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Tina Bode13.02.24
Ungelöst
1

Zündaussetzer | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, ich muss etwas ausholen. Dezember 2023: Plötzlich blinkende Motorkontrollleuchte auf der Autobahn bei höherer Beschleunigung. Motor direkt in den Notlauf. Fuß vom Gas - ein paar Sekunden später war die Motorkontrollleuchte wieder aus und Auto fuhr normal. Aus Interesse das gleiche nochmal provoziert. Also wieder stärker beschleunigt, Motorkontrollleuchte an, Notlauf, kurz darauf wieder beruhigt. Fehlercodes P0301 und P0302 - immer abwechselnd ohne etwas geändert zu haben. Dann 4 Zündspulen getauscht. Danach Fehlercode P 0352 Zündspule B und P0302 Fehlzündung Zylinder 2. Dann die neue Zündspule auf Zylinder 2 gegen die alte getauscht. Weiterhin bei stärkerer Beschleunigung Motorkontrollleuchte und Notlauf. Fehlercode P0301 - da ich nicht weiter wusste, hab ich den Fehler einfach gelöscht. 9 Tage ist er damit super gefahren. Ohne Probleme, ohne Motorkontrollleuchte oder Notlauf. Danach wieder P0301. Alle Zündkerzen getauscht. Stand: 4 neue Zündkerzen, zwei neue Zündspulen auf Zylinder 3 und 4, zwei alte Zündspulen auf Zylinder 1 und 2. Kompression wurde gemessen, und war auf allen Zylindern gleich. 1,5 Monate Ruhe. Februar 2024: Jetzt hat sich der Fehler geändert. Das Auto läuft unruhig, auf 3 Zylindern. Im Stand, beim Anfahren, beim langsamen Beschleunigen. Keine Motorkontrollleuchte. Bei höherer Beschleunigung keine Probleme, kein Leistungsverlust, kein Notlauf, keine Motorkontrollleuchte. Fehlercode: P0303 Zündspule 3 mit Zündspule 2 getaucht. Fehler bleibt auf Zylinder 3, wandert also nicht mit. Zurückgetauscht und Zündspule 3 durch eine alte Zündspule ersetzt. Immer noch Fehlercode P0303. Injektionsreiniger von Liqui Moly in den Tank gefüllt und mit Ultimate getankt. Bisher keine Veränderung. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich jetzt weitermachen kann? Liebe Grüße Tina
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Kompression
Fehlercode(s)
P0301 ,
P0302 ,
P0352 ,
P0303
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54141600) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54141600)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385009) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385009)

FEBI BILSTEIN Stecker (171903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (178.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (178.580)

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

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Thomas Herstein13.02.24
Kabelbaum zu den Zündspulen testen, KGE überprüfen, auch den Anschluss am Zylinderkopf.
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Michael Schmidt MSR13.02.24
Verkokung Fremdluft usw. Schon überprüft?
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Günter Czympiel13.02.24
Wie sieht das Kerzenbild aus, hast du eventuell noch die alten? Stell ein Bild oder Video ein
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Michael Schmidt MSR: Verkokung Fremdluft usw. Schon überprüft? 13.02.24
Bei Fremdluft bin ich auch dabei...die haben ja gerne Probleme mit den Leitungen und dem Ventil KGE gehabt. Wenn dort alles in Ordnung ist Ansaugung im Bereich Einlassventile kontrollieren auf Verkokung.
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Tina Bode14.02.24
Thomas Herstein: Kabelbaum zu den Zündspulen testen, KGE überprüfen, auch den Anschluss am Zylinderkopf. 13.02.24
KGE ist anscheinend kaputt. Ich hab das nur anhand des Öldeckels überprüft. Dabei blieb die Drehzahl unverändert.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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