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Michaela Krips25.12.21
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Drehzahlerhöhung bei ca. 2000-2400 U/min. | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, ich habe da folgendes Phänomen. In den Gängen 3-6 habe ich, wenn ich von unten durchbeschleunige folgendes Phänomen. Ab ca. 2000-2400U/min. geht der Drehzahlmesser schlagartig bis auf 3000U/min. und mehr. Wenn das passiert, nehme ich mal kurz das Gas weg und das Auto fährt normal weiter. Vor 60.000 km wurde bereits mal das ZMS gewechselt inkl. Kupplung. Könnte das wieder die Kupplung sein? Wenn ja, warum hält die bei dem Fronttriebler Handschalter nur 60.000 km? Der Kupplungsfuß ist nicht dauerhaft auf dem Pedal und beim Betätigen der Kupplung wird auch immer brav, nach Werkstattangabe, voll durchgetreten. Laufleistung 121.450 km, bereits 2. Kupplung und 2. ZMS.
Motor
Getriebe

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Kevin Schikorski25.12.21
Ja kann die Kupplung sein die durch rutscht
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Thomas Wengler25.12.21
Ist die Kupplung, stehst du mit einem Fuß immer mal drauf oder lässt sie schleifen? Anhänger betrieb?
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Michaela Krips25.12.21
Der Fuß ist immer neben dem Pedal, außer beim kuppeln. Anhänger sind wir im letzten jahr einige male gefahren, aber max. 1tonne. Also normalerweise, sollte das eine Kupplung auch aushalten in der Preislage des Fahrzeugs. Andere Hersteller bekommen das auch hin das die Kupplung bei gleicher beanspruchung 180tkm hält.
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16er Blech Wickerl25.12.21
Hört sich sehr stark nach durchrutschender Kupplung an. Warum die bei dir nur so eine kurze Lebensdauer hat, sollte festgestellt werden. Meist ist es aber ein Bedienungsfehler. Wer fährt aller mit dem Fahrzeug? Mein Fahrzeug hat 309.000 km und noch die erste Kupplung.
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Sven.K25.12.21
Möglich dass da etwas undicht ist, und den Kupplungsbelag verölt.. ZB Simmering der Getriebeeingangswelle Getriebe nochmal raus und prüfen. Die Kupplung wird nicht mehr zu retten sein.
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Michaela Krips25.12.21
Sven.K: Möglich dass da etwas undicht ist, und den Kupplungsbelag verölt.. ZB Simmering der Getriebeeingangswelle Getriebe nochmal raus und prüfen. Die Kupplung wird nicht mehr zu retten sein. 25.12.21
Öl schmiert doch, oder nicht..... Dann müsste dieses ja in allen Gängen und in allen Drehzahlbereichen so sein. Es ist aber nur in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2400U/min. ab dem 3.-6.Gang
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Sven.K25.12.21
Michaela Krips: Öl schmiert doch, oder nicht..... Dann müsste dieses ja in allen Gängen und in allen Drehzahlbereichen so sein. Es ist aber nur in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2400U/min. ab dem 3.-6.Gang 25.12.21
Genau, Öl schmiert und hat da nix verloren. Der Drehzahlbereich ist der mit dem größten Drehmoment. Da wo die Kupplung am meisten Kraft übertragen muss. Da fängt an.
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Robert Ballmann25.12.21
Vielleicht ist eine SAC Kupplung verbaut. Die soll sich selbst nachstellen. Wenn das nicht richtig funktioniert,oder die Kupplung beim Einbau nicht richtig eingestellt wurde, kann es sein dass sie Rutsch. Von welchem Hersteller war die Kupplung?
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Helmut Ludolph25.12.21
Hallo, mach mal den grössten Gang rein und lass die Kupplung kommen, wenn der Motor nicht ausgeht sollte der Kupplungsbelag verschlissen sein.
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Michaela Krips25.12.21
Robert Ballmann: Vielleicht ist eine SAC Kupplung verbaut. Die soll sich selbst nachstellen. Wenn das nicht richtig funktioniert,oder die Kupplung beim Einbau nicht richtig eingestellt wurde, kann es sein dass sie Rutsch. Von welchem Hersteller war die Kupplung? 25.12.21
Verbaut wurde eine Orginalkupplung und ein neues ZMS beim Freundlichen. Das war eine Garantiesache weil der Motor neue Kettenspanner bekommen hatte und beim Anfahren führterlich ruckelte, was er im übrigen nach 30tkm mit dem neuen ZMS inkl. Kupplung wieder angefangen hat. Naja dann werd ich wohl oder übel nen Termin machen müssen. Gibt es denn da nicht was, was länger hält?
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Robert Ballmann25.12.21
Dann drücke ich dir die Daumen,das Sie dir vielleicht Preislich etwas entgegen kommen.
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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