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Gerolf Heinrichs04.09.21
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Start Stop Automatik | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, nach dem Wechseln der Steuerkette, hat die Start Stop Automatik einen Fehler, zuerst beim Kupplung treten Motor aus nur noch Zündung an, beim Kupplung loslassen wider an. 2 mal innerhalb von 1 paar Kilometern , und die Anzeige ECO im Armaturenbrett war nicht da . HÄÄÄ ! Habe dann den ECO Schalter ein und aus gemacht, dann tuts wieder dann nicht, mittlerweile Motorlampe an . Läuft aber gut , das Auto . Sicherungen ok ! Kann das zur Störung bei der Reparatur gekommen sein ? ODER hat das nichts damit zu tut?
Bereits überprüft
Nur die 2 sicherungen 16 und 91 alles ok . Ist wohl nur start stop . Wen das nichts mit der steuerkette zu tun hat , habe ich das nächste problem , sonst garantie .
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Gerolf Heinrichs03.11.21
So Leute es war ganz anders als erwartet . Mein Mechaniker hat eine Schraube an der Nockenwellen Verstellung zu stramm angezogen. Das Ergebnis war , an der Stelle schon Lochfraß . Mercedes hat es hinbekommen . Durch den Fehler lief der ganze Motor nicht rund !
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MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0108)

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Alexander Wolf04.09.21
Denke das hat nix mit der Reparatur zu tun. Lass den Ladezustand der Batterie prüfen. Ggf muss die 🔋 geladen werden bzw ersetzt. Fehlerspeicher muss leer gemacht werden und der Batterie sensor zurück gesetzt werden
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Gerolf Heinrichs04.09.21
Alexander Wolf: Denke das hat nix mit der Reparatur zu tun. Lass den Ladezustand der Batterie prüfen. Ggf muss die 🔋 geladen werden bzw ersetzt. Fehlerspeicher muss leer gemacht werden und der Batterie sensor zurück gesetzt werden 04.09.21
Hallo danke für den Tipp , der hat vor der Reparatur 4 Wochen gestanden . Wegen dem Termin !
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Alexander Wolf04.09.21
Gerolf Heinrichs: Hallo danke für den Tipp , der hat vor der Reparatur 4 Wochen gestanden . Wegen dem Termin ! 04.09.21
Dann wird es sehr wahrscheinlich sein das eins der beiden oben genannten zutreffend sein wird
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Matthias a Tellinghusen04.09.21
Das Problem hängt mit der Spannungsversorgung zusammen. Fehlerspeicher auslesen und mit Hilfe des Diagnosegerät die Stüzbatterie und das SAM ( beides befindet sich im Kofferraum) prüfen. Hatte den Fehler auch schon. Die Stüzbatterie war defekt, habe eine neue eingebaut und alles war wieder gut. Wenn du mir die FIN gibst schaue ich gleich in der WIS-Datenbank von Mercedes nach und gebe dir die Teilenummer
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Daniel Gärner04.09.21
Haben Sie mal das Steuerboardkombiinstrument mal ausgelesen? Den Fall hatte ich auch schon mal.
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Kaluluka06.09.21
Matthias a Tellinghusen: Das Problem hängt mit der Spannungsversorgung zusammen. Fehlerspeicher auslesen und mit Hilfe des Diagnosegerät die Stüzbatterie und das SAM ( beides befindet sich im Kofferraum) prüfen. Hatte den Fehler auch schon. Die Stüzbatterie war defekt, habe eine neue eingebaut und alles war wieder gut. Wenn du mir die FIN gibst schaue ich gleich in der WIS-Datenbank von Mercedes nach und gebe dir die Teilenummer 04.09.21
Hallo, wenn es Stüzbatterie defekt ist, wird es im Kombi angezeigt und Rot dargestellt. Ich glaube Das Start-Stop Funkion irgend ein Voraussertzungsparameter nicht gefählt und deswegen nicht funktioniert. Fehlerauslesen hilft da weiter....
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Matthias a Tellinghusen06.09.21
Ein Defekt der Stützbatterie wird nicht zwingend angezeigt. Aber immer in den Parameter und deswegen würde ich immer mit dem Diagnosegerät arbeiten und mit einem Multimeter die Spannung der Stützbatterie manuell prüfen.
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Gerolf Heinrichs06.09.21
Matthias a Tellinghusen: Ein Defekt der Stützbatterie wird nicht zwingend angezeigt. Aber immer in den Parameter und deswegen würde ich immer mit dem Diagnosegerät arbeiten und mit einem Multimeter die Spannung der Stützbatterie manuell prüfen. 06.09.21
Hallo leute vielen Dank , das ich im Kofferraum noch eine Batterie habe habe ich mir gedacht , wue ich die konstrucktion sah . Werde ich prüfen , mit multimeter . Bin am sonntag mit dem Wagen 260 km gefahren in Urlaub , Batterie dürfte als wider voll sein , kann nur nicht Auslesen , dafür muss ich in die Werkstatt . Und zu sehen ob der Fehler dan weg ist . Werde mir aber soein Gerät was Holger und Jürgen vorgeschlagen haben , mal Anschaffen man kann sich doch schon mal selber helfen . Nur so am rande ... In etwa 2 wochen gehe ich damit in die Werkstatt , dan melde ich mich auf jeden fall wider ...LG
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Kaluluka07.09.21
Matthias a Tellinghusen: Ein Defekt der Stützbatterie wird nicht zwingend angezeigt. Aber immer in den Parameter und deswegen würde ich immer mit dem Diagnosegerät arbeiten und mit einem Multimeter die Spannung der Stützbatterie manuell prüfen. 06.09.21
In meiner Erfahrung: bei W204 und allen anderen Modellen, gab es noch nicht einmal, dass die Zusatzbatterie defekt war und es wurde nicht in Kombi dargestellt (außer wenn es in SAM auscodiert war oder falsche SAM verbaut)
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Matthias a Tellinghusen08.09.21
Hallo, so kann man unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Ich habe 2 C-Klassen (w204) und einen GLK (x204) und bei einer C-Klasse und meinem GLK (x204) war die Stützbatterie dafür verantwortlich, bzw. defekt. Diese kostet ja nicht die Welt so ca 60€ von Varta. Bei Mercedes kostet diese bestimmt das dreifache. Schönen Tag noch😎
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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