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Orhan Isinov16.02.25
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Motorlampe und Eco Lampe leuchten nach Autobahnausfahrt | SMART FORTWO Coupe

Hallo zusammen, gestern, nach der Autobahnausfahrt, gingen plötzlich die Motorlampe und die Eco Lampe in meinem Auto an. Der Wagen reagierte nicht mehr richtig auf das Gas und die Automatik schaltete die Gänge mit einem heftigen Ruckeln. Ich vermute, dass der Kupplungsaktuator defekt ist, laut einigen Videos, die ich dazu gesehen habe. Aber warum leuchtet dann die Motorlampe? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
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SMART FORTWO Coupe (451)

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Rudi Klaus16.02.25
Getriebe spülen.
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Patrick Frieß16.02.25
Hallo guten Tag; Ich gehe mal davon aus,das diese Kontrolllampe für diesen Fehler am Getriebe im Display angezeigt wird.Fehlerspeicher auslesen und dann neu bewerten,was getauscht werden soll.mfg P.F
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Getriebeanlernproblem
Hallo Kollegen, gibt es hier vielleicht Smart Spezialisten? Geht um einen smart 451 Bj 2012 54ps. Kurz zu den Fakten: Motor ist nagelneu vom Werk. Kupplung und Aktuator auch neu. Aber um den Motor geht's nicht. Er hat vor kurzer Zeit angefangen die Gänge schlecht zu schalten und manchmal konnte man gar nicht schalten, dann hat er den Motor abgewürgt. Daraufhin wurde der Aktuator ausgetauscht. Kupplung wurde schon vorher neu gemacht bei dem Motortausch. Aktuator neu eingebaut, bis der Stößel an der Platte anliegt und dann 3 Teilstriche noch nach vorne hereingeschoben, wie von Smart vorgeschrieben. Er fährt jetzt eigentlich normal und schaltet auch normal. Aber ich komme nicht klar mit den einzelnen Programmabläufen bei der Star Diagnose. Getriebe einlernen, funktioniert einwandfrei. Kupplung Funktionstest 1 und 2 sind beide erfolgreich. Kupplung-Adaptionswerte zurücksetzen funktioniert auch. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Kupplungsposition Anlernen und Schleifpunkt Anlernen. Die beiden schlagen immer fehl. Die Spannung zwischen Pin 1 und 6 sollen zwischen 4,5 und 5,5v liegen. Liegen bei mir bei 5 v. Und dann soll man während des Anlernvorgangs zwischen Pin 3 und 6 messen, dies soll bei -1.5 und +1.5 v liegen, dort wechselt er die Polarität nach 20 sek um. Und dort habe ich gar keine Werte messen können. Funktionstests sind aber immer i.O. Kennt einer das Problem/hat eine Idee?
Kfz-Technik
Siggi Mar 21.07.24

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