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Bernd Frömmel08.11.22
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ZR gerissen, Katastrophe | FORD TRANSIT CONNECT Großraumlimousine

Ein Kunde wurde eingeschleppt, mit der Info „Motor auf der Autobahn aus gegangen, springt nicht mehr an. Erste Diagnose, Horchprobe... Oh klingt verdammt komisch nach null Kompression. Dann habe ich erst noch mal den Kunden angerufen und befragt, was denn genau passiert war. Er war auf der Bahn mit ca. 100 km/h unterwegs, als plötzlich der Motor aus ging und nicht mehr anspringen wollte. Oh je, das klingt erst mal noch derbem Motorsalat. Dann habe ich einen Kollegen befragt, der bei Ford arbeitet. Der meinte bau erst mal den Ventildeckel ab, schau an wie es da aussieht. Gesagt, getan, 4 Schlepphebel gebrochen. Info daraufhin „wenn du Glück hast, reicht ein neuer Zahnriemen und die Schlepphebel neu“ Mit dem Kunden gesprochen, was er denn möchte, da es keine Autos gibt. Derzeit will er, wenn möglich, reparieren. Ich habe dann erst mal nur einen ZR und 4 Schlepphebel bestellt und verbaut. Beschreibung laut HGS Data: „Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 stellen. Motor in Drehrichtung drehen, bis die Blockierwerkzeuge eingesetzt werden können. (2)(3)“ Da die Steuerzeiten laut Einstellung passten und die NW aber nicht auf Überschneidung stand, hatte ich mich schon gewundert. Aber nach der Beschreibung ist die Einstellmarkierung definitiv nach OT. Dann habe ich den Motor von Hand gedreht, was auch funktionierte, ohne Kontakt. Probestart und Motor sprang an. Lief etwas rau, was ich aber darauf zurückführte, dass kein LMM dran war. Hatte ja nur „notdürftig“ zusammen gebaut. Alles komplett gemacht mit neuer Wapu, die auch schon undicht war, auch die anderen 4 Schlepphebel noch neu und wieder Probe. Sprang besser an, weil ja auch der LMM dran war. 1 Stunde erst mal so laufen lassen, funktionierte. Mit Herzklopfen auf Probefahrt gegangen....... Zieht nicht, setzt nach ein paar hundert Meter Fehler LMM unplausible Werte. Was nun. Meinen Kollegen noch mal kontaktiert, der meinte dann das wohl dann die NW wohl auch noch neu müsse, denn da können die Nocken verdrehen. Die sind nur aufgeschrumpft..... Den Kunden informiert, dass der Schaden „fast“ behoben ist, aber die NW auch noch raus muss. Also noch eine NW bestellt und dann erst mal gegeneinander gelegt, siehe dazu die Bilder. Neue NW verbaut, Fahrzeug rennt wieder fast wie ein Neuwagen. Hat ja schon 190 tkm runter, da ist das natürlich auch nicht mehr ganz seidenweich... Ich möchte mich herzlich bei dem Kollegen bedanken, der weiß wen ich meine... Ich hätte ansonsten niemals den Mut gehabt, hier so eine Reparatur zu machen. Aber er sagte das er schon mehrere Fälle hatte wo auch allein der ZR und Schlepphebel schon reichten. Ich denke, auf den Bildern ist zu erkennen das die Nocken verdreht sind...
Sonstiges

FORD TRANSIT CONNECT Großraumlimousine

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ventilstößel (18672) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (18672)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 070) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 070)

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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE121A)

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Christian J08.11.22
Oha da hast du ja was durch. Und dein Beitrag ist auch sehr gut verfasst.
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Manfred Wettling08.11.22
Danke Bernd, für die Dokumentation. Wenn sich die Nocken verdreht haben, müssten die Ventile ja auch unvorhergesehen "Kraft" abbekommen haben. War da nichts krumm?
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Bernd Frömmel08.11.22
Manfred Wettling: Danke Bernd, für die Dokumentation. Wenn sich die Nocken verdreht haben, müssten die Ventile ja auch unvorhergesehen "Kraft" abbekommen haben. War da nichts krumm? 08.11.22
Da er wieder gut läuft gehe ich davon aus das nichts krumm war..... Kopf war ja nicht runter....
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Bernd Frömmel08.11.22
Was ich noch vergessen hatte zu beschreiben.... Nachdem so ziemlich klar war das die Nocken verdreht sind habe ich erst noch folgendes getan Zur Kontrolle habe ich die Glühkerze von Zylinder 1 ausgebaut um OT zu finden. Da war dann auch das Problem deutlich zu erkennen. Nockenwelle war bei keinem Zylinder auf Überschneidung im jeweiligen OT......
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Oliver Lotz08.11.22
Wenn es ein Kunde ist... Melde dich bei Fabu Car Pro mit deinen Daten an ..
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Bernd Frömmel08.11.22
Oliver Lotz: Wenn es ein Kunde ist... Melde dich bei Fabu Car Pro mit deinen Daten an .. 08.11.22
Ähm, warum sollte ich mich jetzt bei Fabucar Pro anmelden? Ich habe doch die Reparatur beschrieben. Außerdem, genau der selbe Beitrag steht auch auf Fabucar Pro im Talk als Beschreibung meiner Reparatur. Ich bin so ziemlich von Anfang an bei der Pro dabei :D
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André Brüseke08.11.22
Wow Bernd! Super Beitrag (!mal wieder!) Danke, dass du immer solche tollen Sachen teilst.... Ich hätte auch noch was... Habe mit der Feuerwehr einen Ausflug zu Mercedes gemacht, den neuen EQS450+ zerlegt gesehen. Durfte Bilder machen, bin aber noch am Gesichter retuschieren 😉. 750 Km Reichweite rein elektrisch. 111KW 692Kg wiegt die Batterie... Wir durften uns da mal ansehen um im Ernstfall 🚒 besser damit umgehen zu können... Ich denke da könnte hier auch Interesse bestehen das mal zu sehen... Ist ja noch ganz neu der Wagen Hut ab vor deiner Arbeit! Hoffentlich dankt es dir der Kunde, vielmehr noch er weiss es zu schätzen! Danke fürs teilen!
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Alexander Wolf09.11.22
Top Arbeit Bernd. Gute Zeitwert gerechte Instandsetzung🍻👍
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Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
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