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Dominik Rohrmoser 116.11.23
Ungelöst
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Motor springt nicht mehr an | FORD KUGA II

Hallo, das Auto wurde von ADAC abgeschleppt. Unten Fahren stehen geblieben. Jetzt springt er nicht mehr an. Kraftstofffilter würde gewechselt und entlüftet! Habe folgende Fehler, siehe Bild! Danke für eure Hilfe
Fehlercode(s)
162F ,
P0340 ,
P008A
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Spannrolle, Zahnriemen (40210) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spannrolle, Zahnriemen (40210)

GATES Zahnriemensatz (K025669XS) Thumbnail

GATES Zahnriemensatz (K025669XS)

INA Zahnriemensatz (530 0605 10) Thumbnail

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METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

Mehr Produkte für KUGA II (DM2) Thumbnail

Mehr Produkte für KUGA II (DM2)

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Carsten Hömer16.11.23
Zahnriemen oder Kette ist nicht gerissen ? Wurde das schon geptüft ?
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Bernd Frömmel16.11.23
Steuerzeiten passen? Signal vom NW Sensor prüfen...
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Thomas Scholz16.11.23
Die Ursache für diesen Fehlercode kann hier an einem Strom- / Spannungsversorgungsproblem oder auch einem beschädigten / defekten Nockenwellensensor liegen sollte auch zuerst überprüft werden. Fällt dessen Prüfung positiv aus, dann könnte es sich nach der genauen Fehlercodedefinition „Fehlfunktion Stromkreis“ aber auch um ein Problem mit dessen Strom- / Spannungsversorgung handeln. Dabei gilt es, im Weiteren zu überprüfen, ob diese Versorgung überhaupt noch gewährleistet ist. Eine professionelle Überprüfung des Nockenwellensensors muss von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zudem ist hier eine Überprüfung nur mit einem Oszilloskop möglich. Andere Messmethoden sind hier zu ungenau und damit auch nicht zielführend. Können hier sowohl der Nockenwellensensor als auch dessen Strom- / Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann sollte als Nächstes geprüft werden, ob die am Fahrzeug nötigen Motoröl- und Motorölfilterwechsel auch immer laut den vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden. Gut zu wissen: Altes Motoröl kann unter anderem zu Ablagerungen (Ölschlamm) in der Ölwanne führen und damit zu Öldruckveränderungen im Motor führen. Diese Druckveränderung kann zur Fehlfunktion des Öldruckregel- / Magnetventils führen, was dann wiederum für eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors sorgt. Das richtige Motoröl ist das „Blut“ des Motors und hält diesen am „Leben“.
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André Brüseke16.11.23
Vorförderpumpe prüfen. P008A bedeutet der Niederdruck stimmt schon nicht, also kann auch kein Hichdrzck aufgebaut werden. 162F bedeutet Anlasser gesperrt (damit die Hochdruckpumpe wegen mangelnder Kühlung durch fehlenden Kraftstoff nicht stirbt) P0340 Bedeutet Fehler im Steomkreis NW Sensor. Fehlerreihenfolge der Logik nach: -P008A zuwenig Druck Dadurch kommt: -162F Anlasser gesperrt Steuerzeiten eventuell verstellt: P0340 1. Steuerzeiten prüfen weil es am gefährlichsten ist 2. Kraftstoff-Vorförderdruck und Kraftstoffsystem auf Luft prüfen 3. Wenn Steuerzeiten passen sollten Verkabelung vom NW Sensor prüfen oder den austauschen
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Dieter Beck17.11.23
Hallo wenn steuerzeiten in ordnung dann auch mal kws prüfen ,drehzahl am drehzahlmesser vorhanden ?
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Gelöst
Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22

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