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Marvin Licht25.03.22
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Motor schaukelt während des Warmlaufens / wenig Leistung / Abgase stinken | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo liebe FabuCar Community, ich hab da so ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem 2006 Astra H Caravan 1.6 105ps Z16XEP. Wenn ich den Wagen (Kalt) starte, läuft er zunächst kurz ruhig und wenn die Drehzahl langsam fällt, fängt der Motor an zu schaukeln. Dies merkt man auch im Innenraum, da das ganze Auto anfängt zu schwingen. Ich habe das Auto mit dem op-com Tester ausgelesen, keine Fehlercodes hinterlegt. Es wird auf jeden Fall besser, wenn der Motor warm ist, jedoch läuft der Motor trotzdem nicht 100% sauber. Außerdem ist mir (glaube ich) ein Leistungsverlust im Gegensatz zu früher aufgefallen, gefühlt wird es aber besser wenn der Motor richtig warm ist. Beispielsweise wenn ich mit lauwarmen Motor auf die Autobahn fahre und bei 80 im 5. Gang beschleunige, gehts schon seeehr langsam. Wenn dann noch Steigung dazu kommt geht nichts. Dann noch zum dritten Problem: Die Abgase stinken extrem, insbesondere wenn der Motor warm ist. Er verbrennt kein Kühlwasser, kein Öl und qualmt auch nicht. Ich kann diesen Geruch schlecht beschreiben. Ähnlich wie wenn man einen Chinaböller anzündet, der Geruch nach dem explodieren so ähnlich riecht das. Riecht verbrannt kann man sagen. Agr Kanäle habe ich bereits gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Drallklappen schon ziemlich ausgenudelt sind. Bewegen tut es sich aber einwandfrei. Drosselklappe gereinigt, Nockenwellensensor neu, Krümmerkat wurde vor ca. 25-30tkm neu gemacht. Ich weiß nicht was ich noch prüfen kann, eventuell hat ja jemand von euch eine Idee, dafür wäre ich wirklich dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Marvin
Motor

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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METZGER Lambdasonde (0893001)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (388.200) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Fahrpedal (101492)

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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-611)

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Christian J25.03.22
Wurden denn die echtzeitwerte mal ausgelesen? Ich denke er läuft zu fett. Das bedeutet das er nach luftmassenmesser eine undichtigkeit hat. Prüf das mal. Ansonsten könnte noch die Lambda Sonde defekt sein
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Ingo N.25.03.22
Christian J: Wurden denn die echtzeitwerte mal ausgelesen? Ich denke er läuft zu fett. Das bedeutet das er nach luftmassenmesser eine undichtigkeit hat. Prüf das mal. Ansonsten könnte noch die Lambda Sonde defekt sein 25.03.22
Wenn er nach dem LMM undicht ist sollte er aber zu mager laufen. 🤔
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Marvin Licht25.03.22
Christian J: Wurden denn die echtzeitwerte mal ausgelesen? Ich denke er läuft zu fett. Das bedeutet das er nach luftmassenmesser eine undichtigkeit hat. Prüf das mal. Ansonsten könnte noch die Lambda Sonde defekt sein 25.03.22
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja die Echtzeitwerte hatte ich mal ausgelesen, hatten auch mehrere leute in einem anderen Forum drüber geschaut aber nicht gefunden. Langzeitadaption war -5% also zu Fett. Ist glaube ich bei den Werten nicht zu sehen, stand aber im Laptop damals. Ich füge die den Link mit den Dateien der Werte mal hier ein. https://drive.google.com/file/d/1uFnc9CBL6Mh6efjFbkFjIHbPSHy_QSXr/view?usp=sharing
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Christian J25.03.22
Ingo N.: Wenn er nach dem LMM undicht ist sollte er aber zu mager laufen. 🤔 25.03.22
Nein . Kommt Sauerstoff ins System ohne gemessen zu werden, also nach LMM, verbrennt er zu mager. Da hast du recht. Aber die Lambda Sonde misst den restsauerstoff im Abgas und meldet dem Steuergerät Resultat"anfetten".
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Marvin Licht25.03.22
Christian J: Nein . Kommt Sauerstoff ins System ohne gemessen zu werden, also nach LMM, verbrennt er zu mager. Da hast du recht. Aber die Lambda Sonde misst den restsauerstoff im Abgas und meldet dem Steuergerät Resultat"anfetten". 25.03.22
So wie es aussieht kann man den Link den ich oben eingefügt habe nicht kopieren :/
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Christian J25.03.22
Marvin Licht: Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja die Echtzeitwerte hatte ich mal ausgelesen, hatten auch mehrere leute in einem anderen Forum drüber geschaut aber nicht gefunden. Langzeitadaption war -5% also zu Fett. Ist glaube ich bei den Werten nicht zu sehen, stand aber im Laptop damals. Ich füge die den Link mit den Dateien der Werte mal hier ein. https://drive.google.com/file/d/1uFnc9CBL6Mh6efjFbkFjIHbPSHy_QSXr/view?usp=sharing 25.03.22
Leider kann man den Link nicht kopieren. Aber Prüf mal auf falschluft. Wenn du kannst mit Nebel abdrücken. Oder den kalten ansaugtrackt mit Bremsen Reiniger absprühen
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Doozer202425.03.22
Hallo! Drosselklappe reinigen und anlernen, auf Nebenluft kontrollieren!
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Silke Dannenbring-Lühmann25.03.22
Doozer2024: Hallo! Drosselklappe reinigen und anlernen, auf Nebenluft kontrollieren! 25.03.22
TE schrieb, dass er die Drosselklappe u.a. reinigte.. dabei wird er sicherlich diese auch angelernt haben…. 🤔
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Marvin Licht25.03.22
Silke Dannenbring-Lühmann: TE schrieb, dass er die Drosselklappe u.a. reinigte.. dabei wird er sicherlich diese auch angelernt haben…. 🤔 25.03.22
Also mit dem Tester habe ich die nicht angelernt. Hatte im Netz gelesen, dass die sich wohl selber anlernt?
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Frank Meyerson25.03.22
Mir fällt ein, dass diese Motoren doch dieses Membran im Ventildeckel haben. Wenn das durch ist hat der Motor extrem Unterdruck im Gehäuse. Das wirkt sich auch auf den motorlauf aus. Einfach mal den öldeckel öffnen bei laufendem Motor. Wenn er schwer abzuheben geht...
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Marvin Licht25.03.22
Frank Meyerson: Mir fällt ein, dass diese Motoren doch dieses Membran im Ventildeckel haben. Wenn das durch ist hat der Motor extrem Unterdruck im Gehäuse. Das wirkt sich auch auf den motorlauf aus. Einfach mal den öldeckel öffnen bei laufendem Motor. Wenn er schwer abzuheben geht... 25.03.22
Hi, hatte ich schon geprüft. Geht nicht schwer abzuheben.
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Christian J25.03.22
Silke Dannenbring-Lühmann: TE schrieb, dass er die Drosselklappe u.a. reinigte.. dabei wird er sicherlich diese auch angelernt haben…. 🤔 25.03.22
Schöner scirocco 89 in der Garage 👍
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Doozer202425.03.22
Silke Dannenbring-Lühmann: TE schrieb, dass er die Drosselklappe u.a. reinigte.. dabei wird er sicherlich diese auch angelernt haben…. 🤔 25.03.22
Erwischt, das war eine Kontrolle , ob hier auch alles gelesen wird😉
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Silke Dannenbring-Lühmann25.03.22
Doozer2024: Erwischt, das war eine Kontrolle , ob hier auch alles gelesen wird😉 25.03.22
🤭 ja.. die Leser sind wachsam… 🤣
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Ingo N.25.03.22
Christian J: Nein . Kommt Sauerstoff ins System ohne gemessen zu werden, also nach LMM, verbrennt er zu mager. Da hast du recht. Aber die Lambda Sonde misst den restsauerstoff im Abgas und meldet dem Steuergerät Resultat"anfetten". 25.03.22
Damit währe der Lambda Regelkreis geschlossen und wir haben wieder Lambda 1. Bis die Regelgrenze überschritten ist und wir wieder bei mager währen...🤔
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Silke Dannenbring-Lühmann25.03.22
Marvin Licht: Also mit dem Tester habe ich die nicht angelernt. Hatte im Netz gelesen, dass die sich wohl selber anlernt? 25.03.22
Also… die Drosselklappe lernt sich selbst an wenn man die Zündung einschaltet und nicht auf das Gaspedal tritt. Das kann man auch gut hören wie sie die Endanschläge anfährt. Man hat dann allerdings keine Kontrolle ob das Anlernen erfolgreich war, das kann man nur mit einem Diagnosegerät sehen….
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Andre Steffen26.03.22
Hast du mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber ausgelesen? Wenn der zu niedrig ist, läuft der Motor auch zu fett. Oder wenn der Abgasstrang vor Lambdasonde leicht undicht ist, kann dort Sauerstoff eindringen und die Lambdasonde lässt das Gemisch anfetten. Du kannst ja mal bei laufendem Motor den Auspuff mit einem Lappen zuhalten und vorne unter dem Auto lauscht mal jemand nach einer Undichtigkeit (z.B. Flexrohr). Du könntest auch den Stecker der Lambdasonde abziehen und schauen, ob der Motorlauf besser wird. Wenn der Stecker gezogen ist, wird ein Ersatzwert gesetzt, mit dem müsste der Motor dann wieder recht gut laufen.
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Martin Eikemper26.03.22
Kann gut sein, das dein Auspuff irgendwo zu sitzt, und zuviel Gegendruck aufgebaut wird.
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