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Martin G. Gruber09.07.22
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Koppelstangen für Niveausensoren | VW

Hallo, ich habe hier eine festgegammelte Koppelstange 3B0505465 (siehe Bild unten links) für die automatische LWR einer Xenon-Anlage, die ich ersetzen muss. Original-Ersatz in Form von 7M3411318 kostet schlanke 52€. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es für 15€ auch Ersatz aus Edelstahl-Normteilen (Gewindestangen mit Kugelköpfen). Allerdings sind diese auf eBay ohne weitere Erklärung mit dem Zusatz "kein Xenon" versehen. Hat jemand eine Idee, was dagegen spricht diese für eine Xenon-Anlage einzusetzen? Danke im Voraus!
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Olaf Hünniger09.07.22
Diese Funktionieren auch. Ich habe schon seit Jahren einen kompletten Niveausensor aus China drinn, der klaglos seinen Dienst verrichtet. Wie ich auch schon in anderen Beiträgen sagte, nicht alles was aus China kommt, muss schlecht sein.
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Martin G. Gruber09.07.22
Olaf Hünniger: Diese Funktionieren auch. Ich habe schon seit Jahren einen kompletten Niveausensor aus China drinn, der klaglos seinen Dienst verrichtet. Wie ich auch schon in anderen Beiträgen sagte, nicht alles was aus China kommt, muss schlecht sein. 09.07.22
Sensor geht noch, es geht nur um die superteure Koppelstange. Die alte ist unter den Drehpunkten rostmäßig so aufgeblüht, dass sie fest geht und knarzt. WD40 bringt auch immer nur für ein paar Wochen Linderung. Zerlegen und entrosten kann man das durch die verpressten Gummibuchsen ja nicht vernünftig, oder?
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Thomas Wein09.07.22
Bitte mal unter Youtube nachsehen was wd40 wirklich ist! Wd 40 ist kein Rostlöser!! Das Zeug reinigt nur , verdunst und trocknet dann vollständig ab. Die verrostete Koppelstange bekommt man m.E. mit guten Rostlöser, bzw. Schmiermittel wieder gangbar. Hier gibt es von Ballistol gute Sachen. WD 40 hilft da leider nicht, es verkauft sich nur gut.
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Dominik Baumann09.07.22
Thomas Wein: Bitte mal unter Youtube nachsehen was wd40 wirklich ist! Wd 40 ist kein Rostlöser!! Das Zeug reinigt nur , verdunst und trocknet dann vollständig ab. Die verrostete Koppelstange bekommt man m.E. mit guten Rostlöser, bzw. Schmiermittel wieder gangbar. Hier gibt es von Ballistol gute Sachen. WD 40 hilft da leider nicht, es verkauft sich nur gut. 09.07.22
Daaaanke :)) noch jemand der weiß daß das Zeug nur Müll ist ...
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Martin G. Gruber09.07.22
Thomas Wein: Bitte mal unter Youtube nachsehen was wd40 wirklich ist! Wd 40 ist kein Rostlöser!! Das Zeug reinigt nur , verdunst und trocknet dann vollständig ab. Die verrostete Koppelstange bekommt man m.E. mit guten Rostlöser, bzw. Schmiermittel wieder gangbar. Hier gibt es von Ballistol gute Sachen. WD 40 hilft da leider nicht, es verkauft sich nur gut. 09.07.22
Das Problem ist, dass ich noch nicht mal wüsste, wie ich die milchigen Gummieinsätze von den Stahlgewindestiften trennen kann. Der Stahl ist im Gummi soweit aufgeblüht, dass er den Gummi vergrößert, der widerum gegen den schwarzen Kunststoffknochen drückt - dann bewegt sich nichts mehr. Das WD40 verringert nur temporär den Reibungswiderstand zwischen Gummi und Kunststoff, das eigentliche Problem kann auch ein besseres Mittel nicht lösen. Daher die Überlegung eine Edelstahlkoppelstange für 15€ zu besorgen. Mit Kontermuttern kommen die normalerweise auf eine Mindestaugenlänge von 60mm. Wenn man die 5mm dicken M6-Muttern weglässt und die Gewindestange mit endfester Schraubensicherung fixiert, sollten aber auch die 55mm erreichbar sein.
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Olaf Hünniger09.07.22
Wenn die Gewinde in den Hülsen bis zum Kugelkopf gehen, dann kann man auch diese Kürzen und die Kondermuttern bei behalten.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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