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Marcel WehrmakerGestern
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Vibration und Klappern beim Anfahren | BMW 5 Touring

Hallo liebe Community, ich wende mich mit einem Problem an Euch, dass ich mit der Kupplung meines BMW E61 530d Touring habe. Im März wurde eine neue Kupplung eingebaut. Jetzt, 6 Monate später, habe ich das Problem, dass das Auto beim Anfahren im ersten Gang sowie beim Rückwärtsfahren stark ruckelt und vibriert. Sobald das Fahrzeug jedoch rollt, sind die Schaltvorgänge und Lastwechsel völlig in Ordnung. Ein befreundeter Mechaniker vermutet, dass undichtes Motoröl auf die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gelaufen ist und diese Komponenten beschädigt hat. Ich frage mich jedoch, ob Motoröl von einer undichten Ventildeckeldichtung überhaupt in das Getriebegehäuse eindringen kann? Was natürlich sein könnte, ist ein undichter Kurbelwellendichtring. Kann das Problem tatsächlich auf diese Weise entstehen, oder habt Ihr vielleicht andere Ideen, woran es liegen könnte? Es wird voraussichtlich noch etwa eine Woche dauern, bis ich das Auto auf eine Hebebühne bringen und alles ausbauen kann. Ich möchte bereits im Voraus Ersatzteile besorgen. Sollte ich am besten gleich alle verdächtigen Teile ersetzen, oder hat jemand ähnliche Symptome erlebt und kann mir weiterhelfen? Beim Kupplungswechsel wurde übrigens auch der Nehmerzylinder getauscht, da dieser defekt war. Der Wagen hatte schon länger Probleme mit einer hakeligen Schaltung, aber nach dem Einbau der neuen Kupplung war zunächst alles wieder in Ordnung. Ich wäre Ihnen für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Getriebe

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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SACHS Kupplungssatz (3000 951 952)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003554) Thumbnail

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LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0032 10) Thumbnail

LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0032 10)

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Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

8 Antworten
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Tom WernerGestern
Zms auch neu gemacht worden?
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Marcel WehrmakerGestern
Tom Werner: Zms auch neu gemacht worden? Gestern
Das zms ist 3 Jahre ca alt und vllt 50k gelaufen. Da wurde nicht bemängelt das dort etwas kaputt sei
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Wolfgang SchaubGestern
Waren die Ersatzteile von namhaftem Hersteller oder billig aus der Bucht?
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Thorsten HöpfnerGestern
Hardyscheiben, sowie Motor / Getriebelagerungen / Drehmomentstütze Gummi / auf Rissbildung / porös überprüfen / ersetzen.
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Marcel MGestern
Würde mal das Getriebe ausbauen und das Zweimassenschwunrad Prüfen, möglich wäre das es jetzt das zeitliche gesegnet hat. Aber man kann den Motor abstellen und wenn es klack klack macht ist es auch defekt. Das mit dem Öl: von einer defekten Ventildeckeldichtung kommt kein Öl in das Getriebe, nur wenn der Kurbelwellen Simmerring/Wellendichtring defekt ist kommt Öl ins Getriebe. Dann müsste die Kupplung auch Rutschen.
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Marcel, ist das Geräusch in jedem Gang im gleichen Drehzahlbereich vorhanden? Ein Video ist hier notwendig um bessere Tipps zu bekommen 🤔
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Marcel Wehrmakervor 23 Std
Wolfgang Schaub: Waren die Ersatzteile von namhaftem Hersteller oder billig aus der Bucht? Gestern
Die Teile waren alle von Sachs original
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Marcel Wehrmakervor 23 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Marcel, ist das Geräusch in jedem Gang im gleichen Drehzahlbereich vorhanden? Ein Video ist hier notwendig um bessere Tipps zu bekommen 🤔 Gestern
Man merkt das nur beim anfahren oder rückwärtsfahren aber nicht in höheren Gängen oder Drehzahlen
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Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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