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Gelöschter Nutzer18.08.23
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Ölfeuchte am Motor | FIAT DUCATO Kasten

Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Fiat Ducato mit neuem TÜV und einem Kilometerstand von ~200.000 km gekauft. Im TÜV-Bericht stand bereits, dass der Motor und das Getriebe ölfeucht seien, aber das wurde nur als leichter Mangel genannt. Nun hat sich das eine Werkstatt angesehen und die sagen, dass angeblich der Wellendichtring der Nockenwelle kaputt sei. Ein paar Dinge wundern mich bei dieser Diagnose, zumal die Werkstatt nicht mal die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen hat. Vor dem Dichtring der Nockenwelle sitzt die Abdeckung des Zahnriemens. Wie kann es dann sein, dass sich das Öl dermaßen verteilt? (siehe Bilder) Und zum anderen - müsste der Ölverlust sich nicht als Ölfleck auf dem Boden bei längerer Standzeit bemerkbar machen? Kann es sein, dass der Motorraum aufgrund der Laufleistung und der Tatsache, dass sich niemand richtig um den Wagen gekümmert hat, so versifft ist? Oder ist bei dieser Menge an Öl im Motorraum von einer ernstzunehmenden Undichtigkeit irgendwo auszugehen? Was meint ihr? Danke fürs Lesen und ich bin dankbar für alle Vorschläge. Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!
Motor

FIAT DUCATO Kasten (250_)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

ELRING Dichtband (498.701) Thumbnail

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André Brüseke18.08.23
Hallo... Hier ohne Abdeckung... Wenn dad Fahrzeug einen Unterfahrschutz hat dann wird man davon nicht viel gewahr. Woran hast du erkannt das sie die Abdeckung nicht abgenommen haben? Es reicht ja an sich die Kappe der Abdeckung abzunehmen... Kann gut möglich sein das er da sifft...
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André Brüseke18.08.23
hmm klappt irgendwie nicht bei dir... Hast du denn schon einen Ksotenvoranschlag oder sowas bekommen? Weil schau mal: das ganze ist ja nun so eine Geschichte, es müssen zig sachen abgebau und ersetzt werden un das zu tauschen. Und bei 200tkm kann man es nunmal nicht dabei verlassen. Wenn man dabei geht macht man gleich unten den Simmerung der Kurvelwekle am besten auch, weil da ja der NEUE Zahnriemenriemen drauf kommt... einen Zahnriemen spannt man nur einmal es sei denn der ist gerade nagelneu was auch umstritten ist... Das muss so safe sein, dass nicht nachher da wieder was hinter undicht ist...
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Gelöschter Nutzer18.08.23
Gelöschter Nutzer: Die Bilder wurden hier auch nicht hochgeladen, daher probiere ich es hier ein letztes Mal mit nur einem Bild. 18.08.23
Letzer Versuche nun über den Browser am Desktop.
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Gelöschter Nutzer18.08.23
André Brüseke: Hallo... Hier ohne Abdeckung... Wenn dad Fahrzeug einen Unterfahrschutz hat dann wird man davon nicht viel gewahr. Woran hast du erkannt das sie die Abdeckung nicht abgenommen haben? Es reicht ja an sich die Kappe der Abdeckung abzunehmen... Kann gut möglich sein das er da sifft... 18.08.23
Soweit ich weiß, ist die Abdeckung des Zahnriemens beim Ducato nicht gerade schnell ausgebaut und zudem sehen die Schrauben, die die Halterung halten immer noch so krustig wie vorher aus.
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André Brüseke18.08.23
sieht mir fast eher nach der Servolenkung aus die da Leckt... Schau doch mal am Behälter von oben runter, die Schläuche siffen auch gerne durch nach Jahren... Wenn es von oben vom Zylinderkopf runter kommt sollte man das sehen können... dann muss es an der Kurbelwelle unten abtropfen...
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Thorsten Höpfner18.08.23
Einige Fiat Modelle (Camper Wohnmobile ) hatten oder haben oft Probleme mit der Dichtung der Unterdruckpumpe . Ich würde allerdings als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung Überprüfen.
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Günter Czympiel19.08.23
Vieleicht hast du einen leichten Überdruck im Kurbelgehäuse, da sollte Unterdruck herrschen. Bei Überdruck werden die Wellendichtringe und Gehäuseplanverbindungen undicht. Prüf die Kurbelgehäusebelüftung.
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Startprobleme
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