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Evgenij Funk03.01.22
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Additiv Tank undicht | FORD

Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr immer wieder das Problem, dass das Eolys Additiv aus dem Tank rausläuft. Den Additiv Tank habe ich gegen einen Originalen erneuert und das System entlüftet. Ein halbes Jahr lang funktionierte es und dann kam es wieder zu der Undichtigkeit. Es gibt keine Fehlermeldungen. Die Pumpe fördert das Eolys nach dem Tanken. Die Schläuche sind dicht. Es läuft an dem Verschluss der Pumpe raus. Dieser ist geklippst und darunter ist die Pumpe mit O-Ringen abgedichtet. Das Eolys wird in den Tank über ein Ventil eingespritzt, das scheint auch zu funktionieren. Ich habe es mit einer Pumpe überprüft. Ich vermute selbst, dass es zeitweise zu einem Überdruck in dem System kommt und dann das Eolys an der schwächsten Stelle rausdrückt… bin aber eigentlich ratlos. Habt ihr Ideen?
Bereits überprüft
Neuer Tank wurde bereits eingebaut. Die Undichtigkeit ist geblieben.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Motor

FORD

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Evgenij Funk04.01.22
Eugen K.: Hast du die O-Ringe schon mal ersetzt? Was ich mir aber vorstellen könnte, das die Düse verstopft ist und eventuell einen zu hohen staudruck erzeugt und es dadurch an der "schwächsten Stelle " raus drückt. 03.01.22
Das Rückschlagventil oder Düse über die das Eolys in den Kraftstofftank gelangt scheint zeitweise zu hängen oder blockiert zu sein.
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METZGER Rückschlagventil (2385151)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Evgenij Funk03.01.22
Ich habe die O-Ringe an dem alten Tank getauscht, ohne Erfolg. Am neuen Tank sind die O-Ringe in Ordnung. Ich vermute auch, dass das Ventil, das oben an dem Kraftstofftank sitzt eine Macke hat. Ich habe es mehrmals geprüft. Zeitweise braucht es einen hohen Druck um es auszulösen, manchmal einen niedrigen.
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Evgenij Funk03.01.22
Eugen K.: Hast du die O-Ringe schon mal ersetzt? Was ich mir aber vorstellen könnte, das die Düse verstopft ist und eventuell einen zu hohen staudruck erzeugt und es dadurch an der "schwächsten Stelle " raus drückt. 03.01.22
Lässt sich die Düse ersetzen oder ist sie in dem Kraftstofftank eingeklebt?
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Eugen K.03.01.22
Evgenij Funk: Ich habe die O-Ringe an dem alten Tank getauscht, ohne Erfolg. Am neuen Tank sind die O-Ringe in Ordnung. Ich vermute auch, dass das Ventil, das oben an dem Kraftstofftank sitzt eine Macke hat. Ich habe es mehrmals geprüft. Zeitweise braucht es einen hohen Druck um es auszulösen, manchmal einen niedrigen. 03.01.22
Dann würde ich dieses Ventil mal tauschen. Vielleicht ist auch Dreck rein gekommen welches die Düse verstopft.
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Eugen K.03.01.22
Evgenij Funk: Lässt sich die Düse ersetzen oder ist sie in dem Kraftstofftank eingeklebt? 03.01.22
Das kann ich dir ohne genau Fahrzeugdaten nicht sagen.
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Evgenij Funk03.01.22
Eugen K.: Dann würde ich dieses Ventil mal tauschen. Vielleicht ist auch Dreck rein gekommen welches die Düse verstopft. 03.01.22
Das Ventil ist mit dem Tank fest verschweißt. Ich werde es mit Diesel spülen und schauen ob das Problem damit gelöst ist. Der nächste Schritt wäre das kaputte Ventil still zu legen und daneben ein neues Ventil aus dem Zubehör zu installieren. Einen neuen Tank möchte ich deshalb nicht verbauen. Ich werde berichten!
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Evgenij Funk04.01.22
Habe nun das Ventil mit ca. einem Liter Diesel gespült. Den Diesel habe ich hinter dem Filter im Motorraum abgezapft, damit das System bezüglich der Kraftstoffmenge nicht durcheinanderkommt. Es wird ja gemessen und entsprechend das Eolys dazugegeben. Danach habe ich einmal vollgedankt und bisher ist alles dicht. Jetzt muss ich die nächsten Tankvorgänge abwarten und beobachten. Der Ansatz mit dem verstopften Ventil ist aber bisher der plausibelste. Danke für die Hilfe!
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Eugen K.04.01.22
Evgenij Funk: Habe nun das Ventil mit ca. einem Liter Diesel gespült. Den Diesel habe ich hinter dem Filter im Motorraum abgezapft, damit das System bezüglich der Kraftstoffmenge nicht durcheinanderkommt. Es wird ja gemessen und entsprechend das Eolys dazugegeben. Danach habe ich einmal vollgedankt und bisher ist alles dicht. Jetzt muss ich die nächsten Tankvorgänge abwarten und beobachten. Der Ansatz mit dem verstopften Ventil ist aber bisher der plausibelste. Danke für die Hilfe! 04.01.22
OK super, beobachte das jetzt mal. Vielleicht hat sich das Zeug ja selbst verstopft. Ich kenn jetzt Eolys von der chemischen Zusammensetzung nicht aber kann es kristallisieren wie adblue?
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Evgenij Funk13.01.22
Es ist wieder undicht ☹️ Mein nächster Schritt wird sein den Deckel aus dem das Eolys rausläuft zu verkleben. Ich werde wieder berichten, welche Klebemethode hält…
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Evgenij Funk23.01.22
Ich habe nun den Tank nochmal ausgebaut und den weißen Deckel mit HG Schweißnaht geklebt. Den Kunststoff vorher mit Primer behandelt, weil es POM Kunststoff ist und dieser sonst nicht klebt. Bisher hält es dicht, wobei ich nicht weiß warum das System überhaupt undicht wurde. Ich werde nochmal nach einer längeren Zeit berichten, ob es dauerhaft hält.
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Evgenij Funk26.01.22
So sieht nur der geklebte Tank aus. Ich habe zunächst Schweißpunkte um die Laschen gesetzt, damit der Deckel hält, dann habe ich die Laschen entfernt und die Zwischenräume auch geklebt, damit ich eine durchgehende Naht habe. Bisher hält es…
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Evgenij Funk16.04.22
Nach mehreren Monaten, Betankungen und km hält das System dicht. Der Kleber kann was!
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
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