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Philipp0912200001.04.23
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Probleme mit ABS / ESP | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Moin, mir kam heute der Fehler ESP und ABS nicht funktionsfähig, und hab kein Servolenkung mehr woran kann es liegen? Und warum hat man bei dem Fehler keine Servolenkung mehr? Mfg
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (22656) Thumbnail

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Julian F.01.04.23
Batterie Spannung geprüft? Wenn nicht ok mal Lichtmaschine prüfen
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Thomas Scholz01.04.23
Lese mal den Fehlerspeicher aus Es kann ein spannungsproblem sein oder auch ein Sensorfehler sein
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Philipp0912200001.04.23
Ne noch nicht, kann es dran liegen? Luchtmaschine wurde jetzt vor 2 Wochen getauscht.
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Philipp0912200001.04.23
Thomas Scholz: Lese mal den Fehlerspeicher aus Es kann ein spannungsproblem sein oder auch ein Sensorfehler sein 01.04.23
Welche Sensoren würden denn in Anspruch kommen?
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Thomas Scholz01.04.23
Philipp09122000: Welche Sensoren würden denn in Anspruch kommen? 01.04.23
ABS Sensoren der einzelnen Räder können den Fehler im ABS System hinterlegen
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Philipp0912200001.04.23
Thomas Scholz: ABS Sensoren der einzelnen Räder können den Fehler im ABS System hinterlegen 01.04.23
Und dann zeigt der dadurch auch den esp Fehler an?
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Patrick Frieß01.04.23
Hallo guten Abend; Bei dem Auto gehen in der Regel die bis zu 90% Impulsgeberringe kaputt.Lass das mal überprüfen.mfg P.F
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Thomas Scholz01.04.23
Philipp09122000: Und dann zeigt der dadurch auch den esp Fehler an? 01.04.23
Ja Wenn ein Sensor kein Signal mehr gibt das heißt kein Raddrehzahl Signal sendet ( defekter Sensor oder Sensorring ) Wird bei ABS kein blockieren erkannt Und bei ESP kein durchdrehen der Räder erkannt Deshalb werden beide Fehler angezeigt
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Ingo N.01.04.23
Wenn diese drei Sachen nacheinander ausfallen, stimmt mit deiner Batterie/Lima etwas nicht... Ich nehme an, der hat Elektrohydraulische Servolenkung? Abs/ESP ist zu 99% das erste System, was wegen Unterspannung abgeschaltet wird. Servolenkung folgt dadrauf. Prüfe mal die Batterie/Ladespannung. Wurde ja schon erwähnt.
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Philipp0912200001.04.23
Ja werde ich morgen nachmessen, ist auch noch die erste Batterie drinne. Kann man damit denn weiterfahren? Oder würde nachladen nich was bringen?
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Robert Ballmann01.04.23
Also soweit ich weiß hat Mercedes zuder Zeit noch keine Elektrohydraulische Lenkung. Deswegen würde ich mit dem einfachsten anfangen. Prüfe ob der Mehrrillenriemen noch drauf ist. Wäre möglich das der Generatorfreilauf hinüber ist. Dann reißt irgendwann der Riemen.
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Manfred B.01.04.23
Dann würde ich da nochmal ansetzen - ob alles richtig ist und nicht dein vorheriges Problem mit dem Jetzigen zusammenhängt. Warum getauscht ? Werkstatt ? Dann da nochmal vorstellig werden. Sicherungen, Batterie, Generator und dessen Verkabelung incl. Masse prüfen / Lassen.
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Ingo N.01.04.23
Philipp09122000: Ja werde ich morgen nachmessen, ist auch noch die erste Batterie drinne. Kann man damit denn weiterfahren? Oder würde nachladen nich was bringen? 01.04.23
Wenn der ABS/ESP Fehler nach dem aufladen weg ist, weißt du zumindest, wo er herkommt. Wenn dein Auto aber tatsächlich, wie Robert schreibt, noch eine rein hydraulische Servolenkung hat, kann das nicht im Zusammenhang stehen. Es sei denn, deine Batterie leuchte brennt zwischendurch.
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Sven H.02.04.23
Moin Philipp, zwischen ABS/ESP und Servolenkung kann es einen Zusammenhang geben obwohl der 211er eine rein hydraulische Lenkung hat…. nämlich dann wenn eine Parameterlenkung verbaut ist. Und zwar wird der Kraftaufwand je schneller du fährst (bis 100 km/h) erhöht indem man die Lenkunterstützung über ein Magnetventil und Geschwindigkeitssignal drosselt. Die Ursache kann vieles sein. Angefangen von Raddrehzahlsensor, Sensorring bis hin zu defektem ABS-Steuergerät, Steuergerät PML oder Magnetventil. Falls du noch eine SBC-Bremsanlage hast (so bis Bj 2006) kann‘s sein dass der Block überholt und die Werte/Laufleistung zurückgesetzt werden muss. Das allererste was du machen musst ist Fehlerspeicher auslesen und die Parameter der vier Raddrehzahlen anschauen ob die passen. Alles andere ist Glaskugel lesen und ein unnötiger Teiletausch auf Verdacht. Das kann tatsächlich auch nur ein defekter Raddrehzahlsensor sein.
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Philipp0912200003.04.23
Moin, war jetzt gerade beim auslesen, ist der Abs sensor oder Ring, konnte er mir nicht genau sagen, die würden zuerst den sensor neu machen und gucken wenn der Fehler nicht weggeht nochmal den Ring Taschen. Kann mir jemand sagen was das so kosten wird?
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