Karl-Heinz Ortsiefer15.04.22
Sven Storm: Die Hydrostößel bei BMW haben im Inneren eine kleine Kugel und eine Feder, dieses wirkt als Rückschlagventil bis zu einem gewissen Gegendruck. Ist diese Kugel verschmutzt, fließt zu viel Öl aus dem Hydrostößel und er tickert. Ein Additive kann da schon gute Arbeit leisten, indem es einfach reinigt.
Als ich meinen e46 330i mit 172tkm gekauft habe, haben gefühlt alle 24 Hydrostößel getickert und der Motor hörte sich eher nach einem Diesel an. Mit dem richtigen Öl, kürzere Intervalle, Additive und Spülöl habe ich es geschafft, das nur noch 1 Hydrostößel tickert, der Motor super läuft und kaum noch Öl verbraucht und das bei mittlerweile 310tkm 😉
Also ja, Additive richtig eingesetzt bringen schon was 😉 14.04.22
Motorenöl hält doch Verbrennungsrückstände sowieso in der Schwebe. Wenn die Interwalle nicht eingehalten werden setzen sich diese auch ab. Dann helfen Auch keine Zusätze mehr. Wenn die Hydrostößel verschlissen sind nutzt auch kein Zaubermittel etwas.