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Armin Rahn17.01.24
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Verdeck tauschen | FORD ESCORT V Cabriolet

Moin, und zwar habe ich da mal eine Frage: es geht um mein Cabrio (BJ.92), dessen Verdeck eingerissen/ kaputt ist. Jetzt habe ich mir einen Schlachter bzw. anderes Escort Cabrio geholt (BJ. 94). Gleiches Modell, wo das Verdeck neu ist. Nun meine Frage: der Schlachter hat ein elektronisches Verdeck und der andere nicht. Kann ich dieses dennoch ohne Probleme tauschen? Wenn ich die Hydraulik bzw. den elektrischen Teil rausschmeiße? Oder worauf muss ich dann beim Tausch achten? Brauche nämlich kein elektrisches Verdeck.
Youngtimer/Oldtimer

FORD ESCORT V Cabriolet (ALL)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner17.01.24
Ich gehe davon aus das das Verdeck sowohl hydraulisch als auch elektrisch funktioniert. Das heißt die Hydraulik samt Pumpe müsste ebenfalls stillgelegt werden, allerdings könnte es sein das es sich dann hinten auf der „Reling“ während der Fahrt aufschwingt, wenn die hydraulik fehlt und nicht rastet oder verschwindet es komplett in einem Verdeckkasten ? Wenn das elektrische funktioniert warum nicht Umbauen auf das andere Fahrzeug ?
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Armin Rahn17.01.24
Thorsten Höpfner: Ich gehe davon aus das das Verdeck sowohl hydraulisch als auch elektrisch funktioniert. Das heißt die Hydraulik samt Pumpe müsste ebenfalls stillgelegt werden, allerdings könnte es sein das es sich dann hinten auf der „Reling“ während der Fahrt aufschwingt, wenn die hydraulik fehlt und nicht rastet oder verschwindet es komplett in einem Verdeckkasten ? Wenn das elektrische funktioniert warum nicht Umbauen auf das andere Fahrzeug ? 17.01.24
Wie viel Arbeit ist das denn komplett umzubauen? Also mit Hydraulik und Elektronik
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Peter TP17.01.24
Armin Rahn: Wie viel Arbeit ist das denn komplett umzubauen? Also mit Hydraulik und Elektronik 17.01.24
Viel und ganz ehrlich lohnt sich das nicht. Dachhaut umbauen vorher Gestänge und Seile säubern/lackieren ( an manchen Stellen wirst Rost finden) und gut ist.
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André Brüseke17.01.24
Thorsten Höpfner: Ich gehe davon aus das das Verdeck sowohl hydraulisch als auch elektrisch funktioniert. Das heißt die Hydraulik samt Pumpe müsste ebenfalls stillgelegt werden, allerdings könnte es sein das es sich dann hinten auf der „Reling“ während der Fahrt aufschwingt, wenn die hydraulik fehlt und nicht rastet oder verschwindet es komplett in einem Verdeckkasten ? Wenn das elektrische funktioniert warum nicht Umbauen auf das andere Fahrzeug ? 17.01.24
Das Verdeck rastet am Escort offen ein. Da wird sich nichts bewegen... brauchst du dir keine Sorgen machen... Habe lange ein Micheal Schumacher Edition gefahren. Laut meiner Schraubererfahrung sollte das möglich sein das zu tauschen. Die anderen Sachen baust du einfach ab. Ich meine unterscheidet sich nicht...
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Thorsten Höpfner17.01.24
Die Mehrarbeit besteht natürlich darin die Verkabelung und Hydraulik sowie Leitungen sauber zu verlegen und zu befestigen. Aber das soll machbar sein. Man hat ja durch das Spenderfahrzeug eine gewisse Vorgabe oder Muster an der man sich orientieren kann.
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Armin Rahn17.01.24
Peter TP: Viel und ganz ehrlich lohnt sich das nicht. Dachhaut umbauen vorher Gestänge und Seile säubern/lackieren ( an manchen Stellen wirst Rost finden) und gut ist. 17.01.24
Und wie geht das genau? Kann man das als normal sterblicher kfz'ler ohne Sattler Vorerfahrung machen?
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Peter TP17.01.24
Armin Rahn: Und wie geht das genau? Kann man das als normal sterblicher kfz'ler ohne Sattler Vorerfahrung machen? 17.01.24
Hast ja eine Vorlage das alte Dach. Schritte mit Fotos festhalten und umgekehrt einbauen. Schau auf YouTube ob's ein Video gibt. ABER mach das nicht bei den Temperaturen da ist das Verdeck zu " hart". So um die 20 Grad sollten es schon sein.
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Matthias Fadjasch19.06.24
Kurz gesagt- der Austausch ist problemlos möglich. Hab ich schon mehrfach gemacht. Der einzige Unterschied ist dass beim manuellen Verdeck Dämpfer wie bei der Heckklappe unter der Seitentverkleidung sind und bei der elektrischen Version sind es hydraulische. Der Umbau ist ohne Vorkenntnisse möglich. Am besten die Seitentverkleidungen entfernen, dann hat man die komplette Mechanik/Hydraulik vor Augen. Wegen Gewicht des Verdecks und Justierung beim Einbau sollte man den finalen Ausbau zu zweit machen. Wenn aber ein Schlacht Fahrzeug mit funktionierender Hydraulik vorhanden ist ist der Umbau auf elektrisch eine angenehme Funktion und nicht schwierig. Das Verdeck kann beim Umbau montiert bleiben. Sitze, Rückbank und Lehne sowie die hinteren Seitentverkleidungen müssen entfernt werden. Die nahezu komplette Elektrik (Kabelbaum/Relais) ist im hinteren Fahrzeugteil und kann 1:1 umgebaut werden. Es muss lediglich der Schalter fürs Verdeck nach vorn verlegt werden und weitere 2 Kabel nach vorne um die Relais mit Strom zu versorgen. Kleiner Tipp (AUF EIGENE GEFAHR!!!): beim einen Kabel wird der Strom über Zündung geschaltet. Wenn man auf dass andere Kabel Dauerplus (Sicherung einbauen!) gibt kann das Verdeck auch bei laufendem Motor geöffnet und geschlossen werden- nützlich wenn man innerorts von Regen überrascht wird und wenig Möglichkeit hat schnell zu parken (zum Beispiel an der Ampel oder bei GERINGER Fahrt. ACHTUNG: falls man die Hydraulik ohne Schlachter kauft darauf achten dass Schalter, Kabelbaum und Relais dabei sind. Ebenfalls müssen die unteren Halterungen (Winkel) und die Kugelaufnahmen für die hydraulischen Dämpfer unbedingt dabei sein.
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Matthias Fadjasch19.06.24
Die Verdecke der Baujahre ab 1990 (Mk5-7) sind baugleich , egal ob manuell oder elektrisch.
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Fehlercodeliste
Hallo, Ich benötige eine vollständige Liste der Blinkcodes (Fehlercodes) für einen Ford Escort MK5 BJ 1991 HSN 0928 TSN ALL. Ich habe die Blinkcodes mittels LED schon Anzeigen lassen und aufgeschrieben. Ich habe auch schon eine Liste, die leider nur bis Code 58 geht, im Internet gefunden. Leider erscheint beim zählen auch der Code 95, der leider nicht auf der Liste steht. Hat jemand eine vollständige Fehlercode Liste, die er mir schicken kann?
Motor
Daniel Strauch-Matolat 24.06.23

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