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David Mik28.02.23
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Automatikgetriebe verhält sich komisch beim Anfahren und Abbremsen | BMW 5 Touring

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich "normal beschleunige", variiert aber je nach dem wie ich beschleunige und auch von der Drehzahl, habe ich ab ca. 8 kmh eine kurze, abfallende Drehzahl. Das fühlt sich an, als wenn die Kupplung kurz rutschen würde, oder er den Gang wechselt. Das passiert aber nicht, dass ist nur beim Anfahren und im 1. Gang, danach fängt er sich wieder und schaltet dann auch normal in den 2. Gang. Im Stau führt das tatsächlich zum Kopfnicken :D beim stopp and go. Das gleiche gilt auch beim stehenbleiben bei einer Ampel, dass es kurz vor dem Stillstand ein ziemlich ruppiges Abbremsen verursacht. Als wenn die Motorbremse greift. Ich hoffe ihr habt eine Idee. Das Getriebe soll keinen Schaden haben, laut Werkstatt. Die Werte die ausgelesen worden sind, wie Kupplung usw. sind zwar leicht erhöht, was wohl keinen Handlungsbedarf erfordert, laut Getriebespezialist. Jetzt fängt die Suche im Heuhaufen an und es wird jetzt Rätsel geraten was es sein kann. Nächste Option von der Werkstatt wäre der Drehmomentwandler, der getauscht werden soll. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Getriebespülung und die Mechatronik komplett überholen lassen.

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36992 01)

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FEBI BILSTEIN Ölpumpe (46700)

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METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020033)

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AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01263800)

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Eugen K.28.02.23
Wenn Getriebespülung gemacht wurde, wird es wahrscheinlich am Drehmomentwandler liegen, wenn der Druck nicht richtig aufgebaut werden kann.
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Andre Steffen28.02.23
Wurden denn die Lernwerte im Getriebe-Steuergerät zurückgesetzt?
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David Mik28.02.23
Andre Steffen: Wurden denn die Lernwerte im Getriebe-Steuergerät zurückgesetzt? 28.02.23
Ja tatsächlich schon, angeblich mussten die 6 mal zurückgesetzt werden, das will BMW so, ob es stimmt keine ahnung aber ja wurde alles in meinem Beisein gemacht.
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Andre Steffen28.02.23
Bei VW muss man nachher eine bestimmte "Einfahr-Routine" durchführen. Vielleicht gibt es das bei BMW auch. Vielleicht wurde das nicht (richtig) durchgeführt.
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Daniel Hohe28.02.23
Hallo. Wurde die getriebeölspühlung das erste mal durchgeführt? Oder hat der schon mal eine bekommen. Mein erster Gedanke wäre jetzt wenn das die erste Stühlung war. Es hat schon Fälle gegeben die auch immer so bei 200000 km auftraten nach der ersten spühlung das sich durch die Spühlung dann nochmal Verunreinigungen gelöst haben und Kanäle verstopft hat. Zweiter Gedanke Ich kenn dieses Phänomen auch von meinem da hat der Ölstand nich gepasst dann macht der auch sowas. Seit dem ich diesen korrigiert hab läuft alles wieder. Also eventuell nochmal nachsehen ob der Ölstand wirklich passt. Getriebeöl muss zwischen 40 und 50° haben und bei laufenden motor die kontrollöffnung öffnen wenn kein Öl kommt ist zu wenig drin.
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David Mik28.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Wurde die getriebeölspühlung das erste mal durchgeführt? Oder hat der schon mal eine bekommen. Mein erster Gedanke wäre jetzt wenn das die erste Stühlung war. Es hat schon Fälle gegeben die auch immer so bei 200000 km auftraten nach der ersten spühlung das sich durch die Spühlung dann nochmal Verunreinigungen gelöst haben und Kanäle verstopft hat. Zweiter Gedanke Ich kenn dieses Phänomen auch von meinem da hat der Ölstand nich gepasst dann macht der auch sowas. Seit dem ich diesen korrigiert hab läuft alles wieder. Also eventuell nochmal nachsehen ob der Ölstand wirklich passt. Getriebeöl muss zwischen 40 und 50° haben und bei laufenden motor die kontrollöffnung öffnen wenn kein Öl kommt ist zu wenig drin. 28.02.23
Also ich muss dir tatsächlich sagen das dieser Fehler eigentlich der Grund war warum ich eine Getriebespülung machen lassen habe und als es danach immer noch war, die Mechatronik überholen lassen habe
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Daniel Hohe28.02.23
David Mik: Also ich muss dir tatsächlich sagen das dieser Fehler eigentlich der Grund war warum ich eine Getriebespülung machen lassen habe und als es danach immer noch war, die Mechatronik überholen lassen habe 28.02.23
Hast du bei konstanter fahrt am drehzahlmesser Schwankungen der Drehzahl das ist eigentlich eher ein Zeichen das der Drehmoment Wandler einen Schaden hat. Wenn das nicht der Fall ist würde ich eher auf ein kurzzeitige Druckschankung tippen eventuell eben durch Verstopfung das eventuell auch bei der Spülung sauber wurde.
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David Mik28.02.23
Daniel Hohe: Hast du bei konstanter fahrt am drehzahlmesser Schwankungen der Drehzahl das ist eigentlich eher ein Zeichen das der Drehmoment Wandler einen Schaden hat. Wenn das nicht der Fall ist würde ich eher auf ein kurzzeitige Druckschankung tippen eventuell eben durch Verstopfung das eventuell auch bei der Spülung sauber wurde. 28.02.23
Nein nur beim Anfahren bei ca. 8kmh und beim abbremsen das es ruppig wird als wenn der die kupplung nicht trennt und kurz vorm absaufen wäre... Hab beim anfahren mal ein Video gemacht wo man es kurz sieht
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David Mik28.02.23
Daniel Hohe: Hast du bei konstanter fahrt am drehzahlmesser Schwankungen der Drehzahl das ist eigentlich eher ein Zeichen das der Drehmoment Wandler einen Schaden hat. Wenn das nicht der Fall ist würde ich eher auf ein kurzzeitige Druckschankung tippen eventuell eben durch Verstopfung das eventuell auch bei der Spülung sauber wurde. 28.02.23
Also ich habe es wirklich nur beim Anfahren dann ca. Ab 8kmh und beim abbremsen kurz vorm stillstand das fühlt sich so an als wenn die kupplung nicht trennt und der Wagen kurz vorm absaufen wäre. Hab mal ein Video vom Anfahren mitgeschickt.
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Axel Illers28.02.23
Kenne mich bei BMW nicht so aus. Deswegen meine Frage: Wandlergetriebe oder Doppelkupplung? Ich denke Doppelkupplung. Wenn Getriebe gespült wurde und Mechatronik ersetzt wurde, kann es nur noch am Kupplungspaket liegen
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David Mik01.03.23
Axel Illers: Kenne mich bei BMW nicht so aus. Deswegen meine Frage: Wandlergetriebe oder Doppelkupplung? Ich denke Doppelkupplung. Wenn Getriebe gespült wurde und Mechatronik ersetzt wurde, kann es nur noch am Kupplungspaket liegen 28.02.23
Ist noch Wandlergetriebe
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Daniel Hohe01.03.23
Also aussehen tut es wirklich als ob er einen Gangwechesel macht aber du bist ja im Manuel Modus. Was mir ein wenig komisch vorkommt ist das die Drehzahl abfällt. Hättest du ein Druckproblem würde ja die Drehzahl eigentlich ansteigen weil dein Motor nix zu tun hat. Genauso wäre wenn kein Kraftschluss da wäre würde die Drehzahl erstmal ansteigen. Oder ist es genau anders rum das die Drehzahl erstmal steigt und dann beim Kraftschluss wieder sinkt? Das sieht man im Video schlecht. Aber du schreibst ja das er das ab 8km macht also ist das Auto ja schon in Bewegung. Also weißt was ich mein nicht das der Motor in dem Moment wie einen Aussetzer hat so sieht das im Video aus. Macht er das im normalen D Modus auch?
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David Mik01.03.23
Daniel Hohe: Also aussehen tut es wirklich als ob er einen Gangwechesel macht aber du bist ja im Manuel Modus. Was mir ein wenig komisch vorkommt ist das die Drehzahl abfällt. Hättest du ein Druckproblem würde ja die Drehzahl eigentlich ansteigen weil dein Motor nix zu tun hat. Genauso wäre wenn kein Kraftschluss da wäre würde die Drehzahl erstmal ansteigen. Oder ist es genau anders rum das die Drehzahl erstmal steigt und dann beim Kraftschluss wieder sinkt? Das sieht man im Video schlecht. Aber du schreibst ja das er das ab 8km macht also ist das Auto ja schon in Bewegung. Also weißt was ich mein nicht das der Motor in dem Moment wie einen Aussetzer hat so sieht das im Video aus. Macht er das im normalen D Modus auch? 01.03.23
Genau so sieht es wirklich aus, deswegen habe ich auf Manuel gestellt um zu schauen ob er wirklich ein Gangwechsel macht, dass tut er aber nicht. In dem video bin ich konstant auf Gas, der Motor macht dabei keine zicken, wenn die drehzahl abfällt und er sich wieder fängt geht halt ein ruck durch das ganze auto, als wenn die kupllung packt und dich einmal kurz nach vorne springen lässt. Wie gesagt das mit den 8kmh ist beim normalen anfahren, wenn ich härter beschleunige kann das auch erst bei 25kmh kommen. Ich habe es nur in dem Video auf Manuel gehabt, zur veranschaulichung, der macht das aber in D und in ECO, Comfort, Sport und Sport+ wobei ich sagen muss das er das im Sport und Sport+ etwas aggressiver ist minimal. Ich habe aber heute was anderes herausgefunden, ich bin heute morgen in kaltem Zustand einen schon etwas steilen Berg hochgefahren und da hat er das tatsächlich dann nicht im ersten Gang nicht gemacht sondern ist ganz normal gefahren aber mit höhere Drehzahl als auf gerade Strecke, kaum bin ich oben angekommen und um die kurve rum ohne anzuhalten machte er das wieder aber im 2ten Gang, dass ist mir neu.
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Daniel Hohe01.03.23
Jetzt bin ich aber wieder bei meiner Theorie das was mit dem Ölstand nicht passt. Weil überlegen wir mal was ändert sich wenn du am Berg anfährst auf jedenfall die Lage des Öls und er Fährt mit einer höheren Drehzahl an um die last auszugleichen. Jetzt ist die Frage du hast auch eine Ölpumpe im Getriebe die über einen Sumpf ansaugt die Pumpe so wie ich gelesen hab sitzt höher als das Öl und saugt über eine Leitung wo ein Filtereinsatz dran ist. Wo ist der Ansaugpunkt von dieser Leitung dazu hab ich jetzt nix weiter gefunden. Aber zu meiner Theorie in dem Moment wo du anfährst schwappt ja das Öl legt kurzzeitig den Ansaugpunkt frei weil eventuell zu wenig drin wäre. Somit würde er eine kleine Verzögerung haben bis der Aussetzer kommt weil ja über eine Leitung angesagt wird. Jetzt fährst du am Berg an die Ansaugstelle ist überflutet mit Öl also keine Probleme. Du kommst oben am Berg an fährst eine Kurve Ansaugstutzen wird wieder frei weil das Öl wieder in alle möglichen Richtungen schwappt und du hast wieder einen Aussetzer. Ich weiß das ist jetzt alles weit hergeholt aber würde zu dem Fehlerbild passen.
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David Mik01.03.23
Daniel Hohe: Jetzt bin ich aber wieder bei meiner Theorie das was mit dem Ölstand nicht passt. Weil überlegen wir mal was ändert sich wenn du am Berg anfährst auf jedenfall die Lage des Öls und er Fährt mit einer höheren Drehzahl an um die last auszugleichen. Jetzt ist die Frage du hast auch eine Ölpumpe im Getriebe die über einen Sumpf ansaugt die Pumpe so wie ich gelesen hab sitzt höher als das Öl und saugt über eine Leitung wo ein Filtereinsatz dran ist. Wo ist der Ansaugpunkt von dieser Leitung dazu hab ich jetzt nix weiter gefunden. Aber zu meiner Theorie in dem Moment wo du anfährst schwappt ja das Öl legt kurzzeitig den Ansaugpunkt frei weil eventuell zu wenig drin wäre. Somit würde er eine kleine Verzögerung haben bis der Aussetzer kommt weil ja über eine Leitung angesagt wird. Jetzt fährst du am Berg an die Ansaugstelle ist überflutet mit Öl also keine Probleme. Du kommst oben am Berg an fährst eine Kurve Ansaugstutzen wird wieder frei weil das Öl wieder in alle möglichen Richtungen schwappt und du hast wieder einen Aussetzer. Ich weiß das ist jetzt alles weit hergeholt aber würde zu dem Fehlerbild passen. 01.03.23
Ich verstehe was du meinst und ist auch ein argument, ich denke mal ich werde den Ölstand nochmal kontrollieren lassen, bei der Werkstatt und werde das mit dem Berg anfahren probieren ob das jetzt vielleicht nur eine Ausnahme war oder doch so bleibt. Werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden was bei raus gekommen ist. Vielen Dank erstmal.
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David Mik28.02.24
Daniel Hohe: Jetzt bin ich aber wieder bei meiner Theorie das was mit dem Ölstand nicht passt. Weil überlegen wir mal was ändert sich wenn du am Berg anfährst auf jedenfall die Lage des Öls und er Fährt mit einer höheren Drehzahl an um die last auszugleichen. Jetzt ist die Frage du hast auch eine Ölpumpe im Getriebe die über einen Sumpf ansaugt die Pumpe so wie ich gelesen hab sitzt höher als das Öl und saugt über eine Leitung wo ein Filtereinsatz dran ist. Wo ist der Ansaugpunkt von dieser Leitung dazu hab ich jetzt nix weiter gefunden. Aber zu meiner Theorie in dem Moment wo du anfährst schwappt ja das Öl legt kurzzeitig den Ansaugpunkt frei weil eventuell zu wenig drin wäre. Somit würde er eine kleine Verzögerung haben bis der Aussetzer kommt weil ja über eine Leitung angesagt wird. Jetzt fährst du am Berg an die Ansaugstelle ist überflutet mit Öl also keine Probleme. Du kommst oben am Berg an fährst eine Kurve Ansaugstutzen wird wieder frei weil das Öl wieder in alle möglichen Richtungen schwappt und du hast wieder einen Aussetzer. Ich weiß das ist jetzt alles weit hergeholt aber würde zu dem Fehlerbild passen. 01.03.23
So mal kurzes Update, es wurden jetzt, Wandler und das Getriebe komplett überholt, Resultat..., Wandler, Mechatronik, Getriebe, alles neu... immer noch das gleiche. Der freundliche sagte evtl. Aussetzer im Motor, Injektoren... daraufhin injektoren gemacht, ja was soll ich sagen, immer noch beim anfahren den Sprung nach Vorne mit dem Drezahl Abfall wenn man die Geschwindigkeit hält wo er das macht, passiert das alle paar Sekunden. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
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David Mik28.02.24
Daniel Hohe: Jetzt bin ich aber wieder bei meiner Theorie das was mit dem Ölstand nicht passt. Weil überlegen wir mal was ändert sich wenn du am Berg anfährst auf jedenfall die Lage des Öls und er Fährt mit einer höheren Drehzahl an um die last auszugleichen. Jetzt ist die Frage du hast auch eine Ölpumpe im Getriebe die über einen Sumpf ansaugt die Pumpe so wie ich gelesen hab sitzt höher als das Öl und saugt über eine Leitung wo ein Filtereinsatz dran ist. Wo ist der Ansaugpunkt von dieser Leitung dazu hab ich jetzt nix weiter gefunden. Aber zu meiner Theorie in dem Moment wo du anfährst schwappt ja das Öl legt kurzzeitig den Ansaugpunkt frei weil eventuell zu wenig drin wäre. Somit würde er eine kleine Verzögerung haben bis der Aussetzer kommt weil ja über eine Leitung angesagt wird. Jetzt fährst du am Berg an die Ansaugstelle ist überflutet mit Öl also keine Probleme. Du kommst oben am Berg an fährst eine Kurve Ansaugstutzen wird wieder frei weil das Öl wieder in alle möglichen Richtungen schwappt und du hast wieder einen Aussetzer. Ich weiß das ist jetzt alles weit hergeholt aber würde zu dem Fehlerbild passen. 01.03.23
So mal kurzes Update, es wurden jetzt, Wandler und das Getriebe komplett überholt, Resultat..., Wandler, Mechatronik, Getriebe, alles neu... immer noch das gleiche. Der freundliche sagte evtl. Aussetzer im Motor, Injektoren... daraufhin injektoren gemacht, ja was soll ich sagen, immer noch beim anfahren den Sprung nach Vorne mit dem Drezahl Abfall wenn man die Geschwindigkeit hält wo er das macht, passiert das alle paar Sekunden. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
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Daniel Hohe28.02.24
David Mik: So mal kurzes Update, es wurden jetzt, Wandler und das Getriebe komplett überholt, Resultat..., Wandler, Mechatronik, Getriebe, alles neu... immer noch das gleiche. Der freundliche sagte evtl. Aussetzer im Motor, Injektoren... daraufhin injektoren gemacht, ja was soll ich sagen, immer noch beim anfahren den Sprung nach Vorne mit dem Drezahl Abfall wenn man die Geschwindigkeit hält wo er das macht, passiert das alle paar Sekunden. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. 28.02.24
Hallo. Was mir da jetzt höchstens noch einfällt das wurden die Parameter vom Gaspedalpodi mal geprüft nicht das dir einen Streich spielt.
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Gelöst
Elektrikproblem Scheinwerfer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme keine Verbindung vom FRM zum LHMR hergestellt. Die Steuergeräte sind neu, einschließlich des FRM. Vielen Dank im Voraus!
Olaf Rödiger 04.08.23

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