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Igor Rempel13.04.22
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Hydrostößel 2 | BMW 1500-2000

Hallo, ich habe ein Problem bei BMW E60 BJ 2005 523i. Beim kaltem Motor klackert Hydrostößel beim warmen Motor geht, klackert weg, was kann man machen, weil das nervt irgendwie.
Bereits überprüft
Von Liqui Moly Hydrostößeladditiv rein gekippt, 2 Dosen.
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.04.22
Additiv bringt nur was wenn die Hydros noch nicht klappern. Wenn es dich stört, musst du sie austauschen (lassen)
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Igor Rempel13.04.22
16er Blech Wickerl: Additiv bringt nur was wenn die Hydros noch nicht klappern. Wenn es dich stört, musst du sie austauschen (lassen) 13.04.22
Ist das kompliziert die austauschen, ich werde dann selber machen
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16er Blech Wickerl13.04.22
Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du das machen lassen. Frag doch mal deine Freunde, Arbeitskollegen, Vielleicht kennt ja jemand einen Mechaniker bei dem du mithelfen und ihm über die Schulter schauen kannst.
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Igor Rempel13.04.22
Ok danke dir
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Dominik Baumann13.04.22
Zu viel von dem Additiv ist übrigens auch nicht gut !!! Die Jauche riecht so ein bisschen nach Getriebeöl;) falls Additiv dann niemals mehr wie auf der Düse drauf steht für die Ölmenge. Sonst wird vllt aus einem kaputten Hydro nen Motorschaden!
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Dominik Baumann13.04.22
Aber was anderes wie lang ist der letzte Ölwechsel her ? Und was für ein Öl ist drin ?
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Igor Rempel13.04.22
Dominik Baumann: Aber was anderes wie lang ist der letzte Ölwechsel her ? Und was für ein Öl ist drin ? 13.04.22
Von Castro 5w30 , November wurde gewechselt
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Karl-Heinz Ortsiefer13.04.22
Wenn die nur im kalten Zustand Klappern ist alles gut es besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du Glück hast hört das von allein Auf
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Igor Rempel13.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn die nur im kalten Zustand Klappern ist alles gut es besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du Glück hast hört das von allein Auf 13.04.22
Ja nur am kalten Motor
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Karl-Heinz Ortsiefer13.04.22
Igor Rempel: Ja nur am kalten Motor 13.04.22
Das ist normal da würde ich auch keine Mittelchen dem Öl zugeben
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Sven Storm13.04.22
Igor Rempel: Von Castro 5w30 , November wurde gewechselt 13.04.22
Oha, das ist meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Öl für den M52B25....... Dieses Öl von Castrol neigt sehr zur Schlammbildung und ist zu dünn. Nimm ein gutes 5w40 was der LL01 entspricht, dann werden deine Hydrostößel nach und nach immer ruhiger 😉 Auf eine direkte Freigabe brauchst du nicht gucken, da BMW die LL01 rückwirkend geändert hat und nur das Öl von Shell als neuer Hoflieferant der Ölnorm entspricht 😉
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Igor Rempel13.04.22
Sven Storm: Oha, das ist meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Öl für den M52B25....... Dieses Öl von Castrol neigt sehr zur Schlammbildung und ist zu dünn. Nimm ein gutes 5w40 was der LL01 entspricht, dann werden deine Hydrostößel nach und nach immer ruhiger 😉 Auf eine direkte Freigabe brauchst du nicht gucken, da BMW die LL01 rückwirkend geändert hat und nur das Öl von Shell als neuer Hoflieferant der Ölnorm entspricht 😉 13.04.22
Kann ich auch castrol nehmen?
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Igor Rempel13.04.22
Sven Storm: Oha, das ist meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Öl für den M52B25....... Dieses Öl von Castrol neigt sehr zur Schlammbildung und ist zu dünn. Nimm ein gutes 5w40 was der LL01 entspricht, dann werden deine Hydrostößel nach und nach immer ruhiger 😉 Auf eine direkte Freigabe brauchst du nicht gucken, da BMW die LL01 rückwirkend geändert hat und nur das Öl von Shell als neuer Hoflieferant der Ölnorm entspricht 😉 13.04.22
Ist dieses Öl gut?
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Sven Storm14.04.22
Ja das kannst du verwenden....... Ich verwende schon viele Jahre lang das Addinol Superlight0540 5w40 und bin sehr zufrieden mit 😉
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Igor Rempel14.04.22
Sven Storm: Ja das kannst du verwenden....... Ich verwende schon viele Jahre lang das Addinol Superlight0540 5w40 und bin sehr zufrieden mit 😉 14.04.22
Ok danke ich versuche es
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Karl-Heinz Ortsiefer14.04.22
16er Blech Wickerl: Additiv bringt nur was wenn die Hydros noch nicht klappern. Wenn es dich stört, musst du sie austauschen (lassen) 13.04.22
Das Additv Bringt gar nichts
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16er Blech Wickerl14.04.22
Klar bringt es was
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Sven Storm14.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das Additv Bringt gar nichts 14.04.22
Die Hydrostößel bei BMW haben im Inneren eine kleine Kugel und eine Feder, dieses wirkt als Rückschlagventil bis zu einem gewissen Gegendruck. Ist diese Kugel verschmutzt, fließt zu viel Öl aus dem Hydrostößel und er tickert. Ein Additive kann da schon gute Arbeit leisten, indem es einfach reinigt. Als ich meinen e46 330i mit 172tkm gekauft habe, haben gefühlt alle 24 Hydrostößel getickert und der Motor hörte sich eher nach einem Diesel an. Mit dem richtigen Öl, kürzere Intervalle, Additive und Spülöl habe ich es geschafft, das nur noch 1 Hydrostößel tickert, der Motor super läuft und kaum noch Öl verbraucht und das bei mittlerweile 310tkm 😉 Also ja, Additive richtig eingesetzt bringen schon was 😉
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Igor Rempel14.04.22
Sven Storm: Die Hydrostößel bei BMW haben im Inneren eine kleine Kugel und eine Feder, dieses wirkt als Rückschlagventil bis zu einem gewissen Gegendruck. Ist diese Kugel verschmutzt, fließt zu viel Öl aus dem Hydrostößel und er tickert. Ein Additive kann da schon gute Arbeit leisten, indem es einfach reinigt. Als ich meinen e46 330i mit 172tkm gekauft habe, haben gefühlt alle 24 Hydrostößel getickert und der Motor hörte sich eher nach einem Diesel an. Mit dem richtigen Öl, kürzere Intervalle, Additive und Spülöl habe ich es geschafft, das nur noch 1 Hydrostößel tickert, der Motor super läuft und kaum noch Öl verbraucht und das bei mittlerweile 310tkm 😉 Also ja, Additive richtig eingesetzt bringen schon was 😉 14.04.22
Welche additiv soll ich verwenden?
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Karl-Heinz Ortsiefer15.04.22
Sven Storm: Die Hydrostößel bei BMW haben im Inneren eine kleine Kugel und eine Feder, dieses wirkt als Rückschlagventil bis zu einem gewissen Gegendruck. Ist diese Kugel verschmutzt, fließt zu viel Öl aus dem Hydrostößel und er tickert. Ein Additive kann da schon gute Arbeit leisten, indem es einfach reinigt. Als ich meinen e46 330i mit 172tkm gekauft habe, haben gefühlt alle 24 Hydrostößel getickert und der Motor hörte sich eher nach einem Diesel an. Mit dem richtigen Öl, kürzere Intervalle, Additive und Spülöl habe ich es geschafft, das nur noch 1 Hydrostößel tickert, der Motor super läuft und kaum noch Öl verbraucht und das bei mittlerweile 310tkm 😉 Also ja, Additive richtig eingesetzt bringen schon was 😉 14.04.22
Motorenöl hält doch Verbrennungsrückstände sowieso in der Schwebe. Wenn die Interwalle nicht eingehalten werden setzen sich diese auch ab. Dann helfen Auch keine Zusätze mehr. Wenn die Hydrostößel verschlissen sind nutzt auch kein Zaubermittel etwas.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.04.22
Igor Rempel: Welche additiv soll ich verwenden? 14.04.22
Am besten mach Sicherheitshalber einen Ölwechsel+ Filter mit dem Öl was hier empfohlen wurde. Und lass die Mittelchen Weg
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Sven Storm15.04.22
Igor Rempel: Welche additiv soll ich verwenden? 14.04.22
Ich benutze "Motor Flush" von Mannol vor jedem Ölwechsel, das reinigt gut 😉 Es ist ganz selten, das die Hydrostößel bei dem Motor richtig defekt sind, da sie ohne Öldruck arbeiten, es läuft lediglich das Öl aus den Lagerstellen der Nockenwellen drüber.
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Sven Storm15.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Motorenöl hält doch Verbrennungsrückstände sowieso in der Schwebe. Wenn die Interwalle nicht eingehalten werden setzen sich diese auch ab. Dann helfen Auch keine Zusätze mehr. Wenn die Hydrostößel verschlissen sind nutzt auch kein Zaubermittel etwas. 15.04.22
Das Intervall von 25tkm bei BMW für den Ölwechsel ist meiner Meinung nach einfach zu lang......... Ich mache alle 15tkm einen Ölwechsel und der Motor dankt es mir 😉 Weißt du wie viele Pessimisten man braucht, um eine Glühbirne zu wechseln? 🤔 Gar keinen, die alte ist doch sowieso viel zu fest eingeschraubt..........😩 In diesem Sinne 🤣
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Kommentare
Talk
Glühkerze gewechselt aber Steuergerät nicht!?!
Hallo ihr lieben... Habe bei einer Fachwerkstatt mein Auto reparieren lassen weil er in Fehlerspeicher Kerzen hatte. Auf meine Bitte dass es Steuergerät auch zum Wechseln ist, würde mir gesagt dass es normalerweise nur Kerzen kaputt sein aber nicht das Steuergerät... Beim Abholung ist leider herausgekommen dass Steuergerät auch kaputt ist und gleichen Fehler drin sein! Nur dass er keine SteuerGerät bekommen kann..... Auf eBay gibt's es genug davon, aber ich weiß nicht welches ich brauche... Wenn ihr mir sagen könnten wie ich herausfinden welche ich brauche würde ich dankbar! Ich hab einen 525d Touring mit 3 Liter 6 Zylinder und 197 PS Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Motor
Sacir Museljic 19.01.22

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