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Matthias Stelzig24.02.22
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Kaufberatung | AUDI

Hallo Leute, bin gerade dabei einen A6 C6 mit dem 3l 6 Zylinder Diesel zu ergattern. Baujahr um die 2008. Hierzu erstmals wäre ich für Infos dankbar was bei dem Motor so an Problematik vorhanden ist, bzw. sein kann. Dazu noch etwas, dass ich nicht verstehe. Der Verkäufer sagt, der Wagen hat 294 PS. Aber ich kenne diese Variante nicht, bzw. hab nur selten welche gesehen. Gibt es diese Motorisierung wirklich? Oder ist der dann optimiert? Bin für jegliche Infos dankbar.
Autokauf

AUDI

Technische Daten
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Ronald Göhe24.02.22
Serie hat der stärkste 3 Liter V6 Zylinder 240 PS aus deiner Reihe. Wieviel km hat er auf der Uhr? Steuerkette wäre dann u.U. fällig was ins Geld geht. Sonst sind die Motoren aus der Baureihe unauffällig.
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Olaf Hünniger24.02.22
Je nach Motorcode 211-240PS als TDI Entweder Chiptuning oder Motortuning.
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samuelkpk24.02.22
Der ist heftig gechippt, das Risiko muss dir bewusst sein. Frag nach, ob es dazu Nachweise gibt, Leistungsdiagramm und Rechnungen, dann könntest du wenigstens nachvollziehen, ob das jemand namhaftes gemacht hat. Knapp 300 PS ohne Laderanpassung sind sportlich, der müsste zumindest ein bisschen rußen. Partikelfilter leidet sich darunter, prüfe den auch mal (Beladungswert, Differenzdruck) Der elektrische Steller vom Turbo macht manchmal zicken, lässt sich aber einzeln wechseln. Die Saugrohrklappen sind oft ausgeschlagen oder die Stellmotoren Defekt, oft ist die MKL dann an. Kann man mit Geschick selbst überholen oder überholte kaufen. Auch die Injektoren sind Verschleißteile. Am besten auslesen, Werte kontrollieren. Schau, ob er nach der Probefahrt im Stand qualmt, ob er generell qualmt/bläut und ob er sich warm gut starten lässt. Wenn das alles unauffällig ist, sind die Injektoren noch halbwegs in Ordnung. Du hast 6 Stück davon, das geht ins Geld… Die Mehrlenkervorderachse ist auch anfällig für ausgeschlagene Gelenke. Meist kann man die komplett überholen, wenn daran noch nichts gemacht wurde. Kostet mehr als 1000€, wenn du es nicht selbst machst. Ansonsten schönes noch robustes Auto. Wie viel soll er kosten und wie viele Kilometer hat er runter?
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Thomas Scholz24.02.22
Das ist ein schönes robustes Auto Natürlich nur wenn der Service regelmäßig gemacht wurde und kein Wartungsstau vorliegt Allerdings ist die Leistung des Motors nicht Original wie bereits von einigen hier schon erwähnt
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Matthias Stelzig24.02.22
samuelkpk: Der ist heftig gechippt, das Risiko muss dir bewusst sein. Frag nach, ob es dazu Nachweise gibt, Leistungsdiagramm und Rechnungen, dann könntest du wenigstens nachvollziehen, ob das jemand namhaftes gemacht hat. Knapp 300 PS ohne Laderanpassung sind sportlich, der müsste zumindest ein bisschen rußen. Partikelfilter leidet sich darunter, prüfe den auch mal (Beladungswert, Differenzdruck) Der elektrische Steller vom Turbo macht manchmal zicken, lässt sich aber einzeln wechseln. Die Saugrohrklappen sind oft ausgeschlagen oder die Stellmotoren Defekt, oft ist die MKL dann an. Kann man mit Geschick selbst überholen oder überholte kaufen. Auch die Injektoren sind Verschleißteile. Am besten auslesen, Werte kontrollieren. Schau, ob er nach der Probefahrt im Stand qualmt, ob er generell qualmt/bläut und ob er sich warm gut starten lässt. Wenn das alles unauffällig ist, sind die Injektoren noch halbwegs in Ordnung. Du hast 6 Stück davon, das geht ins Geld… Die Mehrlenkervorderachse ist auch anfällig für ausgeschlagene Gelenke. Meist kann man die komplett überholen, wenn daran noch nichts gemacht wurde. Kostet mehr als 1000€, wenn du es nicht selbst machst. Ansonsten schönes noch robustes Auto. Wie viel soll er kosten und wie viele Kilometer hat er runter? 24.02.22
Danke für die Info. Er hat 225tkm, und kann ihn günstig bekommen. Würde regelmäßig alle 15tkm.gewartet, aber genaueres sehe ich erst am Samstag. Deswegen wollte ich mich an euch wenden, mir war wohl auch klar daß der optimiert wurde / ist. Bin Mal gespannt wie es da Nachweis technisch aussieht zwecks der Leistungssteigerung.
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Carsten Heinze24.02.22
Der letzte Getriebeölwechsel sollte nicht älter als 60.000 km sein
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Matthias Stelzig24.02.22
Carsten Heinze: Der letzte Getriebeölwechsel sollte nicht älter als 60.000 km sein 24.02.22
Welches Getriebe ist da verbaut? ZF 6hp19 ?
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Martin B24.02.22
Ich würde das Auto nicht kaufen, schon wegen der "Leistungsausbeute" und dem damit verbundenen Kilometerstand. Der Verkäufer wird schon wissen, wieso er das Auto verkauft. Kann zum Groschengrab werden.
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Carsten Heinze24.02.22
Martin B: Ich würde das Auto nicht kaufen, schon wegen der "Leistungsausbeute" und dem damit verbundenen Kilometerstand. Der Verkäufer wird schon wissen, wieso er das Auto verkauft. Kann zum Groschengrab werden. 24.02.22
Da muss ich Martín Recht geben, leider
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Martin B24.02.22
Carsten Heinze: Da muss ich Martín Recht geben, leider 24.02.22
Ist wie die Katze im Sack kaufen
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samuelkpk24.02.22
Das ist ein Autokauf mit den Eckdaten immer. Relativ alt und viele Kilometer, das ist immer ein Risiko. Mit den entsprechenden Wartungsnachweisen wird es geringer, dennoch würde ich auch kein gechiptes Auto kaufen, aber immerhin ist der Verkäufer hier so ehrlich und gibt es an.
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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