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Max Zinnawold08.10.21
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ABS Leuchte brennt | SEAT CORDOBA

Grüße, ich habe bei meinem Seat Cordoba ein Problem, es brennt die ABS Lampe. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und stand die Benzinrücklaufpumpe im Speicher, Fehler wurde gelöscht. ABS Lampe war aus, nach 10 km ging sie wieder an, wieder ausgelesen und selber Fehler. Was kann es sein, kann es an einem Sensor liegen? Vielen Dank für eure Ideen
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SEAT CORDOBA (6L2)

Technische Daten
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Helmut Ludolph08.10.21
Hallo, was Benzinrücklauf mit ABS zutun?
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André Brüseke08.10.21
Da war jemand nur im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes unterwegs. Da wirst du keine ABS Fehler finden. Leuchten denn die Lampen direkt ab Zündung ein weiter oder geht die Lampe erst beim Rollen/Anfahren an? So kann man sagen ob das System überhaupt seinen Selbsttest besteht...
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Max Zinnawold08.10.21
Helmut Ludolph: Hallo, was Benzinrücklauf mit ABS zutun? 08.10.21
Genau das hat uns gewundert.
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Max Zinnawold08.10.21
André Brüseke: Da war jemand nur im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes unterwegs. Da wirst du keine ABS Fehler finden. Leuchten denn die Lampen direkt ab Zündung ein weiter oder geht die Lampe erst beim Rollen/Anfahren an? So kann man sagen ob das System überhaupt seinen Selbsttest besteht... 08.10.21
Brennt sofort beim Zündung einschalten, wenn Fehler gelöscht beim Anrollen erst (10km/h),
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Doozer202408.10.21
Radsensor defekt?
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Max Zinnawold08.10.21
Doozer2024: Radsensor defekt? 08.10.21
Grüße müsste es da nie in Fehlerspeicher hinterlegt sein bzw. wie kann ich es selbst prüfen,
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Karl-Heinz Ortsiefer08.10.21
Da muss mal vernünftig Ausgelesen werden ich vermute ABS Sensoren oder ABS Ringe.
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André Brüseke08.10.21
Max Zinnawold: Grüße müsste es da nie in Fehlerspeicher hinterlegt sein bzw. wie kann ich es selbst prüfen, 08.10.21
Nochmal Max. Du oder ihr schaut in den falschen Fehlerspeicher. Da du ja meine Frage beantwortet hast, du hast einen defekten Sensor an einer der Räder. Selbsttest wird noch bestanden, sonst würde die Lampe nicht ausgehen, aber ein Rad sendet kein Signal. Natürlich ist da was im Speicher aber das könnt ihr nicht sehen, da ihr offensichtlich mit einem billigen/günstigen OBD2 Tester versucht das auszulesen... das hat noch nie funktioniert und ist auch der Grund, warum eine Werkstatt einen Tester für mehrere 1000 bis 10.000 euro besitzt....
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Michael Göttsche08.10.21
Den Sensor kannst du nur mit angeschlossenem Tester prüfen! Ob er wirklich ein Signal sendet! Sehr oft sind auch die Impulsringe (richtiger Begriff?) defekt! Die blühen von Rost auf! Was du machen kannst: Sensor rausnehmen und auf Schleifspuren begutachten!
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André Brüseke08.10.21
André Brüseke: Nochmal Max. Du oder ihr schaut in den falschen Fehlerspeicher. Da du ja meine Frage beantwortet hast, du hast einen defekten Sensor an einer der Räder. Selbsttest wird noch bestanden, sonst würde die Lampe nicht ausgehen, aber ein Rad sendet kein Signal. Natürlich ist da was im Speicher aber das könnt ihr nicht sehen, da ihr offensichtlich mit einem billigen/günstigen OBD2 Tester versucht das auszulesen... das hat noch nie funktioniert und ist auch der Grund, warum eine Werkstatt einen Tester für mehrere 1000 bis 10.000 euro besitzt.... 08.10.21
Autel, Launch, OBDEleven, VCDS oder ein Gutmann Tester können so etwas. Alle Tester so ab mindestens 200 Euro... Darunter geht nix. Die können die Protokolle gar nicht und greifen nicht weit genug in das Fahrzeug hinein...
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André Brüseke08.10.21
Michael Göttsche: Den Sensor kannst du nur mit angeschlossenem Tester prüfen! Ob er wirklich ein Signal sendet! Sehr oft sind auch die Impulsringe (richtiger Begriff?) defekt! Die blühen von Rost auf! Was du machen kannst: Sensor rausnehmen und auf Schleifspuren begutachten! 08.10.21
sehr guter Tip!
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Helmut Ludolph08.10.21
Hast Du ein Auslesegerät? wenn ja, dann schau mal die Livedaten an, dann siehst Du was so abgeht im ABS Steuergerät, entweder fahren oder hochheben, Räder drehen und schauen ob Sensoren arbeiten.
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André Brüseke08.10.21
Helmut Ludolph: Hast Du ein Auslesegerät? wenn ja, dann schau mal die Livedaten an, dann siehst Du was so abgeht im ABS Steuergerät, entweder fahren oder hochheben, Räder drehen und schauen ob Sensoren arbeiten. 08.10.21
Hallo Helmut, bitte lest immer erst alles. Dann wäre klar, dass wir gerade dabei sind zu diskutieren, dass er eben nicht das richtige Gerät dafür hat...
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Max Zinnawold08.10.21
André Brüseke: Hallo Helmut, bitte lest immer erst alles. Dann wäre klar, dass wir gerade dabei sind zu diskutieren, dass er eben nicht das richtige Gerät dafür hat... 08.10.21
Hallo Andre, ich habe gar keins muss dazu immer in meine Werkstatt und denke eigentlich das er die richtigen Mittel haben sollte,
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Dragan Paunesku08.10.21
Es kann ABS Sensor sein oder der Ring und kann auch sein das er verdreckt ist oder sogar ein Zahn rausgebrochen ist dann zeigt er denn Fehler dauerhaft an. LG
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André Brüseke08.10.21
Mit was liest du das denn aus Max. Aus deiner Beschreibung/Kommentaren geht klar hervor, dass du offensichtlich in der Lage bist den Fehler zu löschen. Ich habe den Verdacht, dass die Übersetzung des Gerätes nicht passt. Statt Benzinrücklaufpumpe (was es an sich garnicht gibt) könnte es Vorladepumpe heissen. Dann hast du keinen Sensorfehler... Vllt. klärst du uns erstmal dahingehend auf.... Fehler löschen in dem System geht nur, wenn du etwas hast womit du genau prüfen kannst, was wir hier vermuten....
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Max Zinnawold08.10.21
André Brüseke: Mit was liest du das denn aus Max. Aus deiner Beschreibung/Kommentaren geht klar hervor, dass du offensichtlich in der Lage bist den Fehler zu löschen. Ich habe den Verdacht, dass die Übersetzung des Gerätes nicht passt. Statt Benzinrücklaufpumpe (was es an sich garnicht gibt) könnte es Vorladepumpe heissen. Dann hast du keinen Sensorfehler... Vllt. klärst du uns erstmal dahingehend auf.... Fehler löschen in dem System geht nur, wenn du etwas hast womit du genau prüfen kannst, was wir hier vermuten.... 08.10.21
Ich war immer damit in der Werkstatt und er hat es ausgelesen und gelöscht aber ich werde da mal in eine andere Werkstatt fahren und halte euch auf dem Laufenden.
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André Brüseke08.10.21
Was man auch nicht empfehlen kann aber sicher zum Erfolg führen würde, wenn es ein Sensorfehler ist, ist alle rauszunehmen und zu schauen. Das Fahrzeug ist von 2003, also bald 20 Jahre alt und hat einiges an Straße gesehen. Wir alle wissen wie gammelig die manchmal sind und teilweise echt super fest sitzen... Dafür braucht man ein dickes Portemonnaie, heile bleiben sie garantiert nicht alle oder einige Schrauben könnten abreißen... Besser nochmal auslesen lassen und dort anfassen, wo es auch nötig ist, ganz klar ist da ein Fehler drin, wenn die Lampe an ist oder es besteht keinerlei Kommunikation. Nur diese beiden Möglichkeiten gibt es...
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Doozer202408.10.21
Max Zinnawold: Grüße müsste es da nie in Fehlerspeicher hinterlegt sein bzw. wie kann ich es selbst prüfen, 08.10.21
Ja, wenn das ABS Steuergerät ausgelesen würde!?
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Helmut Ludolph08.10.21
André Brüseke: Hallo Helmut, bitte lest immer erst alles. Dann wäre klar, dass wir gerade dabei sind zu diskutieren, dass er eben nicht das richtige Gerät dafür hat... 08.10.21
Lieber Andre' , hast offensichtlich auch nicht richtig gelesen, hast dass Fragezeichen nicht gesehen ? , aber lass gutsein, sind doch alles nur Hinweise.
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Unruhiger Motorlauf beim Starten des Motors
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