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Andreas Oppel20.12.21
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Fehlermeldung Partikelfilter | VOLVO V50

Hallo, bei meinem V50 ging die Motorwarnleuchte an. Nach 3 Neustarts ging er in den Notbetrieb. Warnleuchte blieb an. ADAC hat folgende Fehler ausgelesen: DTC 136F Luftmassenmesser, DTC 2A40 Rußpartikelfilter und DTC 2A30 Regenerierung Rußpartikelfilter. Nach Reset ging die Kontrollleuchte aus, das Fahrzeug fährt gefühlt normal. Der Partikelfilter kam bei Volvo mit 122000km rein und hätte noch 40000 Luft. Wegen Corona wird das Fahrzeug derzeit überwiegend auf Strecken unter 10km bewegt. Es ist der 109 PS Euro 4er ohne Harnstoff aber mit Eloys Kraftstoffzusatz aus dem PSA-Konzern. Ich habe massive Zweifel, dass die Eloys-Einspritzung noch funktioniert. Ich frage mich nun, ob ich mit einem Zusatzadditiv und einem Freibrennzyklus mit VIDA hier etwas erreichen kann.
Bereits überprüft
Siehe Text.
Fehlercode(s)
DTC2A30
Motor

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
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PIERBURG Luftmassenmesser (7.22184.25.0)

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Thomas Wengler20.12.21
Fahr mal 30 min straff auf der Autobahn mit mindestens 130 , dann löst es die Regeneration aus. Funktioniert das nicht mehr dann reinigen lassen
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Thomas Wengler20.12.21
Thomas Wengler: Fahr mal 30 min straff auf der Autobahn mit mindestens 130 , dann löst es die Regeneration aus. Funktioniert das nicht mehr dann reinigen lassen 20.12.21
Das kommt durch Kurzstrecke fahren, er kann dann nicht regenerieren
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Andreas Oppel20.12.21
Thomas Wengler: Das kommt durch Kurzstrecke fahren, er kann dann nicht regenerieren 20.12.21
Das blöde ist halt, dass die Kontrollleuchte auf der Rückfahrt aus dem Urlaub anging. Auf der Hinfahrt hat er genau die 130km/h bekommen. Noch mal die Frage: Kann ich mit einem Additiv analog der Eloys-Anreicherung für den Freibrand des DPF etwas tun?
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Thomas Wengler20.12.21
Andreas Oppel: Das blöde ist halt, dass die Kontrollleuchte auf der Rückfahrt aus dem Urlaub anging. Auf der Hinfahrt hat er genau die 130km/h bekommen. Noch mal die Frage: Kann ich mit einem Additiv analog der Eloys-Anreicherung für den Freibrand des DPF etwas tun? 20.12.21
Nein. Wenn der dicht ist passiert nichts mehr. Der Brauch zum regenerieren hohe Temperatur, ein additiv bringt rein garnichts
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Andreas Oppel20.12.21
Thomas Wengler: Nein. Wenn der dicht ist passiert nichts mehr. Der Brauch zum regenerieren hohe Temperatur, ein additiv bringt rein garnichts 20.12.21
Schade. D.h. die Kontrollleuchte ist in Kürze wieder an, der Grund warum der Filter bereits nach 80.000km zu ist weitgehend im Dunkeln. Also Partikelfilter ausbauen lassen und zum Freibrand einschicken?
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Thomas Wengler20.12.21
Andreas Oppel: Schade. D.h. die Kontrollleuchte ist in Kürze wieder an, der Grund warum der Filter bereits nach 80.000km zu ist weitgehend im Dunkeln. Also Partikelfilter ausbauen lassen und zum Freibrand einschicken? 20.12.21
Ja professionell reinigen lassen, dann anschließend zurücksetzen nicht vergessen
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Ingo N.20.12.21
Sollte der Luftmassenmesser wieder im Fehlerspeicher sein wird der gar nicht regenerieren. Das Additiv gehört da laut Hersteller rein? Dann muss das wohl auch. Das ist so ein exotisches System von PSA. Damit soll wohl die benötigte Temperatur für die Regeneration gesenkt werden. Habe ich auch erst hier bei Fabucar von gehört.
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Matthias H.20.12.21
Moin, hatte mal auch einen vollen Partikelfilter an meinem BMW E83 3.0sd. Bei BMW hieß es neuer Filter 1200€ plus Montage. Nach einigen Recherchen im Netz habe ich von Liqui Moli eine Flasche Reiniger 0,5 Ltr und eine Flasche Spülung 1,0 Ltr gekauft (Kostenpunkt ca. 60€). Die beiden Sensoren vor und nach Partikelfilter abgeschraubt und dort den Reiniger und Spülung nacheinander reingesprüht. Die Prozedur hat an die 4 Std gedauert, da die Sprühlanze sehr fein war. Danach das Auto auf der Autobahn Vollgas ca 0,5 Std freigeblasen. An der Ausfahrt ging die Motorlampe dann aus. Es war vor ca. 7 Jahren bei 164000 km. Jetzt habe ich 223000 km auf der Uhr und die Lampe ist immer noch aus. Ich schreibe das, weil ein Bekannter (mit Autowerkstatt) einen Volvo V70 in der Werkstatt hatte mit dem gleichen Problem wie Du. Er hat ihm auf meinen Tipp hin auch eine Spühlung verppaßt und die Motorlampe ging nach anschließenden Freibrennen aus. Aber wie Ingo schon geschrieben hat, liegt da ein Defekt vor (von zB Luftmassenmesser) denn vorher tauschen sonst kommt das immer wieder. Gruß Mat
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Kevin Schikorski20.12.21
Wenn das Fahren nicht mehr hilft, dann ausbauen und reinigen lassen.
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Matze20.12.21
Dpf am besten erneuern
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Andreas Oppel29.12.21
Ich habs jetzt erst mal mit Chemie versucht. Es hat gewirkt, ich bin aber unsicher mit der Interpretation der Differenzdruckwerte. Leider habe ich nur ein nachher. Motor aus 5hPa, Stand 15hPa, Schubbetrieb 50hPa, 120km/h 80hPA, Volllast 110hPa. Differenzdruckgeber scheint dann ja in Ordnung. Was sagt ihr zu den absoluten Werten?
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Andreas Oppel11.03.22
Letztendlich kam doch ein neuer DPF von HJS rein. Bekommt man an dem Fahrzeug ohne lösen der beifahrerseitigen Motorhalterung nicht raus. Sonst wär's ja zu einfach. LMM habe ich mitgewechselt. War mit dem neuen LMM an ganz anderes Fahrgefühl. Der wird wohl erst angezeigt, wenn er komplett daneben liegt. Eloys fülle ich sicherheitshalber nach dem Tanken angemischt mit dem Kanister zu. Da kann dann am Additiv-Tank verklebt sein was will.
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Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22

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