M272 CGI - P0087 „Der Raildruck ist zu niedrig“ | MERCEDES-BENZ CLS
Fehlerbeschreibung:
MKL = an
Symptom = der Wagen beschleunigt nicht richtig und verbraucht mehr Kraftstoff
Fehlercode im ECM Modul = P0087 „Der Raildruck ist zu niedrig“
Fehlerbehebung 1:
Nachdem ich den Fehler zurück gesetzt habe ist der Wagen ohne Fehler normal gelaufen.
Beim ersten Beschleunigen auf die Autobahnzufahrt wieder das gleiche.
Fehlercode im ECM Modul = P0087 „Der Raildruck ist zu niedrig“
Fehlersuche:
Bei Testfahrten mit angeschlossenen ODB Diagnosegerät von ICarsoft konnte ich feststellen das beim Beschleunigen der Raildruck stark absinkt, je nach Leistungsabruf schwank der Raildruck.
Kurz bevor die MLK anging und dadurch die Elektronik zum Schutz der Hochdruckpumpe diese auf bei Pass stellt, konnte ich einen Messwert von ca. 120 bar ablesen.
Bei Standdrehzahl liefert die Pumpe aber die gewünschten 200 bar.
Alles deutete zuerst als Fehlerquelle auf die Hochdruckpumpe hin da keine weiteren Fehler in den Steuergeräten gelistet waren. Bei Reparaturkosten von mehreren Tausend Euro wollte ich mir aber sicher sein das die Fehlerquelle exakt ermittelt ist.
Weitere Testfahren mit den Messwerten für die Kraftstoffdrücke auf Nieder- und Hochdruckseite konnte ich dann Feststellen das beim Beschleunigen der Druck auf der Niederdruckseite nicht mehr dem Sollwert entsprach, dieser ist auch im Stand nicht wieder korrigiert worden.
Normwerte
Niederdruckseite : 4-6 bar
Hochdruckseite: 200 bar
Leider konnte ich keine Informationen (WIS und Xentry) über die Solldrücke bei Volllast in Erfahrung bringen Mercedes, auch die MB Werkstatt kennt diese Werte nicht.
Lösungsansatz:
Ich habe dann entschieden die Benzinpumpe und den Filter im Tank zu tauschen.
Der Fehr ist seitdem nicht mehr aufgetreten und scheint daher beseitigt.
Fördereinheit: A2114703394
Tankgeber: A2114703494
Neue Messwerte im Stand
Niederdruckseite : 4,9 bar
Hochdruckseite: 200 bar
Neue Messwerte bei Kickdown
Niederdruckseite : 4,5 bar
Hochdruckseite: 140 bar
Erkenntnisse
Diese nun getauschten Bauteile stehen in Wartungsplan und werden sicher nicht ohne Grund regelmäßig alle 100.000 KM getauscht.
Meine hat 160.000 KM gehalten!
Ich hoffe die ausgefahrenen Messwerte helfen Leidensgenossen den Tausch der teuren Hochdruckpumpe zu vermeiden!
Beste Grüße Klaus
Bereits überprüft
Fehlercode(s)
P0087