fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lars Zander26.08.22
Ungelöst
0

Überdruck Ventildeckel + starker Qualm am Auspuff | AUDI A4 B7 Avant

Hallo, mein Audi A4 B7 2.0 Tdi von 2007 hat ein Problem. Auf dem Ventildeckel herrscht ein Druck, der den losen Öldeckel tanzen lässt. KGE wurde getauscht, Problem besteht weiterhin. Zudem qualmt es stark aus dem Auspuff beim Gas geben. Einziger Fehler (bei vcds) war der Luftmengenmesser, wurde getauscht und Fehler behoben. Nächster Schritt, AGR reinigen und probieren. Hätte jemand noch eine Idee? Bin etwas am verzweifeln.
Bereits überprüft
KGE, Luftmengenmesser
Fehlercode(s)
0
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35038-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35038-01)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54140500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54140500)

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

27 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.08.22
Vielleicht Zylinderkopfdichtung defekt?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Tanzende Öldeckel sind normal. Angesaugte oder wegfliegende nicht!
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander26.08.22
Ingo N.: Tanzende Öldeckel sind normal. Angesaugte oder wegfliegende nicht! 26.08.22
Okay vom Tanzen mal abgesehen, er qualmt ja dennoch stark beim Gas geben aus dem auspuff. Evtl noch Nachwirkungen des vorigen defekten kwe? Sprich Rückstände die durch Reinigung und Wechsel vom Öl verschwinden könnten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Und bitte Leute... füllt die technischen Daten aus! Wenn morgen eine Rückfrage ist, möchte ich nicht den ganzen Text der Fehlerbeschreibung nochmal durchlesen. Ich (und viele andere hier) schauen dann kurz in die technischen Daten. Du kannst dein Auto in deiner Garage hier eingeben und musst das, auch für spätere Fragen, nur einmal ausfüllen. 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Ingo N.: Und bitte Leute... füllt die technischen Daten aus! Wenn morgen eine Rückfrage ist, möchte ich nicht den ganzen Text der Fehlerbeschreibung nochmal durchlesen. Ich (und viele andere hier) schauen dann kurz in die technischen Daten. Du kannst dein Auto in deiner Garage hier eingeben und musst das, auch für spätere Fragen, nur einmal ausfüllen. 🤷🏻‍♂️ 26.08.22
Als Beispiel müsste ich jetzt aus der Angabe der Leistung heraussuchen, welcher MKB. Danach könnte ich schauen ob Pumpe Düse oder VEP. Bei den beiden Systemen, geht die Fehlersuche in unterschiedliche Richtungen!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Wichtig währe zu wissen, wie der Qualm aussieht. Blau weiß grau schwarz?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander26.08.22
Ingo N.: Wichtig währe zu wissen, wie der Qualm aussieht. Blau weiß grau schwarz? 26.08.22
Wenn es mehr wird, dann eher blau.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Lars Zander: Wenn es mehr wird, dann eher blau. 26.08.22
Dann verbrennt er Öl! Wie ich schon sagte, die technischen Daten sind da wichtig. Es gibt Motoren von VAG die berüchtigt sind für defekte Öl Abstreifringe. Bitte den MKB noch angeben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander26.08.22
Ingo N.: Dann verbrennt er Öl! Wie ich schon sagte, die technischen Daten sind da wichtig. Es gibt Motoren von VAG die berüchtigt sind für defekte Öl Abstreifringe. Bitte den MKB noch angeben. 26.08.22
Das ist der 2.0tdi bpw
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch26.08.22
Wenn ein südlicher Geruch am Auto merkt dann ist die Zylinderkopfdichtung durch. Auch wenn er weiß qualmt
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch26.08.22
Ich würde mal ein systemreineger ins Kraftstoff mischen die Injektoren dichtung undicht ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Lars Zander: Das ist der 2.0tdi bpw 26.08.22
Der BPW gehört leider auch zu den Ölfressern. Du wirst einen Ölverbrauch von über 0.5 Liter pro 100 km haben. Bei der Laufleistung wohl deutlich mehr. Daran wird es liegen. Öl Abstreifringe!
5
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.26.08.22
Mach mal einen Rücklaufmengentest, blauer Qualm bei Diesel kann auch von defekten Injektoren kommen. Oder bei VCDS die korrekturwerte schauen, eventuell bekommst darüber raus welcher defekt ist.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Meyer27.08.22
Würde noch mal auf Falschluft prüfen . KGE was für ein Hersteller ?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander27.08.22
Thomas Meyer: Würde noch mal auf Falschluft prüfen . KGE was für ein Hersteller ? 27.08.22
Febi Bilstein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander27.08.22
Ingo N.: Der BPW gehört leider auch zu den Ölfressern. Du wirst einen Ölverbrauch von über 0.5 Liter pro 100 km haben. Bei der Laufleistung wohl deutlich mehr. Daran wird es liegen. Öl Abstreifringe! 26.08.22
Uff, dass wird dann etwas aufwändiger :(
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander27.08.22
Eugen K.: Mach mal einen Rücklaufmengentest, blauer Qualm bei Diesel kann auch von defekten Injektoren kommen. Oder bei VCDS die korrekturwerte schauen, eventuell bekommst darüber raus welcher defekt ist. 26.08.22
Ja, mache ich später mal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer27.08.22
Mess doch einfach mal die Kompression,das gibt schon Auskunft über den Zustand des Motors. Danach kannst du noch eine Druckverlustprüfung machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph27.08.22
Servus Lars, ist der Druck bei jeder Drehzahl gleich ?, kann mich erinnern bei den Auto Doc's war auch mal so ein ähnliches Problem, da war in der Ansaugbrücke noch ein Ventil dass je nach Druck auf/zu macht
0
Antworten
profile-picture
Klaus Schulte27.08.22
Schau dir mal die Kurbelgehäuse Nochenwellkasten Entlüftung an der führt die Luft nicht da ab wo er soll sondern über den Deckel und das ist nicht der Sinn.
0
Antworten
profile-picture
Tom Neumann27.08.22
Hallo. Meist bei höherer km Leistung drückt der turbo öl über die welle mit erhöhten spiel raus somit raucht der dann blau /weiß ist eine alterserscheinung. Prüfe ob öl im verdichter Gehäuse und abgasanschluss.....also vor und nach turbo oder nimm die ladeluft schläuche ab. Da meist die KGE nicht mehr einwandfrei funktioniert drückts dann woanders raus. Gruß Tom
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander27.08.22
Tom Neumann: Hallo. Meist bei höherer km Leistung drückt der turbo öl über die welle mit erhöhten spiel raus somit raucht der dann blau /weiß ist eine alterserscheinung. Prüfe ob öl im verdichter Gehäuse und abgasanschluss.....also vor und nach turbo oder nimm die ladeluft schläuche ab. Da meist die KGE nicht mehr einwandfrei funktioniert drückts dann woanders raus. Gruß Tom 27.08.22
Naja KGE ist neu. Aber turbo könnte ich mal gucken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.08.22
Lars Zander: Naja KGE ist neu. Aber turbo könnte ich mal gucken 27.08.22
Hallo kge ist neu und die ganzen schläuche alle dicht und sauber ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Zander28.08.22
Eugen K.: Mach mal einen Rücklaufmengentest, blauer Qualm bei Diesel kann auch von defekten Injektoren kommen. Oder bei VCDS die korrekturwerte schauen, eventuell bekommst darüber raus welcher defekt ist. 26.08.22
Weißt du aus dem Kopf wo der Wert zu finden ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.28.08.22
Lars Zander: Weißt du aus dem Kopf wo der Wert zu finden ist? 28.08.22
Genaue Werte kann ich dir nicht sagen, aber wenn ein Zylinder daneben ist dann siehst du das am Rücklauf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.08.22
Ingo N.: Tanzende Öldeckel sind normal. Angesaugte oder wegfliegende nicht! 26.08.22
Jepp
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.08.22
Wenn noch leicht weißer Rauch aus dem Ventil Deckel kommt . Sind die Ölabstreifringe verschließen. Auch bei tdi Motoren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 Avant (8ED)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten