Ruckeln im Leerlauf nach Lichtmaschinen-Wechsel | MITSUBISHI LANCER VIII
Hallo zusammen,
ich habe die Firma AD Alternators mit meinen technischen Daten vom Auto gebeten, mir eine Lichtmaschine zu verkaufen, die zu meinem Auto passt. Ich habe einen Link zugeschickt bekommen, bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich leider ein Problem. Ich habe die Firma schon angeschrieben, bitte euch aber trotzdem um Meinungen und Tipps.
Ich denke, die Lichtmaschine belastet den Motor im Leerlauf zu stark, sodass der Motor anfängt zu ruckeln. Direkt nach dem Start läuft der Motor normal. Sobald der Kaltstart beendet ist und die Drehzahl absinkt, tritt das Ruckeln auf (siehe Video).
Die Lichtmaschine erhält aktuell das Zündsignal zum Laderegler provisorisch über das Abblendlicht. Wenn ich dieses Signal wegnehme, läuft der Motor im Leerlauf völlig ruhig, wie im Video zu sehen ist, nur ohne Ladung. Daran erkennt man sehr deutlich, dass die Lichtmaschine die Ursache des Problems ist.
Ich habe sehr viel Zeit und Aufwand in dieses Projekt investiert. Die Lichtmaschine ist korrekt eingebaut, Riemenflucht und Montage passen einwandfrei. Dennoch schafft es der Motor im Leerlauf nicht, die Lichtmaschine sauber anzutreiben. Der gesamte Motor ruckelt im Leerlauf, während beim Gasgeben alles einigermaßen normal läuft.
Durch das dauerhafte Ruckeln habe ich außerdem Sorge vor einem möglichen Motorschaden.
Gibt es hierfür eine technische Lösung oder einen Vorschlag?
Bitte um Meinungen und Tipps.
Meine Idee wäre vielleicht, die Drehzahl bei einem Tuner hochstellen zu lassen auf 1000 Umdrehungen, da läuft er nämlich noch okay, denke ich.
Was sagt ihr dazu? Ich habe wirklich viel Zeit und Geld investiert und würde gerne eine Lösung finden.
Natürlich werde ich das, sobald der Motor gut läuft, auch beim Ziviltechniker eintragen lassen.
Liebe Grüße






