ZR gerissen, Katastrophe | FORD TRANSIT CONNECT Großraumlimousine
Ein Kunde wurde eingeschleppt, mit der Info „Motor auf der Autobahn aus gegangen, springt nicht mehr an.
Erste Diagnose, Horchprobe... Oh klingt verdammt komisch nach null Kompression.
Dann habe ich erst noch mal den Kunden angerufen und befragt, was denn genau passiert war.
Er war auf der Bahn mit ca. 100 km/h unterwegs, als plötzlich der Motor aus ging und nicht mehr anspringen wollte.
Oh je, das klingt erst mal noch derbem Motorsalat. Dann habe ich einen Kollegen befragt, der bei Ford arbeitet. Der meinte bau erst mal den Ventildeckel ab, schau an wie es da aussieht.
Gesagt, getan, 4 Schlepphebel gebrochen. Info daraufhin „wenn du Glück hast, reicht ein neuer Zahnriemen und die Schlepphebel neu“
Mit dem Kunden gesprochen, was er denn möchte, da es keine Autos gibt. Derzeit will er, wenn möglich, reparieren.
Ich habe dann erst mal nur einen ZR und 4 Schlepphebel bestellt und verbaut.
Beschreibung laut HGS Data: „Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 stellen.
Motor in Drehrichtung drehen, bis die Blockierwerkzeuge eingesetzt werden können. (2)(3)“
Da die Steuerzeiten laut Einstellung passten und die NW aber nicht auf Überschneidung stand, hatte ich mich schon gewundert. Aber nach der Beschreibung ist die Einstellmarkierung definitiv nach OT.
Dann habe ich den Motor von Hand gedreht, was auch funktionierte, ohne Kontakt.
Probestart und Motor sprang an. Lief etwas rau, was ich aber darauf zurückführte, dass kein LMM dran war. Hatte ja nur „notdürftig“ zusammen gebaut.
Alles komplett gemacht mit neuer Wapu, die auch schon undicht war, auch die anderen 4 Schlepphebel noch neu und wieder Probe. Sprang besser an, weil ja auch der LMM dran war. 1 Stunde erst mal so laufen lassen, funktionierte.
Mit Herzklopfen auf Probefahrt gegangen....... Zieht nicht, setzt nach ein paar hundert Meter Fehler LMM unplausible Werte.
Was nun. Meinen Kollegen noch mal kontaktiert, der meinte dann das wohl dann die NW wohl auch noch neu müsse, denn da können die Nocken verdrehen. Die sind nur aufgeschrumpft.....
Den Kunden informiert, dass der Schaden „fast“ behoben ist, aber die NW auch noch raus muss.
Also noch eine NW bestellt und dann erst mal gegeneinander gelegt, siehe dazu die Bilder.
Neue NW verbaut, Fahrzeug rennt wieder fast wie ein Neuwagen. Hat ja schon 190 tkm runter, da ist das natürlich auch nicht mehr ganz seidenweich...
Ich möchte mich herzlich bei dem Kollegen bedanken, der weiß wen ich meine...
Ich hätte ansonsten niemals den Mut gehabt, hier so eine Reparatur zu machen. Aber er sagte das er schon mehrere Fälle hatte wo auch allein der ZR und Schlepphebel schon reichten.
Ich denke, auf den Bildern ist zu erkennen das die Nocken verdreht sind...