Dimitri7788: Aha, okay. Die defekte Glühkerze werfen wir direkt aus der Gleichung, die macht uns kein Wetter bei einem betriebswarmen Motor. Meine Frau hatte so einen CL203 mit 136 PS vor 5 Jahren, da war eine Glühkerze 3 Jahre lang kaputt und alles andere lief fehlerfrei. Das AGR-Ventil würde sich durch ruckeln, unrunden Motorlauf, Notlauf, schwarze Wolken aus dem Auspuff und ein Paar Fehler bemerkbar machen. Schließen wir mal nicht aus, ist aber unwahrscheinlich.
Ein tropfender Injektor würde sich auch durch Wolken und extrem unrunden Lauf ankündigen.
Ein gerissener Schlauch am LLK produziert auch Wolken und Fehler.
Der Informationsgehalt vom Tamagotchi auf dem Bild ist leider recht überschaubar, bei Mercedes sollte man zu Xentry oder Hellas Gutmann greifen.
Wurde der Differenzdrucksensor denn schon mal getauscht? Ich meine, das Teil kostet um die 25 Euro, ist in 90% der Fälle ab 230-280 Tkm einfach mal verschlissen und sorgt für den "vollen" DPF. Vereinfacht erklärt: das Teil misst permanent den Druck vor Eingang DPF und am Ausgang DPF. Eingang 1 Ausgang 1 = DPF frei. Eingang 1, Ausgang 0,1 = DPF voll. Der Aschegehalt im DPF wird vom MSG rechnerisch ermittelt. Wenn man mit einem defekten Differenzdrucksensor auch noch eine Regeneration startet, dann kann die durchaus kurz nach dem Start abgebrochen werden, weil der Drucksensor mit sinnfreien Werten um sich herum wirft. Wenn Du die VIN zur Hand hast, suche ich Dir die MB-Teilenummer aus dem EPC raus, Du kannst dir dann einen zur Nummer passenden Bosch(!!)-Sensor auf dem freien Markt beschaffen. 05.06.24
Hi ,
Ja ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit xentry machen können , jedoch habe ich den Tester leider nicht mehr .
Der differenzdrucksensor kam schon mal neu vor etwa 60000 km .
Ich habe jetzt die letzten Tage den dpf ausgebaut und er war augenscheinlich komplett zu . Man hat wirklich gar nichts mehr erkannt (keine Waben) . Wir haben den dpf über 24 Stunden mit rohrreiniger stehen gelassen und anschließend wieder trocken gelegt . Das ganze wurde mal aufgefangen und angeschaut . Es kam wirklich viel raus und nun sieht der dpf auch wieder frei aus .
Heute mal eine Probefahrt gemacht und zumindest erreicht er jetzt höhere Temperaturen . Jedoch fehlt immer noch die Leistung .