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Gelöschter Nutzer02.11.23
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Klimakompressor, Ausbau, Lagerwechsel, etc. | FORD TRANSIT Kasten

Hallo. Achtung: Vorderrad-Antrieb => quer eingebauter 2,2 TDCI mit 125 PS => Riementrieb an der rechten Seite Ford Transit einer karitativen Einrichtung, der ehrenamtlich (zunächst im Freien ohne Hebebühne) repariert werden soll/muss (Unterstell-Böcke, Wagenheber, etc., vorhanden): Umlenkrollen des Riementriebes hatten Lager-Schäden (Klackergeräusche); alles ausgebaut und neues Material organisiert und vorhanden. Nun soll noch – wegen erheblicher Lauf-Geräusche des Lagers der Riemenscheibe des Klima-Kompressors (Typ: Sanden V7) - selbiges getauscht werden: 1.) Entweder den kompletten vorhandenen Klima-Kompressor gegen einen Gebrauchten tauschen (neuer Klima-Kompressor eher nicht finanzierbar) oder 2.) die Kupplung des vorhandenen Klima-Kompressor demontieren und gegen eine komplette (inzwischen überholte Magnet-Kupplung mit neuem Kugel-Lager in der Riemenscheibe tauschen (läge inzwischen alles einbaufertig da). Habe einen gebrauchten Klima-Kompresor besorgt; allerdings war auch bei diesem das Kugel-Lager in der Riemenscheibe lautstark und hinüber. Neue Lager für beide Kompressoren (verbauter und Ersatz) wurden organisiert und das in der Riemenscheibe des gebrauchten Klima-Kompressor gegen ein neues getauscht bzw. eingeklebt. Könnte die vorliegende, überholte, gesamte Magnet-Kupplung nun entweder in den gebrauchten Klimakompressor (dessen Zustand unbekannt ist) einbauen. 💡 Aber: die Klima-Anschlüsse des Gebrauchten KliKo waren beim Lagern wohl offen, also ohne Blind-Deckel angeliefert, Zustand und Qualität des Klima-Kompressors unbekannt, schwer einzuschätzen... 🧐 Am liebsten sollte sie nun komplette, überholte Kupplung des gebrauchten Klimakompressors in den am Fahrzeug noch verbauten Klima-Kompressor eingebaut werden, allerdings OHNE dazu den Motor und OHNE dazu den Klima-Kompressor selbst auszubauen. 💡 Problem: Platz-Mangel bei eingebautem Motor!⚠️ Wegen des Fahrzeug-Rahmens und des großen Achskörpers unten ist zu wenig Platz (5 bis 6 cm) um da mit Abziehern, etc., die Kupplungs-Scheibe, Riemenscheibe, etc. zu demontieren ... (Fotos bei Bedarf lieferbar)💡 Oder: gibt es evtl. einen Trick, den ich noch nicht kenne? 🤔 Andernfalls müsste wohl das Fahrzeug erstmal wieder mit defektem Lager (in der Riemenscheibe des vorhandenen Klima-Kompressors) zum Laufen gebracht, der Kühl-Kreislauf in der Fachwerkstatt geleert werden, um dann, den Klima-Kompressor aufzubauen und entweder a) gegen den kompletten gebrauchten Klima-Kompressor zu tauschen oder b) nur die Magnet-Kupplung mit Riemenscheibe und Lager am vorhandenen Klima-Kompressor zu wechseln... Frage: Wie würdet Ihr vorgehen, die Kompressor vergleichen? 🤔 1.) Wie wird der Klima-Kompressor (siehe im angehängten Foto Nr. 9, Seiten-Ansicht von Rechts) ausgebaut? 🧐 Manche meinen, dazu müsste der gesamte Motor (samt Getriebe) raus?! ⚠️🧐 Klimaanlage wird vorher geleert. Vielen DANK für alle Tipps und Hinweise! Auch im Namen der gemeinnützigen Einrichtung! 💗
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FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

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Bernd Frömmel02.11.23
Keine Fotos..... Aber der Klimakompressor muss auch ohne Motor Ausbau raus gehen.
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Roland S.02.11.23
Bernd Frömmel: Keine Fotos..... Aber der Klimakompressor muss auch ohne Motor Ausbau raus gehen. 02.11.23
Ich hätte ein paar Fotos; allerdings ist da alles so eng, dass nicht wirklich viel zu sehen ist ... ☹ Ganz unten hat der Transit einen riesigen Achskörper, darüber u.a. die Antriebs-Wellen ... Und über der rechten Antriebswelle den Klima-Kompressor ... ich such Fotos ... 😉
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Daniel Hohe02.11.23
Hallo Kenne jetzt das Fahrzeug net wirklich aber bei solch eingebauten Motoren in den Transportern ist es da nicht eher ratsam die Frontmaske zu demontieren. Bitte berichten wenn ich falsch liege
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Jens Wolff02.11.23
Der sollte so raus gehen
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Roland S.02.11.23
Jens Wolff: Der sollte so raus gehen 02.11.23
Vielen Dank, Jens. 👍 Was ist das für eine coole Software ? 😮 Die obere Skizze im Screenshot kommt sehr gut hin. 👍 Mit der unteren Skizze im Screenshot kann ich leider gerade nichts anfangen, muss da ein Clip an den Leitungen demontiert werden ? 🤔
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Roland S.02.11.23
Daniel Hohe: Hallo Kenne jetzt das Fahrzeug net wirklich aber bei solch eingebauten Motoren in den Transportern ist es da nicht eher ratsam die Frontmaske zu demontieren. Bitte berichten wenn ich falsch liege 02.11.23
💡Das ist dann sinnvoll und sogar erforderlich, wenn der Motor raus genommen wird. Dann ist auch der vordere Querträger abschraubbar. Möchte man den Motor nicht ausbauen, bringt die Demontage der Front nichts, da der Klima-Kompressor (von vorne gesehen) ganz "hinten" sitzt ... 💡 Siehe Foto: Aufnahme von vorne (mit demontierten rechten Motor-Halter), der Klima-Kompressor ist die am weitesten entfernte Riemenscheibe über der rechten Gelenk-Welle ... 💡😉
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Bremsscheiben vorn wechseln
Moin, Ich möchte die Bremsscheiben bei meinem Wohnmobil erneuern. Wie es funktioniert ist bekannt, aber ich habe folgendes Problem: nachdem lösen der 5 Torxschrauben, die das Radlager halten, löst sich leider gar nichts. WD40 sowie Hammer & Meißel sind schon zum Einsatz gekommen (siehe Foto), aber es bewegt sich leider nichts 😫. Wärme habe ich auch schon versucht, allerdings habe ich „nur“ eine Gaslötlampe. Kennt jemand einen Trick, wie ich den Mist los bekomme? Ich stehe leider nicht auf einer Hebebühne, sondern mit Wagenheber und Böcken aufm Parkplatz. Viele Grüße Frank
Werkzeuge
Frank Schubach 31.07.24

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