorsten! Nein, da war nie was anderes drin... Die Nummernschilder-Lampen gehen beide auch.
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Franz Rottmann25.08.24
Sind die richtigen Leuchtmittel verbaut? 3 ist eine Zweifadenlampe (5/21 Watt)und 4 eine Einfadenlampe 5Watt. Sieht so aus als wären überall 21W verbaut.
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Maximilian Bach25.08.24
Möglich ein fehlerhaftes bordnetzsteuergerät/ Kabelbaum evtl brüchig.
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Marcel M25.08.24
Du könntest mal testen wenn du den Lampenträger von links nach rechts zur Probe ob der Lampenträger in Ordnung ist ob alle Lampen gehen. Es könnte sein das der Lampenträger defekt ist. Aber wenn Bremslicht (Stopp Licht) und Rücklicht (Standlicht/Begrenzungs Licht) in einem Leuchtmittel drin ist dann ist das wie schon @Franz das geschrieben hat eine Zweifaden Leuchtmittel einmal mit 5W/21W. Frage: Hast du Qualität eingebaut, die günstigen machen oft Probleme nicht das dass der Fehler ist?
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Björn Peterson25.08.24
Franz Rottmann: Sind die richtigen Leuchtmittel verbaut? 3 ist eine Zweifadenlampe (5/21 Watt)und 4 eine Einfadenlampe 5Watt. Sieht so aus als wären überall 21W verbaut. 25.08.24
Hi Franz! Ja, da sind P21W Birnen drin... So hatte ich das bisher überall gelesen und so welche hatte ich auch ausgebaut (meine ich). In einem Forum schrieb auch jemand "Die Heck- und Bremsleuchten sind beim Caravan in einer Glühlampe intergriert und die Leuchtkraft wird über die Spannung geregelt." Auf der Beifahrerseite zB geht das einfache Rücklicht ja auch mit einer P21W... Ich hatte die auch alle schon mal von dem rechten zum linken Lampenträger gewechselt testweise... Das Fehlerbild war aber gleich... Oder übersehe ich das gerade was?? Das wäre ja zu schön 😀
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Björn Peterson25.08.24
Marcel M: Du könntest mal testen wenn du den Lampenträger von links nach rechts zur Probe ob der Lampenträger in Ordnung ist ob alle Lampen gehen. Es könnte sein das der Lampenträger defekt ist. Aber wenn Bremslicht (Stopp Licht) und Rücklicht (Standlicht/Begrenzungs Licht) in einem Leuchtmittel drin ist dann ist das wie schon @Franz das geschrieben hat eine Zweifaden Leuchtmittel einmal mit 5W/21W. Frage: Hast du Qualität eingebaut, die günstigen machen oft Probleme nicht das dass der Fehler ist? 25.08.24
Ich habe billige Lampen von Hornbach geholt... Aber egal, wie ich die bisher gewechselt habe: es betrifft immer die gleichen Stellen... D.h. ich habe jede Lampe schon leuchten gesehen... Nur nur an jeder Stelle... Die Lampenträger habe ich schon mal getauscht, dann gibt's ganz viele Fehlermeldungen vorne im Display...
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Björn Peterson25.08.24
Maximilian Bach: Möglich ein fehlerhaftes bordnetzsteuergerät/ Kabelbaum evtl brüchig. 25.08.24
Hi Maximilian, Wie kann man sowas testen?
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Stefan.G25.08.24
Sind alle Sicherungen heile?
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Björn Peterson25.08.24
Stefan.G: Sind alle Sicherungen heile? 25.08.24
Ach das wollte ich oben noch schreiben: ja, die habe ich alle einmal raus und wieder reingesteckt (sowohl hinten im Kofferraum als auch vorne neben der Batterie; keine milchige oder so dabei).
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Jörg Wellhausen25.08.24
Hallo Hallo Björn, das Leuchtmittel Nr. 3 muss ein "Zweifaden" Leuchtmittel sein. Rufe mal im Internet die Seite von Osram auf. Dann rufst Du die Fahrzeug Katalog Eintragung für deinen Opel auf und findest dort für eigentlich fast alle im Fahrzeug vorhandenen Leuchtmittel die notwendigen Typen. Diese vergleichst Du dann mit den Ausführungen der jetzt verwendeten Leuchtmittel 🤔😉🤫
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Thorsten Höpfner25.08.24
Liegt an der Steckverbindung Spannung an ? Lampenträger fester Kontakt ? Leiterbahn Haariss ?
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Thorsten Höpfner25.08.24
Bordnetzsteuergerät sollte bei dem Baujahr mit geeignetem Tester angesteuert und zu überprüfen sein.
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Bernd Frömmel25.08.24
Thorsten Höpfner: Bordnetzsteuergerät sollte bei dem Baujahr mit geeignetem Tester angesteuert und zu überprüfen sein. 25.08.24
Ich würde hier als erstes den Fehlerspeicher prüfen und löschen. Wahrscheinlich "Ersatzleuchtfunktionen" die man erst durch Fehler öschen wieder zurück setzen kann...... Bei VW und Opel öfter schon gehabt. Auch nach Lampe erneuern leuchtet die neue nicht. Erst Fehler löschen, Zündungswechsel, dann wieder alles i.O.
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Franz Rottmann25.08.24
Björn Peterson: Hi Franz! Ja, da sind P21W Birnen drin... So hatte ich das bisher überall gelesen und so welche hatte ich auch ausgebaut (meine ich). In einem Forum schrieb auch jemand "Die Heck- und Bremsleuchten sind beim Caravan in einer Glühlampe intergriert und die Leuchtkraft wird über die Spannung geregelt." Auf der Beifahrerseite zB geht das einfache Rücklicht ja auch mit einer P21W... Ich hatte die auch alle schon mal von dem rechten zum linken Lampenträger gewechselt testweise... Das Fehlerbild war aber gleich... Oder übersehe ich das gerade was?? Das wäre ja zu schön 😀 25.08.24
Hab mich grad durchs Netz gekämpft und festgestellt, daß da wirklich alles P21W ( außer Blinker) sind..🤔🙄
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Björn Peterson25.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Hallo Björn, das Leuchtmittel Nr. 3 muss ein "Zweifaden" Leuchtmittel sein. Rufe mal im Internet die Seite von Osram auf. Dann rufst Du die Fahrzeug Katalog Eintragung für deinen Opel auf und findest dort für eigentlich fast alle im Fahrzeug vorhandenen Leuchtmittel die notwendigen Typen. Diese vergleichst Du dann mit den Ausführungen der jetzt verwendeten Leuchtmittel 🤔😉🤫 25.08.24
P21W sagt er mir für beide... 0035 / 031 Gucke ich falsch??
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Kurbel25.08.24
Björn Peterson: P21W sagt er mir für beide... 0035 / 031 Gucke ich falsch?? 25.08.24
Also am besten mal in den Lampensockel schauen dann sieht man ob 1 oder 2Faden Glühlampe, auch ich hatte schon einen Opel Astra mit nur 1 Faden für Rücklicht und Bremslicht gleichzeitig, wurde nur die Leuchtstärke variert.
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Jörg Wellhausen25.08.24
Bernd Frömmel: Ich würde hier als erstes den Fehlerspeicher prüfen und löschen. Wahrscheinlich "Ersatzleuchtfunktionen" die man erst durch Fehler öschen wieder zurück setzen kann...... Bei VW und Opel öfter schon gehabt. Auch nach Lampe erneuern leuchtet die neue nicht. Erst Fehler löschen, Zündungswechsel, dann wieder alles i.O. 25.08.24
Hallo Bernd, ernsthaft muß man einen Fehler Eintrag löschen damit es nach einem Wechsel das Leuchtmittel wieder funktioniert? Es gibt doch eigentlich eine EU Regelung bei der der Fahrzeugführer selbst Leuchtmittel ersetzen können sollte! Oder so ähnlich 🤔 Wenn ich aber Samstag Abend, am Sonntag oder an einem Feiertag den Defekt habe! Wie soll das dann funktionieren 🤔🫣🤮🤢😭
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Bernd Frömmel25.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, ernsthaft muß man einen Fehler Eintrag löschen damit es nach einem Wechsel das Leuchtmittel wieder funktioniert? Es gibt doch eigentlich eine EU Regelung bei der der Fahrzeugführer selbst Leuchtmittel ersetzen können sollte! Oder so ähnlich 🤔 Wenn ich aber Samstag Abend, am Sonntag oder an einem Feiertag den Defekt habe! Wie soll das dann funktionieren 🤔🫣🤮🤢😭 25.08.24
Ernsthaft..... Es leuchtet ja trotzdem, aber eben "!Ersatzlichter", da wird z.B. das Stoplicht gedimmt als Rücklicht genommen........ Wenn du Samstag Abend eine Lampe kaputt hast, vielleicht auch noch am Hauptscheinwerfer, bist du oftmals als Normalsterblicher nicht in der Lage das Leuchtmittel zu wechseln. Wenn du siehst wie die Scheinwerferlampen teilweise verbaut sind.......
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Jörg Wellhausen25.08.24
Bernd Frömmel: Ernsthaft..... Es leuchtet ja trotzdem, aber eben "!Ersatzlichter", da wird z.B. das Stoplicht gedimmt als Rücklicht genommen........ Wenn du Samstag Abend eine Lampe kaputt hast, vielleicht auch noch am Hauptscheinwerfer, bist du oftmals als Normalsterblicher nicht in der Lage das Leuchtmittel zu wechseln. Wenn du siehst wie die Scheinwerferlampen teilweise verbaut sind....... 25.08.24
Hallo Bernd, ja das weiß ich. Ein französischer Autohersteller soll mal Scheinwerfer verbaut haben der keine wechselbaren Leuchtmittel hatte und der Scheinwerfer komplett neu gemacht werden musste (noch vor dem LED Zeitalter) 🤔 Bei sowas fühl ich mich als Verbraucher total verarscht 🤮🤢🤫🫢
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Björn Peterson27.08.24
Ein Reset der Steuergeräte via Batterie abklemmen und plus und minus Pole 45 Minuten zu verbinden hat auch nichts gebracht. Ich denke, ich fahre dann mal in eine Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen und wenn möglich alle Fehler der Beleuchtung resetten... Ich berichte dann gerne weiter. Oder gibt's noch weitere Ideen, was ich prüfen könnte?
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Stefan.G28.08.24
Björn Peterson: Ach das wollte ich oben noch schreiben: ja, die habe ich alle einmal raus und wieder reingesteckt (sowohl hinten im Kofferraum als auch vorne neben der Batterie; keine milchige oder so dabei). 25.08.24
Die gehen auch kaputt ohne dass sie milchig werden. Messen ist der richtige Weg.
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Schlechtes Startverhalten am Morgen
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