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Philipp Somogyi26.03.22
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Fehlercodes P1105 und P0105 | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo, der Astra wirft sporadisch die beiden Fehler. P1105 und P0105 Es wurde getauscht: LMM, Ladedrucksensor. Jetzt kommt das spannende: Inzwischen habe ich 3 Ladedrucksensoren. Denn immer wenn ich den Tausche habe ich danach 3-4 Monate Ruhe, dann geht es wieder los. Dann nehme ich einen von den “alten” neuen Sensoren und tausche die wieder um und hab wieder 3-4 Monate Ruhe. Ich meine ist ja nur eine Schraube und schnell gemacht. Hab alles im Handschuhfach liegen aber das soll eigentlich keine Dauerlösung sein…. Vielleicht gibt es noch Ideen
Bereits überprüft
LMM, Ladedrucksensor
Fehlercode(s)
P1105 ,
P0105
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl26.03.22
Vielleicht hast du ein Kontaktproblem / Wackelkontakt Und nach dem neu anstecken geht es wieder für eine Weile.
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Carsten Heinze26.03.22
Hast du dir die Pins vom Stecker des Sensors mal angeguckt, is da was auffällig, Verkrimpung ok? Steht das Kabel unter Zug, also etwas zu kurz? Das System mal abgenebelt? Irgendwo was undicht? Unterdrucksystem/Schläuche dicht?
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Philipp Somogyi26.03.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht hast du ein Kontaktproblem / Wackelkontakt Und nach dem neu anstecken geht es wieder für eine Weile. 26.03.22
An sowas hab ich auch schon gedacht, aber ich hab schon an den Kabeln gewackelt wie sonst was und konnte es nicht reproduzieren.
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Gelöschter Nutzer26.03.22
Ist der Motor trocken ? Schwitzt nicht?
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Philipp Somogyi26.03.22
Carsten Heinze: Hast du dir die Pins vom Stecker des Sensors mal angeguckt, is da was auffällig, Verkrimpung ok? Steht das Kabel unter Zug, also etwas zu kurz? Das System mal abgenebelt? Irgendwo was undicht? Unterdrucksystem/Schläuche dicht? 26.03.22
Das Ladeluftsystem konnte ich bisher nicht abdrücken oder ausnebeln. Aber kann eine Undichtigkeit die Fehler verursachen? Dann geh ich da mal mehr auf die Suche. Wobei mich da wundert, dass es dann so sporadisch ist.
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Philipp Somogyi26.03.22
Gelöschter Nutzer: Ist der Motor trocken ? Schwitzt nicht? 26.03.22
Der ist tatsächlich trotz des Alters trocken.
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16er Blech Wickerl26.03.22
Phillip kannst du das Ausgangssignal der Sensoren messen? Ideal mit einem Oszilloskop
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Ingo N.26.03.22
Philipp Somogyi: Das Ladeluftsystem konnte ich bisher nicht abdrücken oder ausnebeln. Aber kann eine Undichtigkeit die Fehler verursachen? Dann geh ich da mal mehr auf die Suche. Wobei mich da wundert, dass es dann so sporadisch ist. 26.03.22
Da gab es vor gar nicht allzulanger Zeit mal was bei den Autodoktoren. Da ging es zwar um Injektoren aber das Verhalten älterer Steuergeräte währe hier interessant. (Dein Auto ist ja schon seit geraumer Zeit volljährig 😉) Die Fehlertoleranz bei älteren Steuergeräten ist deutlich höher als bei neuen. Damit sollten Fehlmeldungen reduziert werden. Gut möglich, das dein Fehler mehrmals oder über längere Zeit anstehen muss, bevor dein MSG das "merkt". Dann wirst du das mit einfachen "wackel am Kabel" nicht provozieren können. Am besten mal eine Logfahrt machen, und das Signal beobachten, ob da was auffällig ist. Dazu bräuchte man aber schon einen etwas besseren Tester.
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Franz Rottmann26.03.22
Hab grad mal ein bisschen gegoogelt und bin auf " Verschmutzung des Ladedrucksensors" gestoßen. Evtl. kommt irgendwie Staub oder Öldunst an den Sensor sodass er nach einer Zeit falsche Werte bringt. Reinige mal die Ansaugstrecke und prüf mal ob da irgendwie Dreck reinkommt.
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Gelöschter Nutzer26.03.22
Philipp Somogyi: Der ist tatsächlich trotz des Alters trocken. 26.03.22
Sehr gut . So kann man schon mal Feuchtigkeits Kontakt Problem ausschließen.. Bleibt also nur noch heraus zu finden wo die Ursache ist Ich gehe von " Verkokung " bzw Verschmutzung / Rückstände aus Die sich ansammeln nach Sensor tausch.
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Thomas Scholz26.03.22
Sind es Original Sensoren oder welche aus dem Zubehör ? Zubehörsensoren laufen nicht immer so wie sie sollen
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Philipp Somogyi26.03.22
Thomas Scholz: Sind es Original Sensoren oder welche aus dem Zubehör ? Zubehörsensoren laufen nicht immer so wie sie sollen 26.03.22
Es ist das Originale Bosch Teil, wie es auch vom Werk verbaut war.
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Thomas Scholz26.03.22
Philipp Somogyi: Es ist das Originale Bosch Teil, wie es auch vom Werk verbaut war. 26.03.22
Gut dann kann man das ja als Fehlerquelle ausschließen Wenn es nur sporadisch auftritt kann es ja eigentlich dann nur noch an der Zuleitung liegen Kabelbruch, Massefehler oder Kontaktproblem im Stecker würde mir da jetzt spontan einfallen
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Jaroslaw KOHLER27.03.22
Was zeigen den die Messwerte im Tester an zwecks sensor? Der Fehler muss nicht zwingend am ladedrucksenseor liegen. Wie kommt der Fehler zu stande wenn er mal kommt? Während der Fahrt oder beim anlassen?
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Philipp Somogyi31.03.22
Jaroslaw KOHLER: Was zeigen den die Messwerte im Tester an zwecks sensor? Der Fehler muss nicht zwingend am ladedrucksenseor liegen. Wie kommt der Fehler zu stande wenn er mal kommt? Während der Fahrt oder beim anlassen? 27.03.22
Ich kann leider im Moment nicht raus testen (Quarantäne) daher muss ich die Messwerte nachreichen. Der Fehler selbst tritt auf, wenn der Motor untertourig ist. Also im Stau, bei Stop & Go oder beim anfahren an der Ampel. Eigentlich immer beim losfahren.
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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