fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 103.06.24
Talk
1

Fehlerspeichereintrag | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fahrzeug . Es befindet sich im Notlauf. Beim Fehlerspeicher auslesen ergaben sich zwei Fehlerspeichereinträge . 1. P2306 Sensor Versorgungsspannung 2 - Signal zu niedrig 2. P2626 DPF voll Meine Frage ist : Hängen die beiden Fehler zusammen ? Und welcher Sensor ist gemeint ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P2306 ,
p2626
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 002 844) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 002 844)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN003) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN003)

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 176) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 176)

METZGER Lagerung, Motor (8053755) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053755)

Mehr Produkte für C-KLASSE Sportcoupe (CL203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.06.24
Du kannst mit dem Launch den Fehlercode auflösen im anderen Menü eingeben dann sagt dir das gerät was du prüfen sollst, auswendig weiß ich das jetzt auch nicht, zumal er hier nicht sagt um welchen sensor es sich handelt
5
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl03.06.24
Lade Mal die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät nach. Vielleicht ist dann das Problem mit der Spannung schon weg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.06.24
Scheint ein Problem zu sein, der häufiger auftritt. Dein Differenzdruck Sensor wird einen Kurzschluss verursachen. Daher auch die Meldung "DPF voll"
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 103.06.24
16er Blech Wickerl: Lade Mal die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät nach. Vielleicht ist dann das Problem mit der Spannung schon weg 03.06.24
Bin nach dem auslesen des Fahrzeuges über 2 Stunden auf der Autobahn gefahren . Ladespannung war gut Jedoch blieb der fehlerspeicher Eintrag immer noch . Werde das Auto nochmal über Nacht laden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl03.06.24
Vielleicht Lichtmaschine schwach. Kontrolliere auch die Kabelanschlüsse der Lichtmaschine. Massekabeln auch kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778804.06.24
Marvin Walker 1: Bin nach dem auslesen des Fahrzeuges über 2 Stunden auf der Autobahn gefahren . Ladespannung war gut Jedoch blieb der fehlerspeicher Eintrag immer noch . Werde das Auto nochmal über Nacht laden 03.06.24
Bin wie Ingo N. auch für Differenzdrucksensor, der DPF wird nicht wg. Unterspannung voll sein. Überprüfe mal die Steckverbindung zum Sensor und die Live-Werte vom Differenzdrucksensor. Wenn er schon mal keinen Eingangsdruck hat, dann ist das Teilchen kaputt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 104.06.24
Dimitri7788: Bin wie Ingo N. auch für Differenzdrucksensor, der DPF wird nicht wg. Unterspannung voll sein. Überprüfe mal die Steckverbindung zum Sensor und die Live-Werte vom Differenzdrucksensor. Wenn er schon mal keinen Eingangsdruck hat, dann ist das Teilchen kaputt. 04.06.24
Nachdem der dpf heute endoskopisch untersucht wurde , konnte man sehen das der dpf sehr zugesetzt ist . Die Waben waren kaum noch zu sehen . In einer Diskussionsrunde zwischen mehreren Mechanikern kamen mehrere Aussagen die darauf schließen ließen das man den dpf mal ausbauen sollte und mittels rohrreiniger reinigen könnte . Einige haben da durch schon Erfahrungen sammeln können . Kann man den Aussagen trauen und sollte man es versuchen ??
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778805.06.24
Marvin Walker 1: Nachdem der dpf heute endoskopisch untersucht wurde , konnte man sehen das der dpf sehr zugesetzt ist . Die Waben waren kaum noch zu sehen . In einer Diskussionsrunde zwischen mehreren Mechanikern kamen mehrere Aussagen die darauf schließen ließen das man den dpf mal ausbauen sollte und mittels rohrreiniger reinigen könnte . Einige haben da durch schon Erfahrungen sammeln können . Kann man den Aussagen trauen und sollte man es versuchen ?? 04.06.24
Welche Laufleistung hat dein Coupe? Wie lange fährst Du mit dem Fehler? War vorher viel Kurzstrecke dabei? Was sagen die Mechaniker zur eigentlichen Ursache?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 105.06.24
Dimitri7788: Welche Laufleistung hat dein Coupe? Wie lange fährst Du mit dem Fehler? War vorher viel Kurzstrecke dabei? Was sagen die Mechaniker zur eigentlichen Ursache? 05.06.24
262000km Der Fehler mit dem dpf voll war vor einigen Monaten schon mal . Der dpf konnte aber auch nicht regeneriert werden , da eine glühkerze defekt war . Der Wagen wurde in den letzten Monaten schon vermehrt auf Kurzstrecke genutzt und alle 2 Monate war er auf der Autobahn . Die anderen Mechaniker hatten erst das agr Ventil in Verdacht oder die abgastemperatur Sensoren . Den bei einem Versuch der Regeneration während der Fahrt erreicht man lediglich eine abgastemperatur von 450 grad max
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778805.06.24
Marvin Walker 1: 262000km Der Fehler mit dem dpf voll war vor einigen Monaten schon mal . Der dpf konnte aber auch nicht regeneriert werden , da eine glühkerze defekt war . Der Wagen wurde in den letzten Monaten schon vermehrt auf Kurzstrecke genutzt und alle 2 Monate war er auf der Autobahn . Die anderen Mechaniker hatten erst das agr Ventil in Verdacht oder die abgastemperatur Sensoren . Den bei einem Versuch der Regeneration während der Fahrt erreicht man lediglich eine abgastemperatur von 450 grad max 05.06.24
Aha, okay. Die defekte Glühkerze werfen wir direkt aus der Gleichung, die macht uns kein Wetter bei einem betriebswarmen Motor. Meine Frau hatte so einen CL203 mit 136 PS vor 5 Jahren, da war eine Glühkerze 3 Jahre lang kaputt und alles andere lief fehlerfrei. Das AGR-Ventil würde sich durch ruckeln, unrunden Motorlauf, Notlauf, schwarze Wolken aus dem Auspuff und ein Paar Fehler bemerkbar machen. Schließen wir mal nicht aus, ist aber unwahrscheinlich. Ein tropfender Injektor würde sich auch durch Wolken und extrem unrunden Lauf ankündigen. Ein gerissener Schlauch am LLK produziert auch Wolken und Fehler. Der Informationsgehalt vom Tamagotchi auf dem Bild ist leider recht überschaubar, bei Mercedes sollte man zu Xentry oder Hellas Gutmann greifen. Wurde der Differenzdrucksensor denn schon mal getauscht? Ich meine, das Teil kostet um die 25 Euro, ist in 90% der Fälle ab 230-280 Tkm einfach mal verschlissen und sorgt für den "vollen" DPF. Vereinfacht erklärt: das Teil misst permanent den Druck vor Eingang DPF und am Ausgang DPF. Eingang 1 Ausgang 1 = DPF frei. Eingang 1, Ausgang 0,1 = DPF voll. Der Aschegehalt im DPF wird vom MSG rechnerisch ermittelt. Wenn man mit einem defekten Differenzdrucksensor auch noch eine Regeneration startet, dann kann die durchaus kurz nach dem Start abgebrochen werden, weil der Drucksensor mit sinnfreien Werten um sich herum wirft. Wenn Du die VIN zur Hand hast, suche ich Dir die MB-Teilenummer aus dem EPC raus, Du kannst dir dann einen zur Nummer passenden Bosch(!!)-Sensor auf dem freien Markt beschaffen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 107.06.24
Dimitri7788: Aha, okay. Die defekte Glühkerze werfen wir direkt aus der Gleichung, die macht uns kein Wetter bei einem betriebswarmen Motor. Meine Frau hatte so einen CL203 mit 136 PS vor 5 Jahren, da war eine Glühkerze 3 Jahre lang kaputt und alles andere lief fehlerfrei. Das AGR-Ventil würde sich durch ruckeln, unrunden Motorlauf, Notlauf, schwarze Wolken aus dem Auspuff und ein Paar Fehler bemerkbar machen. Schließen wir mal nicht aus, ist aber unwahrscheinlich. Ein tropfender Injektor würde sich auch durch Wolken und extrem unrunden Lauf ankündigen. Ein gerissener Schlauch am LLK produziert auch Wolken und Fehler. Der Informationsgehalt vom Tamagotchi auf dem Bild ist leider recht überschaubar, bei Mercedes sollte man zu Xentry oder Hellas Gutmann greifen. Wurde der Differenzdrucksensor denn schon mal getauscht? Ich meine, das Teil kostet um die 25 Euro, ist in 90% der Fälle ab 230-280 Tkm einfach mal verschlissen und sorgt für den "vollen" DPF. Vereinfacht erklärt: das Teil misst permanent den Druck vor Eingang DPF und am Ausgang DPF. Eingang 1 Ausgang 1 = DPF frei. Eingang 1, Ausgang 0,1 = DPF voll. Der Aschegehalt im DPF wird vom MSG rechnerisch ermittelt. Wenn man mit einem defekten Differenzdrucksensor auch noch eine Regeneration startet, dann kann die durchaus kurz nach dem Start abgebrochen werden, weil der Drucksensor mit sinnfreien Werten um sich herum wirft. Wenn Du die VIN zur Hand hast, suche ich Dir die MB-Teilenummer aus dem EPC raus, Du kannst dir dann einen zur Nummer passenden Bosch(!!)-Sensor auf dem freien Markt beschaffen. 05.06.24
Hi , Ja ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit xentry machen können , jedoch habe ich den Tester leider nicht mehr . Der differenzdrucksensor kam schon mal neu vor etwa 60000 km . Ich habe jetzt die letzten Tage den dpf ausgebaut und er war augenscheinlich komplett zu . Man hat wirklich gar nichts mehr erkannt (keine Waben) . Wir haben den dpf über 24 Stunden mit rohrreiniger stehen gelassen und anschließend wieder trocken gelegt . Das ganze wurde mal aufgefangen und angeschaut . Es kam wirklich viel raus und nun sieht der dpf auch wieder frei aus . Heute mal eine Probefahrt gemacht und zumindest erreicht er jetzt höhere Temperaturen . Jedoch fehlt immer noch die Leistung .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 107.06.24
Dimitri7788: Aha, okay. Die defekte Glühkerze werfen wir direkt aus der Gleichung, die macht uns kein Wetter bei einem betriebswarmen Motor. Meine Frau hatte so einen CL203 mit 136 PS vor 5 Jahren, da war eine Glühkerze 3 Jahre lang kaputt und alles andere lief fehlerfrei. Das AGR-Ventil würde sich durch ruckeln, unrunden Motorlauf, Notlauf, schwarze Wolken aus dem Auspuff und ein Paar Fehler bemerkbar machen. Schließen wir mal nicht aus, ist aber unwahrscheinlich. Ein tropfender Injektor würde sich auch durch Wolken und extrem unrunden Lauf ankündigen. Ein gerissener Schlauch am LLK produziert auch Wolken und Fehler. Der Informationsgehalt vom Tamagotchi auf dem Bild ist leider recht überschaubar, bei Mercedes sollte man zu Xentry oder Hellas Gutmann greifen. Wurde der Differenzdrucksensor denn schon mal getauscht? Ich meine, das Teil kostet um die 25 Euro, ist in 90% der Fälle ab 230-280 Tkm einfach mal verschlissen und sorgt für den "vollen" DPF. Vereinfacht erklärt: das Teil misst permanent den Druck vor Eingang DPF und am Ausgang DPF. Eingang 1 Ausgang 1 = DPF frei. Eingang 1, Ausgang 0,1 = DPF voll. Der Aschegehalt im DPF wird vom MSG rechnerisch ermittelt. Wenn man mit einem defekten Differenzdrucksensor auch noch eine Regeneration startet, dann kann die durchaus kurz nach dem Start abgebrochen werden, weil der Drucksensor mit sinnfreien Werten um sich herum wirft. Wenn Du die VIN zur Hand hast, suche ich Dir die MB-Teilenummer aus dem EPC raus, Du kannst dir dann einen zur Nummer passenden Bosch(!!)-Sensor auf dem freien Markt beschaffen. 05.06.24
Ein kurzes Video Regeneration während einer Fahrt (erstmal nur Stadt ) Wollte mal schauen wie die Werte sind
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778808.06.24
Marvin Walker 1: Ein kurzes Video Regeneration während einer Fahrt (erstmal nur Stadt ) Wollte mal schauen wie die Werte sind 07.06.24
... und bei den Werten sehen wir, dass der Abgasgegendrucksensor immer 1011 hPa anzeigt, was uns ja sagt, dass das Teil immer Atmosphärendruck hat, weil es mit Ruß vollgeknallt ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 108.06.24
Dimitri7788: ... und bei den Werten sehen wir, dass der Abgasgegendrucksensor immer 1011 hPa anzeigt, was uns ja sagt, dass das Teil immer Atmosphärendruck hat, weil es mit Ruß vollgeknallt ist? 08.06.24
agr und abgasdrucksensor heute ausgebaut . Beide leicht verkokt . Agr Rohr ist jedoch frei und auch die Öffnung zum Sensor hin . Agr wurde gereinigt und gangbar gemacht ( Ventil fuhr nicht vollständig raus ) Mechanik im agr etwas verkokt . Auch das wurde komplett gereinigt und Ventil lässt sich nun vollständig ausfahren .
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778808.06.24
Marvin Walker 1: agr und abgasdrucksensor heute ausgebaut . Beide leicht verkokt . Agr Rohr ist jedoch frei und auch die Öffnung zum Sensor hin . Agr wurde gereinigt und gangbar gemacht ( Ventil fuhr nicht vollständig raus ) Mechanik im agr etwas verkokt . Auch das wurde komplett gereinigt und Ventil lässt sich nun vollständig ausfahren . 08.06.24
Oookay, wie ist es nun mit dem Abgasgegendruck bei Motor aus, Leerlauf, höhere Drehzahlen? Noch immer konstant 1011 hPa?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 108.06.24
Dimitri7788: Oookay, wie ist es nun mit dem Abgasgegendruck bei Motor aus, Leerlauf, höhere Drehzahlen? Noch immer konstant 1011 hPa? 08.06.24
Probefahrt auf der Autobahn bei 130 konstant
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778808.06.24
Marvin Walker 1: Probefahrt auf der Autobahn bei 130 konstant 08.06.24
Wie ist es nun mit dem Abgasgegendruck bei Motor aus/Zündung an, Leerlauf, höhere/wechselnde Drehzahlen?
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778808.06.24
Marvin Walker 1: Probefahrt auf der Autobahn bei 130 konstant 08.06.24
Sorry, ich werde mit deinem Tester irgendwie nicht grün. Nimm Xentry, das wird sonst ein ewiges Abenteuer.
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778808.06.24
Marvin Walker 1: Probefahrt auf der Autobahn bei 130 konstant 08.06.24
Xentry.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 108.06.24
Dimitri7788: Sorry, ich werde mit deinem Tester irgendwie nicht grün. Nimm Xentry, das wird sonst ein ewiges Abenteuer. 08.06.24
Ja gebe dir recht ,xentry ist dort wesentlich genauer in der Diagnose . Muss erstmal gucken ob ich jemanden finden der xentry hat und mein Auto auslesen kann
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Walker 123.06.24
Dimitri7788: Xentry. 08.06.24
Kurze Info …. Alle Injektoren wurden ausgebaut und im Ultraschall gereinigt und anschließend neu abgedichtet … differenzdrucksensor , abgasdrucksensor und alle glühkerzen erneuert . Laut Tester zeigt der differenzdrucksensor jetzt auch plausible Werte an Jedoch zeigt der sbgasdrucksensor bei regenerstion während der Fahrt einen konstanten Wert von 991 hpa an . Scheint es hier ein Problem mit der Signalleitung zu geben ??? Liegt hier vielleicht das Problem mit dem Fehler p2306 (versorgungsspannung sensor 2 )?
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778824.06.24
Marvin Walker 1: Kurze Info …. Alle Injektoren wurden ausgebaut und im Ultraschall gereinigt und anschließend neu abgedichtet … differenzdrucksensor , abgasdrucksensor und alle glühkerzen erneuert . Laut Tester zeigt der differenzdrucksensor jetzt auch plausible Werte an Jedoch zeigt der sbgasdrucksensor bei regenerstion während der Fahrt einen konstanten Wert von 991 hpa an . Scheint es hier ein Problem mit der Signalleitung zu geben ??? Liegt hier vielleicht das Problem mit dem Fehler p2306 (versorgungsspannung sensor 2 )? 23.06.24
Und wenn er abgesteckt ist, zeigt er noch immer 991 hPa? Tue Dir ein Gefallen - lösche alle Fehler raus, fahr bei jemandem mit Xentry (MB, freie Werkstatt, Tuner) vorbei und lass dir ein Fehlerprotokoll ausdrucken, bevor Du da noch mehr Geld und Lebenszeit verschwendest. Nicht jeder Uni-Tester zeigt korrekte Werte an. Was du an Werten ungefähr sehen müsstest, habe ich ja in meinem Video gezeigt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Endstufe richtig anschließen
Hallo zusammen. Ich tausche die Lautsprecher in meinem CL203 aus und würde im selben Zug gern eine Endstufe einbauen, bin aber noch nicht so vertraut mit der Technik und könnte Tipps gebrauchen. Speziell geht es darum dass ich in meinem Auto pro Seite 1x Hochtöner, 1x 160er & 1x130er Lautsprecher verbaut habe. Würde mir nun eine 4-kanal Endstufe zulegen die die 75 Watt bei 4 Ohm liefern kann. Die Hochtöner werden ja dann noch weiter vom Radio gespeist, ich denke da gibt es keine Lösung über Endstufe? Auf den Fotos sieht man die Anschlüsse der Endstufe sowie die vom Radio. Ich würde also vom Radio mit Chinch Kabeln auf die Input von der Endstufe gehen und anschließend irgendwie von den Klemmen der Endstufe wieder zu meinen Lautsprechern verdrahten. Da macht es wohl Sinn die 130er für HPF und die 160er für LPF zu verwenden? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die 130er nur hohe Töne wiedergeben zu lassen oder ob ich da das volle Spektrum drüber laufen lassen sollte und die 160er nur für tiefe Töne. Meine Lautsprecher werden aktuell von dem ISO-Anschlusskabel (oder DIN)gespeist, meine Idee ist einfach ne Stecker oder Buchse zu kaufen, den so umzubauen dass ich ihn an den Output-Klemmen der Endstufe anschließe und danach wieder auf den normalen Stecker stecke der zu den Lautsprechern geht. Spricht denn etwas dagegen die originalen Leitungen zu den Lautsprechern zu nehmen? Zusätzlich habe ich noch einen aktiven Subwoofer der mit High-Signal betrieben werden kann da ja schon eine Endstufe integriert ist. Wie kann ich den denn am besten in dem System unterbringen? Von wo sollte ich mir das Signal für den SUB holen? An meinem Radio ist ein Chinch-Kabel extra für Sub, der SUB hat aber 2 chinch-Anschlüsse, einen für links und einen für rechts. Kann ich das Kabel über den y-Verbinder auf L & R anschließen damit der nicht nur Signal von einer Seite bekommt? Erstmal schonmal Danke fürs lesen
Multimedia
Marc Dee 20.05.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten