Niklas Hartmann: Nicht direkt es hört sich beim Starten so an als würde er sich schwer tun
Wird halt viel kurzstecke gefahren
Im Dezember mussten wir auch schon einmal überbrücken wahr in der Zeit wo es so schwer kalt wahr 03.02.23
-schwer tun- kann auch andere Ursachen haben.
Masse Verbindungen, Starter intern, Batterieklemmen, Pluskabel...
halt Übergangswiderstände die schlucken.
Bei Kälte zeigt eine Batterie eh geringere Leistung und ist unwillig (ich auch)
Kurzstrecke ist dabei natürlich auch nicht förderlich.
Grad in der "teuren Jahreszeit" mit vielen und hohen Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, mehr Lüftung usw.
Wie alt ist sie denn überhaupt ?
4 Jahre ? 8 ?
Mit über 12V in Ruhe wäre sie eigentlich als i.O. anzusehen, es kann aber auch unter Last eine Zelle schwächeln / wegfallen und dir fehlen schlagartig 2V .
D.h. im Startvorgang bist du ev. bei nur noch um die 9, ...
Hab noch gelernt: Neuzustand geladen 6Zellen a 2,2V =
Meine alte Faustformel: in Ruhe gute 12V, beim Starten kurzzeitig nicht unter 10 und Generator sollte dann über 14 liefern.
Wenn du also ein Voltmeter hast wäre das eine einfache grobe messung. Stumpf an den Polen messen.
Du kannst sie aber in einer Werkstatt professionell genau prüfen lassen.
Will sagen, mit dem externen Laden kannst du sie nur kurzfristig temporär etwas auffrischen wenn sie angeknakst ist und es wird ev. doch eine Neue fällig.
Wenn du die Nerven hast bringst du sie so noch durch den Winter aber dann vor nächstem Herbst besser ersetzen, bzw. ne Neue schon stehen haben.
Das mit deinem Ladegerät - laß dich nicht verunsichern, kein Problem, meins ist sogar angerostet noch aus Käfer's Zeiten mit 3Ampere 6/12V und läd einfache Blei-Akkus noch gemütlich hoch wenn "Moderne" erst gar nicht mehr einschalten und auf Störung gehen.
Diese tollen geregelten und Erhaltungslader (hochwertig) haben mir sogar schon gute Batterien zerschossen, z.B. am Motorrad.
Also, nur nebenbei, bei Nichtgebrauch besser wie bisher gel. manuell nachgeladen und gut.
Der Zeiger muß übrigens auch nicht ganz auf 0 gehen, bei 0,5 ist meist schon gut.
Am Besten generell mit wenig A und dafür länger und laangsaaam.
Man sollte die Elektronen nicht hetzen
(mich auch nicht) und den Akku schon gar nicht brutzeln und kochen lassen.
Wenn schnell laden - nur kurz und in besonderen Fällen. Stichwort HD Akkus und E-Autos...
Ok, genug erzählt. Nur eins noch: wenn eine Neue fällig sein sollte, ich bin von Baumarkt billig und Co ab und verbaue aus Erfahrung besser nahmhaftes wie Varta, Bosch, Banner.
(Alles nur meine persönliche Meinung / Erfahrung)
LG