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Christoph Leopold11.09.23
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Zahnriemenwechsel | AUDI A4 B9 Avant

Hallo, muss ich beim Zahnriemenwechsel die Stoßstange demontieren und den Schlossträger in die Servicestellung bringen oder reicht der verfügbare Platz auch aus? Der Grund für meine Frage ist, dass die Radarsensoren im Stoßfänger dann möglicherweise abgesteckt werden müssen. Ich weiß nicht, ob dadurch Fehler auftreten könnten oder eine Neueinstellung notwendig wäre. Danke euch.
Motor

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110)

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (39875 01)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 130)

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17 Antworten
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Doozer202411.09.23
Hallo, Der Motor müsste bei dem doch Quer verbaut sein, und der Zahnriemen in Fahrtrichtung rechts sitzen
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Jörg Wellhausen11.09.23
Hallo Christoph, ich selbst fahre einen Audi A4 B6. Dieser ist ohne Radar Sensoren. Im letzten Jahr habe ich bei meinem auch den Zahnriemen erneuern müssen. Ohne die Servicestellung hätte ich den Zahnriemen definitiv nicht wechseln können. Es ist einfach kein Platz ohne Servicestellung zum arbeiten vorhanden.
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Christoph Leopold11.09.23
Doozer2024: Hallo, Der Motor müsste bei dem doch Quer verbaut sein, und der Zahnriemen in Fahrtrichtung rechts sitzen 11.09.23
motor ist bei allen a4 längs eingebaut!
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Christoph Leopold11.09.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, ich selbst fahre einen Audi A4 B6. Dieser ist ohne Radar Sensoren. Im letzten Jahr habe ich bei meinem auch den Zahnriemen erneuern müssen. Ohne die Servicestellung hätte ich den Zahnriemen definitiv nicht wechseln können. Es ist einfach kein Platz ohne Servicestellung zum arbeiten vorhanden. 11.09.23
danke für die info, hilft mir aber jetzt bezüglich meimer frage wenig
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samuelkpk11.09.23
Christoph Leopold: danke für die info, hilft mir aber jetzt bezüglich meimer frage wenig 11.09.23
Na doch. Wenn du zwischen Motor und Schlossträger keinen Platz hast, muss der Stoßfänger in Servicestellung.
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Doozer202411.09.23
Christoph Leopold: motor ist bei allen a4 längs eingebaut! 11.09.23
🙈Sorry, mein Fehler, ich war beim Passat, mit der Servistellung passt das schon
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Maximilian Bach11.09.23
Muss in serviceposition sonst keine Chance.
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Christoph Leopold11.09.23
Maximilian Bach: Muss in serviceposition sonst keine Chance. 11.09.23
hast du schon einmal gemacht bei b9 2.0tdi?
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Uwe Rentler11.09.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, ich selbst fahre einen Audi A4 B6. Dieser ist ohne Radar Sensoren. Im letzten Jahr habe ich bei meinem auch den Zahnriemen erneuern müssen. Ohne die Servicestellung hätte ich den Zahnriemen definitiv nicht wechseln können. Es ist einfach kein Platz ohne Servicestellung zum arbeiten vorhanden. 11.09.23
Habe auch einen a4b6 1.9tdi beim zahnriemenwechsel hab ich alles weg genommen nicht bloß servicestellung da hat man ordentlich platz und man kommt an alles richtig ran
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Christoph Leopold11.09.23
Uwe Rentler: Habe auch einen a4b6 1.9tdi beim zahnriemenwechsel hab ich alles weg genommen nicht bloß servicestellung da hat man ordentlich platz und man kommt an alles richtig ran 11.09.23
nochmals, danke für die info, jetzt weiss ich beim b6 bescheid, die frage war aber eine andere!
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Alexander Stadler11.09.23
Ja front muss alles weg, und bitte mach auch den Zahnriemen der Ölpumpe mit der hat zwar keinen wechselintervall, is aber nach 200000km total spröde…
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Maximilian Bach11.09.23
Christoph Leopold: hast du schon einmal gemacht bei b9 2.0tdi? 11.09.23
Nein, aber in Haynes Pro steht’s drinnen. Tipp, mach den rippenriemen gleich mit, ist ein Aufwasch.
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Günter Severings11.09.23
Hallo. Ich meine Längs Motor. In Service Stellung bringen. Dann hast Du Platz genug. Es müsste passen. Etwas Zeit. Dann müsste alles gut funktionieren. Mfg.Günter.
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Stephan Mayer11.09.23
Stoßfänger ab, Schlossträger in Servicestellung. Wenn die ACC Sensoren abgesteckt werden, muss man die neu kalibrieren. Vielleicht kannst das umgehen, wenn vorher die Batterie abgeklemmt ist.
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Jörg Wellhausen11.09.23
Uwe Rentler: Habe auch einen a4b6 1.9tdi beim zahnriemenwechsel hab ich alles weg genommen nicht bloß servicestellung da hat man ordentlich platz und man kommt an alles richtig ran 11.09.23
Hallo Uwe, so kann man es natürlich auch machen. Durch die Servicestellung muss man aber nicht die Klimaanlage "wenn vorhanden" evakuieren lassen.
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Christoph Leopold12.09.23
Stephan Mayer: Stoßfänger ab, Schlossträger in Servicestellung. Wenn die ACC Sensoren abgesteckt werden, muss man die neu kalibrieren. Vielleicht kannst das umgehen, wenn vorher die Batterie abgeklemmt ist. 11.09.23
ok, danke, aber vielleicht weiss bezüglich der radarsensoren jemand bescheid, der das schon einmal gemacht hat, wie man das machen kann, ohne die neu kalibrieren zu müssen?
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Jörg Wellhausen12.09.23
Christoph Leopold: ok, danke, aber vielleicht weiss bezüglich der radarsensoren jemand bescheid, der das schon einmal gemacht hat, wie man das machen kann, ohne die neu kalibrieren zu müssen? 12.09.23
Hallo Christoph, bei der Servicestellung bleiben die Schlauchverbindungen zum Kühler und der Klimaanlage verbunden. Durch die demontage des Stoßfängers muss der Schlauch der Scheinwerfer Reinigungsanlage, die Kabelverbindungen der Nebelscheinwerfer auch getrennt werden. Wenn die Radar Sensoren am Vorderen Abschlussblech/Schlossträger befestigt sind bleibt die Steckverbindung zusammen. Als ich bei mir die Servicestellung zurück gesetzt habe musste ich die Scheinwerfereinstellung auch nicht korrigieren lassen.
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Dashcam Sicherung mit Zündungsplus gesucht
Moin moin, nach einem Unfall habe ich mich dazu entschieden mir eine Dashcam einzubauen. Dashcam ist auch fast erfolgreich eingebaut. Nun habe ich das große Problem, dass ich kein Sicherung finde, welche nur dann an ist, wenn ich die Zündung einschalte. Sowas wie AMI USB Ladebuchse habe ich schon getestet. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, der auch schon Dashcams mit Parkraumüberwachung installiert hat. Danke schonmal im voraus 👍
Multimedia
Ricardo Mandin 13.10.23

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