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Busi Hasi12.06.24
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Wärmetauscher/Kühlwasser | AUDI A3

Hallo, ich wollte bei meinem Auto demnächst den Wärmetauscher wechseln und das System mit dem neuen g12evo Kühlmittel auffüllen, da mein altes Wasser nicht mehr gut ausschaut. Die Frage ist, wie kann man im Hobbybereich das System halbwegs ordentlich spülen, bevor ich den neuen Wärmetauscher einbauen. Sonst ist der ja direkt wieder zu. Wie geht man da am besten vor? Merci schon mal.
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AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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16er Blech Wickerl12.06.24
Ich würde es mit einfachen Wasser mehrmals spülen Würde Mal falsches Kühlwasser eingefüllt, weil bei dem noch nicht alten Wagen das Kühlwasser nicht mehr "ordentlich" aussehen soll? Hast du ein Bild davon?
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Jörg Wellhausen12.06.24
Hallo Busi Hasi, ich habe bei meinem Audi A4 B6 wegen einer neuen Wasserpumpe (war nach gerade einmal 41Tkm undicht geworden) einen kompletten Zahnriemensatz eingebaut. Nach der Entfernung der Wasserpumpe und dem ablassen des Kühlwasser habe ich den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher demontiert und dann mit einem Wasserschlauch alles andere durchgespült. Nachgespült habe ich mit destilliertem Wasser da ich im Anschluss mein neuen Frostschutz mit destilliertem Wasser angemischt und dann aufgefüllt habe.
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Busi Hasi12.06.24
16er Blech Wickerl: Ich würde es mit einfachen Wasser mehrmals spülen Würde Mal falsches Kühlwasser eingefüllt, weil bei dem noch nicht alten Wagen das Kühlwasser nicht mehr "ordentlich" aussehen soll? Hast du ein Bild davon? 12.06.24
Das Wasser ist allgemein noch vorbelastet, da ich vor kurzem noch den AGR Kühler kaputt hatte und damit lange gefahren bin. Das Wasser ist/war stark bräunlich und stang nach Abgas auch Kühlwasserverlust. Wurde alles repariert auch gespült aber ich vermute nicht oft genug, die Heizung wird auch nicht ordentlich warm und daher die Vermutung, daß der Wärmetauscher auch noch zu/verstopft ist. Wollte das jetzt einfach nochmal komplett neu machen.
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Tobias 198412.06.24
Ich habe für unsere Fahrzeuge normalen Kühler Reiniger petec oder Liqui moly (kannst auch originales vag) eingefüllt. Vorher den tee Beutel aus dem vorratsbehälter geholt und diesen gespült. Dann das System mehrfach mit destilliertem Wasser gespült. Denk dran dein System wird am besten per Unterdruck befüllt und mit dem Tester entlüftet
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Maximilian Bach12.06.24
Hallo, ablassen, mit Leitungswasser auffüllen und einen Geschirrspüler Tab rein und paar Km fahren bis 90*. Danach ablassen mit destillierten Wasser auffüllen, das gleiche nochmal und danach Frostschutz rein.
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16er Blech Wickerl12.06.24
Geschirrspüler Tab Habe ich noch nicht gehört. Bringt das was? Ist das bei jeden Motor möglich? Verträgt sich das bei Stahl/Alu ? Und auch bei alten Kühlern die noch aus Kupfer sind?
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Hill-Billy12.06.24
Sicher bekommst du nur auf eine Art und Weise das "fast" komplette alte Wasser raus Das Thermostat ausbauen! Denn dann lässt du das Wasser aus dem kleinen und großem Kreislauf ab Andernfalls wirst du nur den kleinen Kreislauf wechseln, weil das Thermostat geschlossen ist unterhalb von 83 Grad Celsius Oder du lässt den Motor währenddessen laufen Ziehst den Schlauch am tiefsten Punkt ab (meistens unten kühler) und kippst so lange Wasser nach, bis nur noch klares Wasser kommt Dann hörst du auf nach zu gießen bis alles draußen ist, stellst den Motor ab und hoffst dass er dabei nicht überhitzt, machst deine neue Mischung rein und entlüftest wie üblicherweise
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Hill-Billy12.06.24
16er Blech Wickerl: Geschirrspüler Tab Habe ich noch nicht gehört. Bringt das was? Ist das bei jeden Motor möglich? Verträgt sich das bei Stahl/Alu ? Und auch bei alten Kühlern die noch aus Kupfer sind? 12.06.24
Nein, bloß nicht! Das tab hinterlässt rückständen Diese schädigen die WAPU und können Kanäle verstopfen Es greift Kupfer, Messing und Aluminium an und lässt diese oxidieren
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Maximilian Bach12.06.24
Hill-Billy: Nein, bloß nicht! Das tab hinterlässt rückständen Diese schädigen die WAPU und können Kanäle verstopfen Es greift Kupfer, Messing und Aluminium an und lässt diese oxidieren 12.06.24
Ich mach das immer so und hatte noch nie Probleme mix Oxidation etc. Die Wapu am bmw hat sogar bis 306tkm gehalten 😅
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Maximilian Bach12.06.24
16er Blech Wickerl: Geschirrspüler Tab Habe ich noch nicht gehört. Bringt das was? Ist das bei jeden Motor möglich? Verträgt sich das bei Stahl/Alu ? Und auch bei alten Kühlern die noch aus Kupfer sind? 12.06.24
Geht super. Danach nur Spülen mit destillierten Wasser wichtig.
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Hill-Billy12.06.24
Maximilian Bach: Ich mach das immer so und hatte noch nie Probleme mix Oxidation etc. Die Wapu am bmw hat sogar bis 306tkm gehalten 😅 12.06.24
Ich gebe dir Mal einen sehr guten Tipp 😉 Also so mache ich das bei meinen privaten Fahrzeugen Um den Kalkgehalt im kühlsystem auf nahezu null zu reduzieren, hole ich mir das Konzentrat zum selber mischen, schnapp mir einen Brita-Wasserfilter und einen Eimer und filtere damit die passende Menge Leitungswasser und lasse diese direkt vom Filter in den Eimer Tropfen Dann gebe ich das Konzentrat hinzu und mische durch Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber rentiert sich! Das hat mehrere Vorteile 1. Der Kalk ist nahezu komplett rausgefiltert 2. Ist das Wasser noch mineralisiert 3. Steigert das die Haltbarkeit 4. Schont das alle Bauteile 5. Brauchst du dir beim nächsten Wechsel keine Gedanken über Ablagerungen machen Viele nehmen destilliertes Wasser oder gefiltertes Regenwasser... Destilliertes Wasser ist komplett demineralisiert was dazu führt, dass das Wasser sich wie ein trockener schwamm verhält: es saugt von schläuchen und Plastikteilen alle Weichmacher raus und lässt diese porös werden Das Problem dabei lässt sich nach logischem Gedankenspiel finden. Regenwasser hingegen ist oft trotz Filter noch mit Bakterien, Verschmutzungen und organischen Substanzen zugesetzt was auch zu gewissen Problemen führen kann !
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16er Blech Wickerl12.06.24
Ok, danke für die Info wegen der Taps. Jeder hat halt seine eigene Meinung. Das mit dem Kalkgehalt sehe ich nicht so ein Problem. Der Kalk scheidet beim ersten Aufheizen aus und dann kommt ja kein frisches Wasser mehr dazu.
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Busi Hasi13.06.24
Ich lasse es wohl machen, ist mir schon zu kompliziert. So viel Arbeit ist es ja bei meinem Model ja nicht, sprich so viel muss nicht ausgebaut werden um den Wärmetauscher zu wechseln. Trotzdem merci.
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Tobias 198413.06.24
Busi Hasi: Ich lasse es wohl machen, ist mir schon zu kompliziert. So viel Arbeit ist es ja bei meinem Model ja nicht, sprich so viel muss nicht ausgebaut werden um den Wärmetauscher zu wechseln. Trotzdem merci. 13.06.24
Nicht kompliziert. Bleib bei den erprobten Reinigern und halte dich an die Anleitung von dessen. Und irgendwelche Experimente empfehle ich dir nicht. Beim ea288 muss für den Wärmetauscher Wechsel der Knie Airbag ausgebaut werden, das könnte als Laie ohne Vorkenntnisse ein Risiko sein…
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Lambdasonde defekt?
Hallo, Seit einiger Zeit kommt meine gelbe Motorkontrollleuchte auf und ich habe (wie im Bild zu sehen) folgenden Fehler drin. Sehr wahrscheinlich die obere Lambdasonde, oder? Motormäßig läuft er wie immer eigentlich. Grüße
Motor
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