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Marcel Seifert17.09.23
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Lenkprobleme | BMW 5 Touring

Hallo, Habe das Auto abgestellt wollte 10 min später wieder los fahren nach ca. 20m hat es aus dem Motorraum gequalmt und die Lenkung ging schwer. Habe das Auto sofort ausgemacht und es hat verschmort gerochen. Haben ihn dann angemacht und wieder rückwärts in die Garage gefahren aber Lenkung war sehr schwer zu lenken. Warnleuchte hat nicht geleuchtet. Ausgelesen ohne Fehler. Hat jemand eine Idee oder wo ich gucken kann was es ist?
Bereits überprüft
Ausgelesen ohne Fehler
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (074.990)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (215.120) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (06161)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Seifert19.09.23
Marvin Langer: Da wird die gummigelagerte Kurbelwellen- Riemenscheibe durchrutschen oder sie ist sogar schon abgerissen. Dann kann der Keilriemen die Aggregate nicht mehr antreiben und dadurch der Geruch. Passiert bei den Kilometern oft. Prüfe das mal 17.09.23
Super, danke. Das ist der Fehler. Ich hoffe, dass er mir nicht mehr kaputt gemacht hat damit. Was würdest du sagen, Wasserpumpe hat ein mü Spiel. Ist das normal oder gleich mit austauschen ?. Dann müsste ja das alles ausgebaut werden, wie wenn ich das Thermostat tausche oder? Muss ich die neu machen, dann die Thermostate ? Also das was an der Pumpe ist und das was am AGR sitzt? Sind beide im Januar dieses Jahr neu gekommen.
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METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892737)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (E61)

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Tom Werner17.09.23
Vielleicht ist die Servopumpe fest und der Rippenriemen ist durchgerutscht, deshalb der Qualm.
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TomTom202517.09.23
Hallo, Keilrippenriemen abnehmen, und Rollen/Aggregate mit der Hand prüfen ob etwas Schwergängig/Fest sitzt
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Tom Werner17.09.23
Tom Werner: Vielleicht ist die Servopumpe fest und der Rippenriemen ist durchgerutscht, deshalb der Qualm. 17.09.23
Bzw. Pumpe oder Schlauch undicht und Servoöl auf Krümmer getropft.
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Dieter Beck17.09.23
Hallo also unbedingt servo öl kontrollieren , riemen runter wenn nicht teilelektrisch und mal drehen ob es leicht geht , am sichersten ab in die werkstatt eventuell auf dem trailer !
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Marvin Langer17.09.23
Marvin Langer: Da wird die gummigelagerte Kurbelwellen- Riemenscheibe durchrutschen oder sie ist sogar schon abgerissen. Dann kann der Keilriemen die Aggregate nicht mehr antreiben und dadurch der Geruch. Passiert bei den Kilometern oft. Prüfe das mal 17.09.23
So sieht sie aus
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BMW 5 Touring (E61)

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Marvin Langer19.09.23
Marvin Langer: Da wird die gummigelagerte Kurbelwellen- Riemenscheibe durchrutschen oder sie ist sogar schon abgerissen. Dann kann der Keilriemen die Aggregate nicht mehr antreiben und dadurch der Geruch. Passiert bei den Kilometern oft. Prüfe das mal 17.09.23
Wenn die Wasserpumpe leichtes Spiel hat würde ich diese auch direkt mitmachen, bietet sich ja nun an und man hat eine mögliche "Baustelle" weniger. Die beiden Thermostate würde ich persönlich nicht erneuern wenn diese erst ca ein Jahr alt sind und keine Probleme machen. Lieber nun ein bisschen mehr anpacken und dafür hat man später Ruhe - meine Meinung!
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Marcel Seifert20.09.23
Marvin Langer: Wenn die Wasserpumpe leichtes Spiel hat würde ich diese auch direkt mitmachen, bietet sich ja nun an und man hat eine mögliche "Baustelle" weniger. Die beiden Thermostate würde ich persönlich nicht erneuern wenn diese erst ca ein Jahr alt sind und keine Probleme machen. Lieber nun ein bisschen mehr anpacken und dafür hat man später Ruhe - meine Meinung! 19.09.23
Ok danke dann mache ich das lieber. Hatte nachgefragt mit dem Thermostat weil das ja auch wieder ausgebaut werden muss das die wasserpumpe raus kann
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Marcel Seifert20.09.23
Eine frage habe ich noch wie bekomme ich die kurbelwellenrad los? Der Motor darf doch nur im Uhrzeigersinn gedreht werden oder
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Marvin Langer20.09.23
Marcel Seifert: Eine frage habe ich noch wie bekomme ich die kurbelwellenrad los? Der Motor darf doch nur im Uhrzeigersinn gedreht werden oder 20.09.23
Ja der Motor darf nicht links herum, also gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Um die Schrauben zu lösen und festzuziehen muss der Motor (mit Spezialwerkzeug) blockiert werden. So dreht der Motor dann nicht rückwärts. Je nach Fahrzeug gibt es Blockierwerkzeug am Schwungrad oder an der Kurbelwellenriemenscheibe selber
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Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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