fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andy663928.01.23
Talk
0

P2426 und P0047 Leistungsverlust | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Gemeinde, könntet ihr mir weiter helfen ? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Folgende beide Fehler sind im Speicher (siehe Foto) Das Auto fährt, aber hat keine Leistung. Fühlt sich an als hätte er nur noch die Hälfte an Leistung. Mein Problem ist, weiß jemand was mit den Fehler anzufangen und wo soll das Ventil sitzen ? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt
Fehlercode(s)
P2426 ,
P0047
Motor
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.01.23
Guck mal Nummer 1 und Nummer 20. AGR ist vorn am Motor und der Sensor hinten Links.
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Christian J: Guck mal Nummer 1 und Nummer 20. AGR ist vorn am Motor und der Sensor hinten Links. 28.01.23
AGR ist neu . Lernwerte gelöscht und neu angelernt. Immer noch der die beiden selben Fehler. Hast du vielleicht oe Nummer von den sensor Nummer 20??
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Andy6639: AGR ist neu . Lernwerte gelöscht und neu angelernt. Immer noch der die beiden selben Fehler. Hast du vielleicht oe Nummer von den sensor Nummer 20?? 28.01.23
Ist Nummer 20 nicht der saugrohrdruck sensor ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.01.23
Andy6639: Ist Nummer 20 nicht der saugrohrdruck sensor ? 28.01.23
Doch ist er 0 281 002 977 Bitte schön
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe28.01.23
Hallo. Verkabelung auch mit prüfen wenn da schon steht Kurzschluss nach Masse.
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Christian J: Doch ist er 0 281 002 977 Bitte schön 28.01.23
Saugrohrdrucksensor steht nicht im Speicher und der arbeitet auch. Zieht man ihn ab steht er dann auch sofort im Speicher. Daher schließe ich den eigentlich aus. Mich wundert die Aussage Ventil für kühlung. Wo soll das sitzen ? Wie gesagt agr ist nun und am agr Kühler ist nur eine Druckdose ohne irgendwelche stromanschlüsse.
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Daniel Hohe: Hallo. Verkabelung auch mit prüfen wenn da schon steht Kurzschluss nach Masse. 28.01.23
Optisch habe ich heute drüber geschaut und es war soweit keine Bisse oder der gleichen zu sehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling28.01.23
Überprüfe die Sicherung SB16 (10A) im Motoraum in der E-Box. Die Sicherung versorgt die beiden Ventile "N75-Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" und das "N345-Umschaltventil für den Kühler der Abgasrückführung" mit Spannung 12V+ (Kl87a.) Wenn die Sicherung defekt ist, und eine neue wieder fliegt, überprüfe die elektr. Kühlmittelpumpe. Die hängt auch an der Sicherung. Wenn die undicht/korrodiert ist klemmt sie und löst die Sicherung aus.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.01.23
Ach das Magnetventil nr 17
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Christian J: Ach das Magnetventil nr 17 28.01.23
Wurde getauscht gegen ein Marken teil keine Änderung daher wieder zurück gebaut
0
Antworten
profile-picture
Andy663928.01.23
Manfred Wettling: Überprüfe die Sicherung SB16 (10A) im Motoraum in der E-Box. Die Sicherung versorgt die beiden Ventile "N75-Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" und das "N345-Umschaltventil für den Kühler der Abgasrückführung" mit Spannung 12V+ (Kl87a.) Wenn die Sicherung defekt ist, und eine neue wieder fliegt, überprüfe die elektr. Kühlmittelpumpe. Die hängt auch an der Sicherung. Wenn die undicht/korrodiert ist klemmt sie und löst die Sicherung aus. 28.01.23
Werde das morgen überprüfen und Rückmeldung geben.
0
Antworten
profile-picture
Andy663929.01.23
Manfred Wettling: Überprüfe die Sicherung SB16 (10A) im Motoraum in der E-Box. Die Sicherung versorgt die beiden Ventile "N75-Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" und das "N345-Umschaltventil für den Kühler der Abgasrückführung" mit Spannung 12V+ (Kl87a.) Wenn die Sicherung defekt ist, und eine neue wieder fliegt, überprüfe die elektr. Kühlmittelpumpe. Die hängt auch an der Sicherung. Wenn die undicht/korrodiert ist klemmt sie und löst die Sicherung aus. 28.01.23
Okay hast recht aber sicher kommt auch gleich wieder. Hat aber ausgereicht um einen neuen Fehler im Speicher abzulegen. Das die Pumpe defekt ist. Hab gerade eine neue bestellt geben Dienstag Rückmeldung. Aber gehe stark davon aus das nach pumpen Tausch und noch malige Sicherungs Tausch dann die Fehler weg sind. Schon mal vielen lieben Dank an dich und natürlich auch an den Rest
0
Antworten
profile-picture
Andy663930.01.23
So liebe Freunde.... viel lieben Danke an alle !!! Fehler ist weg ö. Es lag an der dummen Pumpe!!! Neue Pumpe ist drin neue Sicherung ist drin Fehler gelöscht.... und siehe da alles wieder top danke danke
0
Antworten
profile-picture
Andy663930.01.23
Andy6639: Werde das morgen überprüfen und Rückmeldung geben. 28.01.23
So jetzt noch mal ein dickes Dankeschön an dich ..danke für deine hilfe auto läuft wieder top
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling30.01.23
Andy6639: So jetzt noch mal ein dickes Dankeschön an dich ..danke für deine hilfe auto läuft wieder top 30.01.23
Danke für das Lob, aber dafür gibt es ja das Forum um Hilfe zu bekommen. Der Fehler kommt bei den Motoren mit elektr. Kühlmittelpumpen öfter vor wenn sie älter werden. Die Fehlermeldungen mit "...Kurzschluß nach Masse" sind auch etwas irreführend. Das wird oft aus dem amerikanisch/englischen falsch übersetzt. Z.B. P2426 heißt im SAE -J2012-Originaltext "Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit Low" übersetzt in etwa "..Steuerkreis des Abgasrückführungs-Kühlventils niedrig". Da steht nichts von Kurzschluss nach Masse. Es bedeutet einfach dass das Steuergerät am Steuerausgang keine Spannung sieht. Deshalb erster Schritt Sicherung kontrollieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
60
Kommentare
Talk
Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Egal was ich mache, bekomme ich die Zentralmutter nicht gelöst. Ich habe mir einen Schlagschrauber (Hazet) geliehen, ein sehr gutes Teil, das mir bei sämtlichen Schrauben geholfen hat. Aber der Kompressor schafft es nicht. Ich habe bereits zwei manuelle Handgerätschaften zerstört beim Versuch, diese Mutter mit Hebelwirkung zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder gibt es jemanden aus dem Raum Kreis Heinsberg und Umgebung, der mir helfen kann, diese Schraube zu lösen? Ich habe heute bereits 3 Stunden damit verbracht und mit aller Kraft und Macht alles versucht, was mir in meinem laienhaften Hobby-Schrauberkopf einfällt, um die Schraube zu lösen. Ich habe die Kupplung erneuert, und das alleine, obwohl ich mit Multipler Sklerose in Kombination mit Rheuma und Fibromyalgie diagnostiziert bin. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Am Montag muss das Auto laufen, und ich habe viele Termine, die ich nicht absagen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder möchte sich sogar selbst dieser Schraube stellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
Sonstiges
Alexander M. Robbins 31.01.25
0
Votes
48
Kommentare
Talk
Microschalter-Kennzeichenbeleutungseinheit
Hallo, ich brauch mal fachkundige Hilfe... Und zwar funktioniert mein Mircotaster der Kofferraumklappe nur sporadisch, also wie er grad mal lustig ist... Wir haben ihm nun einen Komplettsatz Kabelbaum organisiert und wollten diesen tauschen... Beim Öffnen haben wir bemerkt, dass scheinbar alles nur leihenhaft verkabeln wurde... Alle orangen Kabel gehören meiner Meinung nach da nicht hin... Zumal wir nun den rechten Kabelbaum gewechselt haben, wo auch alles funzt... Aber den linken können wir nun nicht täuschen, da am neuen Kabelbaum der letzte Stecker auf den Microschalter/-taster oder auch Leiste führt... Aber ich habe da gar keine Leiste (so wie man sie im Netz findet) verbaut... Wir habe nun angefangen im Netz nach einer passenden Leiste zu suchen und sind da bisher leider nicht fündig geworden, auf Grund der Teilenummer der Heckklappe, die da wie folgt lautet 3C 827159A... Des weiteren muss ich dazu sagen, das die Heckklappe vor Kauf angeblich auf Grund von Rost getauscht wurde... Was ich ja nun nicht wirklich belegen kann... Herrausgefunden durchs Netz haben wir ebenfalls schon, das es eine kurze und längere Variante der Microtaster gibt... Bei mir ist wohl die längere Variante vorhanden... Laut Teilekatalog von VW im Netz gibt es diese Heckklappe beim 3C5 wohl nicht... Kein plan ob wir da richtig geschaut haben... Wollte hier erstmal in die Runde Fragen (bevor ich zu VW direkt renne), was hier nun genau nicht zusammen passt bzw. ob ihr eine Idee habt, wo man diese Einheit her bekommen kann (Kleinanzeigen, Schrottplätze im Umkreis von 50km haben wir am Samstag schon abtelefoniert - ohne Erfolg)... Vielen Dank schon für eure hoffentlich hilfreichen Antworten...🙏
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.09.22
1
Vote
33
Kommentare
Talk
Nockenwellenlager nach einem Jahr
Hallo zusammen. Unter euch sind ja einige VW Schrauber mit Pumpe Düse Erfahrung. Vor einem Jahr hat mein Passat eine neue Nockenwelle inkl. Lagerschalen und Hydros bekommen. Die alte Welle hatte leichte Einlauf Erscheinungen nach 350000km. Nun musste die neue Welle wegen einer defekten Schaftdichtung raus und die Lagerschalen unten, sehen nach ca. 25000km auch nicht toll aus. Ist das eventuell "normal" bei den PD Motoren? Oben sehen sie gut aus. Nockenwelle hat leichte Spuren. Öldruck konnte ich noch nicht prüfen.
Kfz-Technik
Denis Müller 24.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
30
Kommentare
Talk
Abgastemperatur Sensor
Hallo liebe Kollegen, um folgendes Auto geht es: Passat B6 BJ 2009 Motorkennbuchstaben: CBDC An den Abgastemperatursensoren kommen bei abgesteckten Steckern nur 3,34 V heraus. Müssten da nicht 5 V Referenzspannung ankommen? Weiß das jemand? Siehe Foto G235 Gn/Grünkabel G495 bl/Blauekabel
Kfz-Technik
Mohamad Chahrour123 28.11.24
1
Vote
24
Kommentare
Talk
Informationen zur Hinterachse
Hallöchen an die Wissenden...🤗 Und zwar möchte/muss ich aus verschiedenen Gründen meine Hinterachse tauschen... Möchte ein komplettes Set (wie im Bild gezeigt) kaufen. Allerdings gehen wir davon aus, dass nicht alle Schrauben neu dabei sein werden. Nun meine Frage, kann mir jemand weiterhelfen und sagen oder vielleicht auch anhand einer Skizze zeigen, welche Schrauben noch benötigt werden? Neues Fahrwerk wird ebenfalls ersetzt, wo auch noch keine Schrauben bei sind. Danke schon mal für eure (hoffentlich 🙏) hilfreichen Antworten. LG. Alex 🙋‍♀️
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 16.02.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Zündaussetzer an Zylinder 5
Hallo. Nach dem Auslesen erscheint der Fehler Zündaussetzer an Zylinder Nr.5. Welcher ist der Zylinder Nr. 5, bzw. bei der Zündreihenfolge welcher ist da die Nr.5. Möchte die Zündspule tauschen, um festzustellen, ob der Fehler mit wandert.
Motor
Elektrik
Ralf Krämer 03.11.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
45
Kommentare
Talk
Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Hallo FaBu - Freunde, ich komme gleich zum Thema. Mein Bruder hatte sich vor kurzem einen T4 Bj 96, 2,5 ACV gekauft. Dieser hatte einen Motorbrand. Wir haben den Bus jetzt soweit hergerichtet um zu prüfen, ob der Motor läuft. Teilweise alle Kabel, Schläuche, Ölleitungen, Anbauteile neu. So jetzt zum Fehler: Das Fahrzeug orgelt nur noch. Lt. Fehlerspeicher - Wegfahrsperre aktiv - nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser binnen Sekunden wieder. Kennt sich da jemand mit den alten Kisten aus und kennt da einen Trick, wie man testweise die Wegfahrsperre deaktiviert. In diversen Videos auf YouTube wird hier ein Relais 109 erwähnt. Dieses jedoch schaut gut aus. Ich/wir sind langsam ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Grüße Stefan
Motor
Elektrik
S.Schwarz 29.09.23
0
Votes
39
Kommentare
Talk
Keine Zündung - Wieder gleiches Problem KWS
Moin, ich hatte letzte Woche bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Die Lösung dazu war der Kurbelwellensensor. Gestern bin ich ca, 400m mit dem neuen Kurbelwellensensor gefahren und wieder ging der Motor auf einmal aus und springt nicht mehr an. Ich habe gleich wieder den KWS im Verdacht gehabt. Fehlermeldung war ja wie in meinem anderen Beitrag. Diesen habe ich ausgebaut. Scheint tatsächlich das Schwungrad zu berühren. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist eine Seite weggeschliffen. Das kann ja nicht richtig sein. Muss beim Einbau des KWS eine "Unterlegscheibe" eingebaut werden? Quasi um den KWS höher zu setzen? Was soll ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Caner
Motor
Elektrik
Caner Yörük 30.05.23
0
Votes
39
Kommentare
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Hallo an alle, die wissen was sie tun. Ich möchte einen 270 CDI W 163 auslesen und habe dazu den Tester angeschlossen, nun sagt der mir allerdings, dass er das Auto nicht erkennt (Delphi Carsof 2016) hat der ml eine andere OBD2 Belegung als üblich? Oder komme ich da nur mit der Star Diagnose weiter?
Motor
Getriebe
Elektrik
Alexander Kaiser 1970 20.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Talk
Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Talk
Microschalter-Kennzeichenbeleutungseinheit
Talk
Nockenwellenlager nach einem Jahr
Talk
Abgastemperatur Sensor
Talk
Informationen zur Hinterachse

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Zündaussetzer an Zylinder 5
Talk
Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Talk
Keine Zündung - Wieder gleiches Problem KWS
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten