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Martin Behrens25.11.24
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Motor umölen | AUDI Q7

Moin, ich würde gerne meine Q7 umölen. Und zwar verbraucht er so kein Öl bei normaler alltäglichen Fahrten, aber halt auf der Autobahn ein bisschen. Zurzeit fahre ich 5W30 Castrol und würde gerne auf ein 5W50 von Rowe wechseln. Sieht dort jemand Schwierigkeiten drin oder wie seht ihr die Sache? So sollte ich ja im warmen Zustand ein etwas dickeres Öl haben. Danke für die Mithilfe. MfG
Wartung

AUDI Q7 (4MB, 4MG)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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Jochen Binzenbach25.11.24
Es gibt hier den Ölwegweiser
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Martin Behrens25.11.24
Moin, und wo finde ich den hier ? Habe bei Castrol auch schon den Ölfinder genutzt der hilft aber nicht der spuckt halt nur das aus was vom Hersteller kommt .und ich denke das wird hier auch so sein.
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Sascha Geiger25.11.24
Martin Behrens: Moin, und wo finde ich den hier ? Habe bei Castrol auch schon den Ölfinder genutzt der hilft aber nicht der spuckt halt nur das aus was vom Hersteller kommt .und ich denke das wird hier auch so sein. 25.11.24
Auf dein Profil Bild drauf klicken und dann oben rechts die 3 Striche ins Menü gehen und dann steht das
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Martin Behrens25.11.24
Danke hab's gefunden Aber hilft mir leider nicht weiter . Würde gerne wissen ob es vielleicht schon jemand gemacht hat und Erfahrungen damit hat . MfG
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Patrick Frieß25.11.24
Hallo guten Morgen; Das wäre ein Selbstversuch;Als 5W50 hat das Öl keine VW Freigabe weil es durch seine hohe Viskosität nicht spritsparend genug ist. Da es aber ansonsten wie das 0W40 aufgebaut ist, kannst Du das durchaus fahren. Eigene Entscheidung! mfg P.F
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Martin Behrens25.11.24
Also laut Rowe ist es freigegeben mit der 502, der 505 und der 505 01. Es geht mir darum, ob ich den Motor oder dem Kompressor Schaden zufügen könnte ich denke selber nicht aber möchte gerne halt mehr Meinungen haben. MfG
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Patrick Frieß25.11.24
Martin Behrens: Also laut Rowe ist es freigegeben mit der 502, der 505 und der 505 01. Es geht mir darum, ob ich den Motor oder dem Kompressor Schaden zufügen könnte ich denke selber nicht aber möchte gerne halt mehr Meinungen haben. MfG 25.11.24
Hallo nochmals, denke das ist Glaskugel lesen,das kann Dir hier keiner zu 100% sagen! Die Entscheidung musst Du selbst machen.Wenn ROWE eine Freigabe erteilt hat, sollte es in der Regel auch funktionieren! Mfg P.F
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Martin Behrens25.11.24
Ja OK danke . Hatte ja sein können, ob hier schonmal jemand um geölt hat muss ja nicht mit Rowe sein aber ein anderes 5w50 vielleicht
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Jochen Binzenbach25.11.24
Martin Behrens: Ja OK danke . Hatte ja sein können, ob hier schonmal jemand um geölt hat muss ja nicht mit Rowe sein aber ein anderes 5w50 vielleicht 25.11.24
Mach dir nichts draus ich darf meinen auch nicht um Ölen gibt bei mir auch die Motorkennung nicht her auch hier die Freigabe hat nur eine Ölfreigabe
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Christian Möhring25.11.24
Immer rein damit, nicht so viele Gedanken machen wegen irgendwelchen Freigaben. Das ist eh nur relevant wenn Du noch in der Garantie bist und im Schadensfall die Garantie in Anspruch nehmen willst. Bist Du aus der Garantie raus kannst Du reinkippen was Du willst.
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Kezia i Felix25.11.24
Also ein Otto/Diesel-Motor der kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Ich würde es dabei belassen wie es jetzt ist
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Mandy C. S.25.11.24
Christian Möhring: Immer rein damit, nicht so viele Gedanken machen wegen irgendwelchen Freigaben. Das ist eh nur relevant wenn Du noch in der Garantie bist und im Schadensfall die Garantie in Anspruch nehmen willst. Bist Du aus der Garantie raus kannst Du reinkippen was Du willst. 25.11.24
Das ist so nicht ganz richtig, die Öle haben unterschidliche aditive, hast du ein falsches öl drinnen können sämtliche Dichtungen O-Ringe usw. sowie Lager und gleitflächen je nach Beschaffenheit schaden nehmen, ain Alumotor braucht z.B ein anders Öl als ein Block aus Guss, dann kommt es noch auf die Beschichtungen an, auch die können von einem Falschen Öl angegriffen werden wenn da nicht das Richtige Additiv im öl ist, nicht umsonst werden die Öle Akribisch auf den Motoren vorher getestet. Ob man ein Öl verwenden kann sagt hier die AECA nummer aus wenn ein Motor z.B. AECA A3 Erlaubt ist und das Öl hat AECA A4 oder gar A5 darf das öl verwendet werden denn AECA A3 bibt der Hersteller z.B. vor A4 und A5 ist aber Höherwertiger als A3 also gibt es da diesbezüglich keine Bedenktlichkeit
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16er Blech Wickerl25.11.24
Hallo Martin Wie hoch ist denn der tatsächliche Ölverbrauch auf 1.000 km? Wenn der nicht zu hoch ist (unter 0,5 Liter auf 1.000 km) würde ich bei dem bisherigen Motoröl bleiben.
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Tobias 198425.11.24
Wieviel im hat das Fahrzeug?
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Martin Behrens25.11.24
Tobias 1984: Wieviel im hat das Fahrzeug? 25.11.24
Was ist den im?
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Martin Behrens25.11.24
16er Blech Wickerl: Hallo Martin Wie hoch ist denn der tatsächliche Ölverbrauch auf 1.000 km? Wenn der nicht zu hoch ist (unter 0,5 Liter auf 1.000 km) würde ich bei dem bisherigen Motoröl bleiben. 25.11.24
Also man kann es nur sagen bei Autobahnfahrten und da würde ich sagen so zwischen 600 und 700 ml In der Stadt und Überland verbraucht er quasi nichts
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16er Blech Wickerl25.11.24
Martin Behrens: Was ist den im? 25.11.24
im - da wird wohl km gemeint sein. Also die Laufleistung vom Fahrzeug.
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16er Blech Wickerl25.11.24
Martin Behrens: Also man kann es nur sagen bei Autobahnfahrten und da würde ich sagen so zwischen 600 und 700 ml In der Stadt und Überland verbraucht er quasi nichts 25.11.24
Da würde ich es mit einem 5W40 versuchen.
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Tobias 198425.11.24
16er Blech Wickerl: im - da wird wohl km gemeint sein. Also die Laufleistung vom Fahrzeug. 25.11.24
Genau😆 km natürlich
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Martin Behrens25.11.24
130t ca.
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Tobias 198425.11.24
Martin Behrens: 130t ca. 25.11.24
Ok ist nicht besonders hoch. Aber auf der Autobahn kann es schon sein, dass der Motor etwas mehr Öl verbraucht. Das Fahrzeug wiegt ja etwas und mit Automatik wird beim beschleunigen vermutlich der Kickdown öfters genutzt. Du kannst natürlich die viskosität innerhalb der Herstellerfreigabe wechseln. Auf jeden Fall nichts ohne Freigabe einfüllen. Dein Motor ist mit bestimmten additiven abgestimmt
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Martin Behrens25.11.24
Ja klar auf die Freigaben achte ich . Naja wieso kickdown bei überholen? Der hat 333ps und nur 2,1t das geht auch schon mit bisschen Gas ganz gut .
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Tobias 198425.11.24
Martin Behrens: Ja klar auf die Freigaben achte ich . Naja wieso kickdown bei überholen? Der hat 333ps und nur 2,1t das geht auch schon mit bisschen Gas ganz gut . 25.11.24
Das Automatikgetriebe schaltet selbst bei Teillast später als im Vergleich zu einem Schaltfahrzeug. Der Drehzahlbereich liegt oft höher… Aber als erstes solltest du ermitteln wie hoch der Verbrauch wirklich ist. Wenn er tatsächlich zu hoch ist könnte das auf ein anderes Problem hindeuten
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